Welchen Motor und Regler für eine RF 4 Fournier

uli451

User
Hallo,

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Habe diese RF 4 gebaut ca 4 kg schwer bei einer Spannweite von ca 3 m .
Habe noch 2 3 er Lipos die ich in Reihe schalte so das ich ein 6 er Lipo habe , dafür brauchte ich den passenden Motor und Regler.
Was schlagt ihr da vor ?:confused:
mfg Uli

RF4 Halbfertig 001.JPG
 
Hallo Fritz,

die 4 kg sind von mir geschätzt, zur Zeit wiegt das Modell ca 3 kg.
Die Kapazität der 3 er Lipos sind 2400 mA pro Lipo, und die Ls dürfte max ca. 35 cm sein ( Mittelpunkt Ls, bis zur Erde ).
mfg Uli
 
Servus Uli!

Hallo Fritz,

die 4 kg sind von mir geschätzt, zur Zeit wiegt das Modell ca 3 kg.
Die Kapazität der 3 er Lipos sind 2400 mA pro Lipo, und die Ls dürfte max ca. 35 cm sein ( Mittelpunkt Ls, bis zur Erde ).
mfg Uli

Also gehen wir von etwa 4 kg Fluggewicht aus.
Da würde mir eine Kombination mit dem Motor Robbe Roxxy 5065 09 und dem Controller Robbe Roxxy BL Control 960-6
sehr geeignet erscheinen:
http://shop.d-m-t.at/htm/function.asp?ID=110&Par1=RO4783
http://shop.d-m-t.at/htm/function.asp?ID=110&Par1=RO8634
Roxxy Komponenten haben nach meiner persönlichen Erfahrung ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis!

In Kombination mit dem Propeller 17x8 APC E hast Du reichlich Schubkraft, bei moderatem Stromeinsatz.
siehe:
Bildschirmfoto 2013-01-07 um 09.29.10.png
 
Falls dann auch mal (mit stillstehender Luftschraube) gesegelt werden soll, würd ich eher so um die 15" anpeilen.
Axi 4130/16 / 6S / 15x8 um die 35A

Gruß
Dieter
 
Servus Dieter!

Falls dann auch mal (mit stillstehender Luftschraube) gesegelt werden soll, würd ich eher so um die 15" anpeilen.
Axi 4130/16 / 6S / 15x8 um die 35A

Ja, segeln ist auch ein wichtiger Aspekt, den ich etwas vernachlässigt habe, da bei meinem dztg. Projekt (Rippin Motorspatz)
der verwendbare Propeller sehr klein ist. Da würde ich gerne mit 18" arbeiten bring' aber kaum 14" unter ...

Die 41er AXIs habe ich für den Threadstarter auch angeschaut, bei meinem Tipp hat der Preis eine Rolle gespielt.
 
Wenn der Preis ein wichtiges Argument ist, könnte man eventuell sogar auf den Axi 4120/20 / 6S / 14x8 bis 15x8 gehen ...da gehts dann aber schon mehr als zügig nach oben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten