Welchen Nasenantrieb für Großsegler? Direkt oder Getriebe? Vorschläge bitte!

Hallo,
ich suche für meine Segler 6 Meter einer 13 KG und 18 Kg einen passenden Antrieb. Gestartet wird mit Startwagen bzw. Einziehfahrwerk. Als Akkus habe ich 6 S.

Bei Direkt fand ich den Hacker A 60-18L KV 149 wiegt aber fast 1 KG.

Bei Getriebe hab ich mir einen Antrieb von Reisenauer berechnen lassen (Scorpion HK 4020 - KV 890 mit 6:1 Getriebe und 23/12 Luftschraube). Der zieht dann bei Vollast ca 60 A. Der Antrieb wiegt ca. 400g. Was ich als Nachteil ansehe ist die extreme Felddrehzahl. Start nur mit Startwagen.

Bei Direkt habe ich hier noch den A 50- 16L V 3 mit einer 16x10 bei 10 S gefunden. Es gibt auch noch den C 50 13 XL 10 S 20X13.



Mein Favorit derzeit: LF 60-85-192 ist etwas übermotorisiert aber ich kann meine 12 S verwenden und mein Segler benötigt Gewicht zum gleiten. Super Preis wenn dieser Motor was taugt.


Was könnt Ihr mir empfehlen?
Danke!
Grüße
Werner
 

Bolzer

User
Hallo Werner,

schau doch mal auf diese Seite.
Forum Segelflug unter der Rubrik Unterforen Elektrosegelflug: Motor für ASH 26 (6 m): Nasenantrieb


Gruß Bolzer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten