Welchen Regler?

Hi,
ich möchte mir einen neuen Regler kaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich nehmen soll!???
Er sollte mindestens 160 Ampere Dauer vertragen.
YGE oder Kontronik oder gibt es noch was besseres.
Wo liegen die unterschiede?

Achja, ich möchte mit dem Regler F5D und F5B fliegen.

Gruß Speedygon

Hi
bei einem Regler mit 160amps Dauer wirds aber eng im Rumpf ;)

Für F5B reicht ein Jeti/Hacker Master Spin 90 aus
Lg Jakob

Hi
wenns Dauer also ne komplette Akkuladung halten soll, wirds groß.

Aber bevor wir im Dunkeln rumstöbern sag mal Setups an.
Bzw mal welcher Motor denn 160amps Dauer aushält.
Zellenzahl wäre auch nicht schlecht
Lg Jakob

Moin,

also ich habe mittlerweile ein kleine Sammlung an B40 FAI hier herumliegen.
Da ist mir letzte Woche ein KPG Getriebe in die Hand gefallen, das genau auf den Motor passt.
Möchte den Motor bei 3S und einschaltzeiten von 3-4 sek. maximal mit 170 Ampere beasten.
Als Akkus verwende ich meine Kokam H5 3600 3S.
Evtl. später einmal 4S.

Worin liegen denn die unterschiede zwischen den Kontronik und YGE Reglern?
Oder ist das einfach nur geschmackssache?:confused::confused::confused::confused:

Gruß Speedygon

Hallo Speedygon,

Er sollte mindestens 160 Ampere Dauer vertragen.

Da wir jetzt ja wissen dass bei dir die Einheit für "Dauer" ca. 3-4 sek ist,(ich hoffe die Vorstellung von Dauer differiert bei dir und deiner Frau/Freundin nicht so stark wie bei dir und Aliasjack:D:D:D) können wir ausser den zwei Referenzstellern( Kontronik FAI und Yge160) vieleicht noch ein paar andere Pferde ins Rennen werfen die da heissen:

-MGM/TMM 160, spielt nominell in der genannten Liga,für Erfahrungswerte wäre das Forum gefragt.
-Castle Creation CC125 soll auch gut was abkönnen!!
-Schulze Future 18.129F wenn du noch einen kriegst ist er preiswert und kann die angegebene Belastung sicher auch!
-Schulze 18.149F siehe 129F aber teurer mit mehr Reserven.
-Schulze 18.200F siehe 149F nur noch teurer aber damit kannst du dann locker das Harz aus deinem Kohlehacker dampfen!!;)
-Hacker Master Spin F5F 125 reicht sicher.
-Hacker Master Spin F5B 200 siehe Schulze 18.200!!
-Ich selbst benutze an meinen beiden Hacker FAI (6-Winder mit 5,2er und 5-Winder mit 6,7er Getriebe) nen modifizierten dicken 200A Chinesen, funktioniert auch ist aber qualitativ mit den oben genannten nicht vergleichbar.

Übrigens ist das ne klassische F5B Anwendung, vieleicht kriegst du nebenan im F5B Forum fachkundigere Antwort, die kriegen ihn schneller hoch(hält aber nich so lange vor,so 3-4 sek halt:D:D:D)

Gruss
Yello

Achja, ich möchte mit dem Regler F5D und F5B fliegen.
= Wettbewerb, oder?

F5B: Schulze future 18.200F (bis 5S), Schulze future 32.120F (6S), Castle Creations Phoenix 180 (bis 5S, aber 6S ist auch machbar), Markus SL200 modifiziert (6S), Markus SL250 modifiziert.

Von Hacker Master gibt es im Moment nichts, und ob den Kontronik Jazz FAI es aushält weiss ich nicht.

Castle Creations Phoenix 125 wird sowohl für F5D als auch F5B Wettbewerb verwendet, aber bei F5D weiss ich zu wenig.

F5B Motorlaufzeiten sind im Moment etwa 0,7 bis max. 3 sek. (Start und "6 Strecken")

3S LiPo macht keine Sinn, den Akku muss min. 450 -und max. 600 g wiegen, und bei 3S sind wir wahrscheinlich auch über 500 A.

Hacker B40-XX FAI 6,7:1 wird wahrscheinlich zu heiss, und Drehmoment für eine 17,7 x 20 Luftschraube fehlt.

Für F5B reicht ein Jeti/Hacker Master Spin 90 aus
Lg Jakob
??? Bitte erklären - danke.

Tommy :)

HI
ich flieg im F5S den genannten Jeti/Hacker mit ca 150 amps im Stand.
Und dabei verheizen wir bisschen mehr Leistung wie ein F5B´ler und noch dazu sind die Einschaltzeiten länger.
Lg Jakob

Hi,
und Danke für die recht vielen Antworten!

Ich möchte nächstes Wettbewerbe mitfliegen, das beschränkt sich aber auf F5D bzw. F5D Limited.
F5B soll nur für den Spaß nebenher sein. Hier kommt es dann auch nicht darauf an ob alles Regelkonform ist.

Als Motor kommt entweder ein 6 oder 5 Winder in Frage.
Habe hier noch ein arbeitsloses KPG 4,2:1 herumliegen, das ich gerne verwenden würde.

Was Yello sagt klingt echt verlockend.
Chinaregler habe ich auch einige im Einsatz und bis heute keinerlei Probleme gehabt, bis auf das Programmieren.
Welcher ist das? Von UH?

Noch kurz:
Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben um ein abrauchen zu vermeiden.Nur eine Sekunde im Teillastberreich zuviel und der Rumpf stinkt wieder wie Sau.:D
Lieber noch Luft nach oben!!
Der Regler sollte mindestens!! 160 Ampere Dauer abkönnen.
@Yellow Schonmal versucht eine Frau in 3-4 sek, zu befriedigen??:D:D

Gruß Speedygon

@Yellow Schonmal versucht eine Frau in 3-4 sek, zu befriedigen??:D:D

Kein Thema, mach das ein mal pro Monat:
Tasche aufmachen, Gehaltsabrechnung vorlegen ,kaum 3-4 sek. später ist die Erna zufrieden(meistens)::):)

Also 4 Zellen am 4,2er Getriebe kannste glaub ich knicken wird wohl zu garstig!!
Mim 6-Winder hast du an 3 guten Zellen mit der 14,5x14 schon über 200 Amps!!
Der 5er ist mit 4 Zellen schon weit über seine Drehzahlgrenze!!

Ich würd den 6er mit 4,2 Getr. an 3 Zellen und 12,8x13 probieren.
Und mach dir nicht so nen Kopf um den Regler bei sowas ist eher der Motor die Schwachstelle( der schiesst dir dann den Regler halt mit ab egal was er gekostet hat!!)
Ach ja, das Wort Teillast steht in dieser Ecke des Forums auf dem Index!!!:D

Gruss
Yello

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten