Welchen reinen Thermiksegler bis 2 Meter

shoggun

User gesperrt
Wenn es dir um reinen Thermikflug geht würde ich nach einem Modell ohne Motor suchen, sonst ist es ja kein Segler! :D:p
 
Einen Motor möchte ich unbedingt, werde mir den Daidalos mal anschauen, wie hoch bzw aufwändig ist da der Bau ?
 
Schau Dir mal von Ypsi den Daidalos an. Gibt's sowohl mit V- als auch mit Kreuzleitwerk, hat 2500mm Spannweite und ist schön leicht.
Ich habe die V-Variante (die übrigens sehr gut ums Eck geht!), bin hier bei 592g Abfluggewicht gelandet. Der Daidalos geht senkrecht, brauchst also nur 3-4 Sekunden Motorlaufzeit, dann ab in die Thermik. Mit einem 3s 800mAh bist Du für etliche Steigflüge gewappnet.

MFG
Sascha

Absolut geniales Teil. Habe jetzt über 3 Stunden versucht die Homepage von Ypsi zu finden, ist aber anscheinen ausser Betrieb. Giebt es eine neue Homepage bzw wo kann man bestellen. Ist es eine Firma wie Topmodell CZ oder eher einzel Anfertigungen welche man dan in Polnisch bestellen muss, denn da stehe ich daneben. Danke Euch schon im vorraus. der Ypsi Daidalos hat es mir irgendwie angetan. Lg Karo
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kann die Meinung von Werner nur voll und ganz unterstützen - finde die Modelle von Robert Scheibelhofer Hammer!

Und um noch in Österreich und bei den Roberts zu bleiben und ein paar Exoten zu propagieren, wie wäre es mit einem Modell von Robert Schweißgut?!
Gibts mit unterschiedlichem Vorfertigungsgrad und -Größen, hier im Forum genug Artikel drüber, preislich absolut in Ordnung!
Und einen Nuri nicht um die Ecke zu kriegen, naja...??!!

http://www.wing-tips.at/Portraet/Modelle/modelle.htm
 
Habe gerade per Mail eine Antwort von Martin Bilek erhalten , laut seiner Aussage kann man eine Modelle nicht mehr kaufen und die Firma Ypsi giebt es nicht mehr . Schade den Daidalos den hätte ich genommen oder kennt wer eine halbwegs leistbare alternative kann zwischen 2 und 2,5 Meter mit Motor und ohne Vleitwerk sein und geringen Bauaufwand. Wäre der Horejsi Q12 oder doch lieber ein modell von Topmodel CZ https://zeller-modellbau.com/flugzeuge/elektro-segler/sky-ec-80-arf-2000-mm-arthobby.html
https://zeller-modellbau.com/flugzeuge/elektro-segler/adventure-e-80-arf-2800-mm-arthobby.html
https://zeller-modellbau.com/flugzeuge/elektro-segler/endura-80-arf-2500-mm-arthobby.html

und einer aus Polen der soll auch spitze sein
https://zeller-modellbau.com/flugzeuge/elektro-segler/serafin-ce-85-arf-2000-mm-blejzyk.html
 
Hi,

wie kommst du auf die Idee, dass die ersten 3 Links Modelle von Topmodel CZ sind?
Die Modelle kommen von ArtHobby aus Polen.

Ne Alternative zum Daidalos ist das Model von Sansibaer ...

Peter
 
Hallo,

Fliege den Q12 nun seit 2 Jahren regelmäßig als E-Segler als immer mit dabei Modell, hat zusammengebaut im Auto Platz. Ich kann den Kleinen nur loben. Super Leistung, Handling, da passt einfach alles und dies zu einen sehr günstigen Preis, ist sehr gut verfügbar und auch schnell gebaut.

LG Leopold
 
Darf man fragen mit welcher Elektronik und welchen Akku du den Q12 Pro fliegst und welches Abflug gewicht mit allen inkl Akku er hat. Und wie lange fliegt man mit einem Akku wenn keine Thermik ist. Lg
 
Hi,

Helios mit Kreuzleitwerk:

http://www.airtech-rc.com/pr161614/mezzo

Aber eigentlich suchtest du ja extrem leicht (Floater) - so einen Helios baust du elektrisch kaum unter 950 Gramm und er hat für einen 2-Meter Segler einen relativ geringen Flächeninhalt. Da würde ich eher ein RES-Modell nehmen oder einen Höllein Bausatz zwischen 2 und 3 Metern oder z.B. den Picares EVO Langohr.

Viele Grüße

Uli
 

Nuecke

User
Schau Dir mal von Ypsi den Daidalos an. Gibt's sowohl mit V- als auch mit Kreuzleitwerk, hat 2500mm Spannweite und ist schön leicht.
Ich habe die V-Variante (die übrigens sehr gut ums Eck geht!), bin hier bei 592g Abfluggewicht gelandet. Der Daidalos geht senkrecht, brauchst also nur 3-4 Sekunden Motorlaufzeit, dann ab in die Thermik. Mit einem 3s 800mAh bist Du für etliche Steigflüge gewappnet.

MFG
Sascha


Gibts den Daidalos noch irgendwo zu kaufen? Die Homepage www.ypsi.cz existiert nicht mehr
 
Darf man fragen mit welcher Elektronik und welchen Akku du den Q12 Pro fliegst und welches Abflug gewicht mit allen inkl Akku er hat. Und wie lange fliegt man mit einem Akku wenn keine Thermik ist. Lg

Hallo,

Akku 800mA 2S von SLS
Motor Joker von L.
Regler 20 Amp. Hobbywing
Luftschraube 10x5 oder 10x6
Motorlaufzeit 3 min bis auf 3,7 Volt/ Zelle
Servos KST 8
Abfluggewicht 550g

Sinkgeschwindigkeit nur etwas schlechter als ein top RES Segler mit 400g, bei wesentlich besserer Streckenleistung dank Wölbklappen

Mit dem Q12 macht man nichts falsch

LG Leopold
 
Super danke für die ausführliche und gute Antwort, eine frage wie lange fliegt man wenn Mann nicht rumturnt mit dem Akku mit einer Ladung wenn keine Thermik ist. Weiss vielleicht wer einen gebrauchten Q10 oder ähnliches.

Achja ich habe von Martin ( Fa Ypsi)
Per Mail die Antwort erhalten dass man keine Flieger mehr bestellen kann und die Fa. Ypsi aufgelassen wurde. Sehr Schade
 
Flugzeit Q 12

Flugzeit Q 12

Es ist sehr schwierig solche Fragen exakt zu beantworten weil:
Wann ist die Luft absolut neutral?
Versuche schon seit langen meine RES Segler zu vergleichen, welcher sinkt weniger, bin bis jetzt auf keine Methode gekommen.

Aber jetzt zum Q 12
Mit meinen kleinen 800mA Akku habe ich akkuschonende 3 Minuten Motorlaufzeit bei Volllast, dies sind mindestens 5 Steigflüge auf 100m.
Das Eigensinken ist sicher nicht schlechter als 0,5 Meter/sec.
Dies ergibt 20 min Flugzeit ohne Auf und Abwind, dies dürfte er nach meiner Erfahrung auch locker erreichen.
Lutscht man den Akku nun aus und steigt 7x auf 100m und rechnet ein Eigensinken von 0,4m/ sec. kommt man schon auf über eine halbe Stunde Flugzeit.
Dies kann man immer weiter spinnen wie doppelt so großer Akku, trägt der Q 12 locker.
Der Q12 zeigt richtig eingestellt sehr gut Thermik an und kreist gut, hat eine gute Grundgeschwindigkeit also etwas schneller als ein Thermikschleicher der zwar vielleicht ein Eigensinken von 0,3m/sec. erreicht, weniger ist kaum möglich, dafür bekommt man damit kaum auf Strecke zur Thermiksuche.


LG Leopold
 
Werde mir den Q12 X in den nächsten 1 bis 2 Wochen bestellen, kennt wer einen günstigen Händler und wie aufwendig ist der Aufbau als Nichtprofi. Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten