Welchen "Retrosegler" habe ich da?

Hallo Schwarmwissen,

ich bin immer wieder erstaunt welche tollen Infos man hier bekommt. Deshalb hoffe ich auch dieses mal wieder auf euer Wissen. Aus einem Nachlass habe ich einen Retro Segler bekommen. Da dieser in einem recht guten Zustand ist, vermutlich noch nicht mal geflogen, möchte ich ihn in die Luft bringen. Ob er wirklich alt ist bzw Retro weiß ich leider nicht und hoffe deshalb hier auf Infos. Ein Speed 600 als Antrieb sprich aber dafür. Auch die alten schraubbaren Graupner Gabelköpfe.. Die Tragflächen dagegen finde ich schon fast modern mit oberer und unterer Beplankung an der Nasenleiste. Also eine D-Box.War in den 80ern noch nicht so üblich. Auf den ersten Blich dachte ich an einen Graupner HiFly bzw Ultra Fly. Der hatte aber ein Pendelhöhenruder. Bei diesem wird das Höhenruder mit einem Gummi auf dem Rumpf fest gemacht, ähnlich wie beim Amigo.

Hier mal ein paar technische Daten:
Tragflächenlänge 115cm, also 2,30m Spannweite.
HLW Spannweite 56cm.
Rumpflänge 106cm

Fotos sagen natürlich deutlich mehr.

Ich freue mich schon sehr auf euren Input und sage schon mal recht herzlichen Dank.


Viele Grüße

Torsten
 

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Von der Größe würde das passen. Aber hatte der Moskito schon beplankte Flächen? Ich dachte der hätte nur Rippe ohne beplankte Nasenleiste und damit waren die sehr wabbelig.

Torsten
 
Die einschlägigen Suchergebnisse im Immernet sagen ja - und nachdem die kleineren Dandy und Hi-Fly auch eine D-Box hatten, behaupte ich mal auch ja.
 
Zumindest ist an der linken Seitenwand unter der Folie zu erahnen das da ein Akku Einschub gemacht werden könnte


Torsten
 
Bei den Graupner Segler gibt es keine D- Box, der Flügel ist im Nasenbereich nur oben beplankt.

Im vorliegenden Fall ist es ein Mosquito Rumpf mit dem Flügel vom Hifly / Ultrafly. Der Mosquito hat 2,50 m Spw.
 
Habe mir gerade mal den Plan runter geladen. Das ist wirklich verdammt ähnlich. Habe da eigentlich keine Abweichungen gefunden. Mich hat nur irritiert das da kein Getriebeantrieb drin ist und die untere Beplankung. Der Flügel ist alles andere als wabbelig. Der Motor war halt vom Erbauer so vorgesehen. Es ist wohl wirklich ein Mosquito. Ich bin Platt.


Torsten
 
Und weiter geprüft. Rumpf ist definitiv ein Mosquito. Bei den Flächen bin ich mir nicht sicher. 1. ist die Tiefe etwa 1cm größer als zum Rumpf passend und es ist kein Trapezfläche wie beim HiFly. Die Hinterkante und Vorderkante ist gerade, also ohne Knick. Bautechnisch aber gut gemacht.


Torsten
 
Dann ist der Flügel eben modifiziert, oder von einem anderen Modell.

Ich schnalle meinem ollen Geraffel auch mal andere Flügel drauf.
 
Ja das könnte sein. Muss dann aber an den Rumpf angepasst werden. Sind aber gut bespannt, ohne Falten und recht steif. Mal sehen. Oder ich bekomme irgendwo einen Frästeilesatz für original Mosquitoflächen.



Torsten
 
Mosquitoflügel bauen lohnt nicht, die finden sich in vielen Ecken... 😁
 
Stefan Graupner verkaufte auf dem Retro-Süd-Treffen noch Mosquitos der „letzten Generation“ aus dem Kofferraum heraus. Wahrscheinlich war es ja eine neu gefräste „allerletzte Generation“. Aber ehrlich? So wie das Ding da in der Showline lag - altes Katalog-Dekor, aber kaum noch V-Form und dafür Querruder - fand ich das befremdlich, hat mein Retro-Herz nicht berührt.
Gruß Jan
 
Ich habe jetzt von dem lieben Vereinskollegen die passenden Flächen bekommen. Die wurden einfach verwechselt weil sie fast gleich aussehen. Jetzt habe ich originale Mosquitoflächen und kann den Flieger, welchen ich als Jugendlicher immer haben wollte, nach über 40 Jahren endlich in die Luft bringen.;).

Danke an alle für die Unterstützung.


Torsten
 
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