Welchen Sender für 35mhz??

Hi,
mein Sender hat leider den Geist aufgegeben.
Mir stehen 150 Euro zur Verfügung, nur ich dreh bald durch weil ich nicht weiss was ich nehmen soll.:mad:
Mir ist wichtig das sie 8 Kanäle und eine große Reichweite hat.
Achja ich fliege Helis, schnelle Pylons und Hotliner.

Edit: Es kann auch gerne etwas gebrauchtes sein

Gruß Lars

Hi Kim,

ja Futaba wär schon was aber wenn dann die FF7, aber da schaut es preislich doch anderst aus.
2,4ghz kommt für mich aber voerst nicht in Frag mag ja vielleicht super zuverlässig sein, müsste meine ganzen Empfänger austauschen.
Da warte ich noch 1-2 Jahre ab und schau wie sich der Markt entwickelt.
Außerdem wird 35mhz ja wieder sicherer wenn alle zu 2,4 greifen.:D

An die Optik der "alten" Futaba bzw. Multiplex kann ich mich einfach nicht gewöhnen, leider nichts für mich.

Gruß Lars

Hi,
was haltet Ihr von der FF7 als 35mhz Version??
Hat zwar nur 7 Kanäle, aber würde zur not auch reichen.
Was ist der große Unterschied zwischen der mx 16 und der ff7??

Gruß Lars

Seemeister schrieb:
Hi,
was haltet Ihr von der FF7 als 35mhz Version??
Hat zwar nur 7 Kanäle, aber würde zur not auch reichen.
Was ist der große Unterschied zwischen der mx 16 und der ff7??

Gruß Lars

Die mx-16S braucht keine Wechselquarze (Synthesizer) und ist (für die meisten Anwender) wesentlich einfacher zu programmieren, d.h. sie hat die bessere Software.

:) Jürgen

die mx16s is wesentlich besser als die ff7 was die benutzerfreundlichkeit und flexibilität angeht... +1 bzw 2 kanäle mehr. bei der ff7 hast du glaub auch nur 6 kanäle, der 7 kann nur als 2. querruderservo genutzt werden.. so wars zumindest bei der ff6 (5kanäle + 6. nur als 2. quer)

is zwar jetzt für dich vllt uninteressant aber:
ich hatte die ff6 und wollte mir dann die ff7 kaufen (jeweils 2G4), als ich über die 2G4 jeti-geschichte gestolpert bin. hab mir dann die mx16s gekauft und dort das jeti TU modul eingebaut. das ganze aber schaltbar d.h. ich kann zwischen 2G4 und 35MHz wählen. das ganze war billiger als eine FF7 mit nur 2G4!
zudem hat mich die flexibilität wirklich überzeugt... jeder schalter kann zu jedem kanal zugeordnet werden und was mittlerweile auch sehr hilfreich war ist das man die kanäle den ausgängen des empfängers frei zuordnen kann...gibts soweit ich weis nur in der mx16s..

achso die mx16s bekommste für knapp 150€
set für 189€ kaufen und den R16scan empfänger verkaufen..
habs für 199€ gekauft und für den empfänger 45€ bekommen...macht 155€ :-)

gruß

Als ich das letzte mal geschaut hatte war der Straßenpreis für eine blanko MX16s noch 30-40€ höher als für eine MPX SX.

An die Schnuckeligkeit einer SX kommt die MX16s nicht ran. :)

Beides nette Anlagen. Man macht mit beiden nichts falsch.

Hallo Lars...

Ich würde dir auch raten eine Anlage zu kaufen bei der du die möglichkeit hast auf 2.4 umzuschalten, z.B. wie warthox es beschrieben hat.

Wenn du dir dann ein neues Modell zulegst kannst du dort einen 2.4 empfänger verwenden, die alten Modelle fliegst du weiterhin mit 35MHz. Sonst musst du in 1-2 Jahren noch mehr Modelle schlagartig umrüsten.

Grüsse Mathias

Hi,
und Danke für die vielen Vorschläge.
Also ich hab mich in der Vergangenheit immer gewehrt einen Handsender zu fliegen, aber mir gefällt die MX 16 immer besser.
Die FF7 ist für mich weggefallen.
Also für das Geld was die Anlage kostet und dann nur 6bzw.7 Kanäle, naja!
Gibt es bei der MX 16 unterschiedliche Ausführungen?
Kinderkrankheiten?

Gruß Lars

Prof. Dr. YoMan schrieb:
...
An die Schnuckeligkeit einer SX kommt die MX16s nicht ran. :)
...

Robust, griffig, ergonomisch, pflegeleicht wären Attribute mit denen man etwas anfangen kann, aber schnuckelig?

Wer will denn schon einen schnuckeligen Sender? Womöglich noch mit einem schnuckeligen Empfänger und ein paar schnuckeligen Servos - zu einem schnuckeligen Preis. ;)

;) Jürgen

Wenns bei 35MHz bleiben soll und die Bedienbarkeit eine Rolle spielt, dann ist die MX-16s wirklich erste Wahl! Neu kostet sie ab ca 230 Euro.
Bei Ebay bekommst Du sie gebraucht für deutlich unter 150 Euro. Ich habe meine ja in der Bucht vertickt weil ich auf IFS umgestiegen bin. Schau Dich dort mal um...

Hi,
also ich hab heute beschlossen mir die MX 16 als 35mhz Version zu holen.Die IFS Version würde ich nicht einmal Geschenkt fliegen!!!!!!
Einer aus meinem Verein besitzt die 35mhz und ist hellauf begeistert.
Er sagte das, dass Menü identisch mit der MC 19 sein soll!?
Eines stört mich aber bei der Anlage und das sind diese Mini-Knüppel.Ich
habe halt gerne was in der Hand.(Bevor jetzt dumme Sprüche kommen, ich meine die Senderknüppel:D )
Gibt es da fette lange Knüppel zum nachrüsten??

Gruß Lars

Seemeister schrieb:
...
Er sagte das, dass Menü identisch mit der MC 19 sein soll!?
Eines stört mich aber bei der Anlage und das sind diese Mini-Knüppel.Ich
habe halt gerne was in der Hand.(Bevor jetzt dumme Sprüche kommen, ich meine die Senderknüppel:D )
Gibt es da fette lange Knüppel zum nachrüsten??
...

Das Menü ist ähnlich der mc-19 bzw. mc-22 aufgebaut.

Die mx-16S ist ein Handsender, was willst Du da mit "fetten langen Knüppeln"?

Die Senderknüppel sind höhenverstellbar. Wer es extrem lang haben will, kann natürlich auch alle Knüppel für JR Fernsteuerungen verwenden, z.B.:

http://www.helidirect.com/gimbal-stick-ends34mmlgred-p-2737.hdx

Wenn der Sender aber nur €150.- kosten darf, wird das wohl zu teuer sein. ;)

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

mit meinen Pylons muss ich teilweise mit sehr viel Gefühl fliegen.
Bei um die 300km/h machen sich kleine Ausschläge sehr stark bemerkbar.
Und auf Expo habe ich erhrlich gesagt keine Lust.

Gruß Lars

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten