Welchen Sender für ein F3B Modell?

COOLMOVE

User gesperrt
Hi Rainer
Kennst Du einen Besenstil-Flieger der in den Basis-Settings KEINE Differenzierung vorschlägt !? :confused:
Hatte sicher noch nicht soviele Flieger, wie Du, aber alle gaben mehr QR-Ausschlag nach oben, wie nach unten vor !


Grüsse
Chrima

Ich schreibe ja ausdrücklich von meinen Einstellungen, ich stelle seltenst so ein wie vorgegeben. Für mich ist die erste Einstellung der Ausschläge erstmal so groß wie nur möglich, dann versuche ich nach allen Seiten gleich großen Ausschlag zu haben. Und so fliege ich meist bis zum Einschlag. Bin da auch zu faul zum experimentieren.
In den Vorgaben mancher Wettbewerbs-Besenstil-Flieger waren auch schon Angaben wie Combi-Switch, Expo und ähnlichen für mich unakzeptablen Kram. Habe ich noch nie programmiert und noch nie vermisst.
Aber jeder muss halt für sich seine eigene Philosophie finden. Ich fliege zwar generell keine Wettbewerbe, habe trotzdem schon welche gezungenermaßen mitgemacht und mich trotz meiner "schlampigen" Programmierung meist ordentlich platziert, auch vor Piloten mit 10 Flugphasen und perfekt eingestelltem Modell. Somit habe ich mein Bild.
Was ich damit sagen will ist, dass viele einer Programmierung viel zu viel Aufmerksamkeit schenken anstatt einfach nur mehr zu fliegen und das Modell bei allen Bedingungen kennen zu lernen. So holt man mehr Leistung aus einer Kiste als mit allerlei technischem Schnick Schnack. Die Ausnahme mag wirklich ein begnadeter Pilot sein der fliegerisch in der Lage ist sein Modell auch mit Programierungen zu verbessern, aber ich gehöre da definitiv nicht dazu und wohl 90% aller anderen Piloten auch nicht.

Gruß Rainer
 

Chrima

User
Wie gesagt Du bist ein guter und begnadeter Pilot, der alles "von Hand" mischt. ;)

Ich kann mich erinnern, wie ich damals mit einer einfachen Simprop Super-4 versuchte meinen ersten Segler mit Querruder (UND ganz modisch damals; ohne V-Form) zu steuern. Welche Wohltat, als dann die ersten Steuerungen mit Kombi-Switch kamen.

Geht auch ohne ganz klar. Andere fliegen heute gar mit den Wölb direkt auf dem Gas-Knüppel und steuern das auch noch selber aus !

Aber schlägst Du das einem Piloten mit seinem ersten Besenstil vor ? :eek:


Wenn Du die Quer symmetrisch ansteuerst hat das natürlich den Vorteil, dass Du relativ sicher bist in welche Richtung Du verändern musst.
Aber andererseits schöpft man natürlich auch Verdacht, dass Du Dir des physikalischen Effekts dieses Tuns gar nicht bewusst bist ? Obwohl Du ja im Speed die WKs sicher auch nach oben fährst und nicht nach unten ! Hoffentlich ! :D

Grüsse
Chrima
 
Sender & Einstellungen

Sender & Einstellungen

Hallo Jungs!

Ich bin noch in Evo Royal zeit MPX geflogen und war sehr zufrieden aber mit der T8fG lässt sich bis jetzt keine andere Software messen in diesem Preissegment.. Als ich einen neuen F3B segler am platz in 20 min. fix fertig einprogrammiert hatte waren anwesede derart begeistert das wir jezt 8 stk. solcher Sender am Platz haben.Zugegeben war die erste woche sehr gewöhnungsbedürftig und ich zweifelte an meiner entscheidnung aber war kurz danach nix mehr zu merken:) Hab sicher schon an die 6-7 Sender gehabt aber die is für mich unschlagbar in preis-leistung:)

Zur Telemetrie:
Hab jetzt lang auf die Telemetrie von Futaba gewartet aber werde da nicht mitspielen da die preise ja einfach irre sind.Ich werde meine T8fG auf FrSky umbauen und die telemetrie benützen und somit auch zukünftig deren empfänger.

wegen der diff. hier ein kurzes beispiel vom Hurricane einstellungen:
Thermik:
Wk 2,5mm,QR 2mm,EWD 0,4°, Combi Sw.ein,Diff. 100%/27%,Seite 70% Weg,

So und diese Phase muss man nur mit einem schalter einschalten und kann schon kurbeln.

Dazu kommt dann im Strak und bei Speed noch bei beladung für Wenden Snapflap und erst am Hang nur die eine WK nach oben mitnehmen... Bla,bla,blahhh

Was ich sagen will ist einfach,dass der Threadstarter ja gesagt hat er hat ordentlich in ein Modell investiert,also warum soll er nicht das ganze Leistungsspektrum nutzen können oder lernen.Vielleicht ist das ja ein zukünftiger wettbewerbspilot,kann keiner wissen.


ABER jeder wie er mag.Zum Schluss muss man immer selbst entscheiden wie man,welches Modell fliegt-Hauptsache es macht einfach Spass und Glücklich


LG Gerhard
 
Ach das ist doch gar nicht der Punkt. Natürlich kann und darf und soll jeder haben, was er mag und womit er glücklich wird. ;)
Der Punkt ist: Der TS hat noch gar nicht VERSUCHT, ob es mit der 3030 überhaupt geht! Das wäre doch mal der erste Schritt gewesen, oder etwa nicht? :)
Was nutzt denn der beste Sender, wenn der Pilot ohnehin noch gar nicht weiß, ob und wie sehr er Features braucht, die er noch nichtmal kennt?

Aber wenn's nur drum geht, dass man wiedermal was Neues zum rumspielen hat - nur zu. Für eine oder zwei Wochen Glücksgefühle wirds schon reichen. :D
Nein, im Ernst: neue Sender haben schon so manchen Vorteil. Aber keiner davon schlägt _sachlich_ derart ein, dass man einen Top-Sender damit tatsächlich
in's Abseits schicken könnte.

Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Meine MC-18 hatte ich rund 25 Jahre benutzt und nie Zweifel daran gehabt, dass die alles, wirklich alles kann, was _ich_
je brauchen werde. Als ich dann nach einer kleinen Pause wieder aktiver wurde, waren da keine PCMs mehr, sondern schnucklige SPCMs. Und was sehe ich?
Kann meine MC-18 nicht! DAS ist dann mal echt blöd. Wäre aber AUCH kein ECHTER Grund gewesen. Denn erstens gabs da Jeti schon und zweitens hätte ich
den PCM durchaus im 450er mitschleppen können. Aber was war? Ich WOLLTE halt was NEUES haben. Da ich aber WUSSTE, dass der Neukauf nicht wirklich
ein Ding der Notwendigkeit war, hatte ich eben auch ein schlechtes Gewissen....irgendwie. :rolleyes: ;)

Der Witz an allem ist nun der: Die MC22s war sicher kein Fehlkauf. Aber ich bemerke, dass mich mehr und mehr zum praktischen Händling eines Handsenders drängt!
Nun rächt sich die Entscheidung ein bisschen. Hätte ich mich damals durchgebissen, wäre ich jetzt in Besitz eines schönen 12K-Handsenders - in 2G4 natürlich.
Wenn es also nun wirklich was Neues sein soll, sollte man sich wirklich sehe genau umsehen, was man WIRKLICH will und nicht auf das hören, was Andere sagen.
Dazu sind Sender einfach eine viel zu individuelle Sache. Also zum nächsten größeren Shop und mal an Ort und Stelle durchprobieren und vorher schonmal die
Möglichkeiten studieren. Ganz wichtig finde ich: Genug Kanäle, gutes Händling, gute Programmierbarkeit. Welche Technik das ist und welche Marke ist nun wirklich
schnuppe. 2G4 funzt, egal wie es heißt. Die Markensender sind doch nun aus den Kinderschuhen, denke ich. Sogar Graupner hat's geschafft! :D

Egol, bei alledem, das ist nur meine Meinung udn es steht jedem frei, alles ganz anders zu sehen. :)
 
.. ich hatte auch mehrere Jahre eine MC3030 und habe dann mit einem im Knüppel montierten Schalter zwischen den 3 mit verschiedenen programmierten Flugzuständen (Speichern) hin- und her geschaltet. Ging sehr gut. Einzig die Verstellung der WK über die mittleren WK-Schieber sind m.E. suboptimal. Da ist meine jetzige MX24s deutlich besser...
Übrigens meinst Du doch "Differenzierung", oder?
Grüße
Tilo

Hallo Tilo,

Danke für deine Erfahrung!

ja, ich meinte Differenzierung

Gruss
Christoph
 
Die 3030 kann Flugzustände, wenn auch mit einer etwas verschwenderischen Methode: Du kannst bis zu drei Modellspeicher hintereinander legen und mit Namen die in 1, 2, 3 enden benennen (IIRC ist diese Einnschränkung bei den Namen nötig). Dazwischen kannst Du mit einem Drei-Stellungs-Schalter umschalten.

Ist ziemlich ausführlich im Handbuch beschrieben.

das hört sich schon mal vielverschprechend an, da mus ich wohl nochmal nachblättern!

Danke!
 
Ach ja:

Bei Thermik ist es natürlich sehr wichtig hier eine enorme Diff drin zu haben,da kannst dann schon meist zb. 18mm rauf und 6mm runter haben denn dann dreht das ding eben wie auf einer scheibe. Wenn er jetzt sagt er hat sehr viel geld für das modell ausgegeben dann ist es ja vielleicht sogar irgend ein aktuelles berwerbs modell und da sollte man schon alle register ziehen-sonst kann ich ja auch ein xxx... Modell fliegen.

Nur mal so ,welcher Flieger ist es denn?

Lg

nun, ich fliege eine E-Espada (Jaro Müller)

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph

Eine Frage wäre da noch offen, die mitunter entscheidend ist.
Welches "Übertragungssystem" nutzt du derzeit (35MHz, MLink, ...)?
Das ist natürlich hinsichtlich des neuen Senders eine nicht zu unterschätzende Info.
Wie die Vorredner schon sagten, kann die 3030 die geforderte Aufgabe mehr oder weniger kompliziert auch lösen.
Ich denke aber du möchtest die Gelegenheit nutzen, dir "was neues" zuzulegen, da die 3030 vermutlich schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
Das ist nachvollziehbar und durchaus richtig.
In dem angesprochenen Segment sehe ich als Sender momentan nur die FX30.
Ich gehe hierbei stillschweigend davon aus, das du nach wie vor einen Pultsender möchtest.
Die Evo ist kein Pultsender (auch wenn viele das behaupten) und ein ergonomischer Supergau meiner Meinung nach (Trimmung!) käme aber vermutlich dem derzeitigen Bedienkonzept deiner 3030 am nähesten. Da die neue Profi TX aber quasi vor der Tür steht, würd ich mir das Teil auf keine Fall zulegen.
Die mc32 wäre ein Kandidat, ist aber nicht im Preisfenster.
Dann fällt mir noch der Spektrum Pultsender ein (DX10T), dessen Ergonomie ist aber auch Ansichtssache.

Also um zu resümieren bleibt dir aus meiner Sicht die Möglichkeit gleich eine FX30 zu kaufen, dann bist du aber mehr oder weniger auf Fasst gebunden.
Alternativ kannst du deine 3030 noch ein paar Monate nutzen und dann die Profi TX abgreifen oder ggf. die Graupner mc20, die dann auch lieferbar sein sollten.

Wenn es ein Pultsender sein soll wohlgemerkt, was ich nur empfehlen kann.

Gruß
Onki

Hallo Onki,

habe mir das M-Link Modul zugelegt, und (nur so nebenbei)habe nach positivem Reichweitentest bei meinen ersten
2 Flügen jeweils für mehrere sekunden keine Kontrolle mehr über das Modell gehabt?!(das jedoch wieder ein anderes Thema wäre...)

ja, ich habe die Anlage nun schon viele Jahre, bisher absolut Top!
und möchte auch wieder ein Pultsender haben...

Schöne Grüsse
Cristoph
 
Wenns die MPX partout nicht mehr sein soll ist die Futaba T8FG (oder FX-20 als Pult, leider teurer) mE ein toller, bezahlbarer Sender (ca. 400€) . Als "Super" Version mit Update bis zu 12 Kanäle und vorkonfigurierte Funktionen ohne Ende. Für Segelflug extrem gut ausgestattet fürs Geld!

Telemetrie brauch ich zB nicht, ist aber als add-on dran"flanschbar".

Gruss markus

Hallo Markus,

habe von der T8FG auch schon viel positives, speziell für Flächenmodelle gehört.
Werde ich mir vielleicht mal näher ansehen, danke!
 
Merkt denn keiner, dass der Pilot noch nichtmal zu wissen scheint, was er mit seinem Modell überhaupt anstellen kann/will?! :D
Im Ernst: die 3030 kann alles was der Segler je braucht. Und wenn der TS (Threadstarter) sich bereits damit beschäftigt hätte,
wüsste er das auch. Und warum hat er nicht? Na weil er eigentlich längst was Neues will, ihn aber angesichts der zu tätigenden
Ausgabe das schlechte Gewissen plagt. Weil er eigentlich WEIß, dass die 3030 all das kann. Aber die ist halt kein superduper-
schnickschnackschnubbldiwupp-HighTech-Sender allerneuerster Generation! Hab ich recht oder hab ich total recht?! :D

Woher ich das weiß? Na, weil in mir auch so ein kleiner Teufel wohnt - wie doch eigentlich in fast allen von uns - etwa nicht?! :p ;)

Hallo Guido,

in deinem Absatz ist sicher auch was wahres dran!
Nun, es hat aber auch seine Gründe, warum ich auf der Suche nach was neuem bin.

es sollte einfach zu bedienen sein, das ist und war die 3030 mit Sicherheit, jedoch wenn ich so
lese wie das (z.B. mit den Flugzuständen)funktionieren kann oder sollte, ist mir das irgendwie schon zu kompliziert.
Da ich vielleicht technisch gesehen auch nicht gerade zu den besten gehöre.

und habe (so nebenbei)mit dem M-Link System (vor kurzem umgerüstet)bei meinen ersten 2 Flügen jeweils kurzzeitige Empfangsprobleme gehabt,
und ich ehrlich gesagt das Vertrauen in dieses System verloren hab(ist jedoch wieder ein anderes Thema!)

Vielen Dank
Christoph
 

Maggi

User
Hallo Jetstream, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber ein neuer Sender wird dich von deinem eigentlichen Problem, weshalb du das Vertrauen verloren hast, nicht erlösen!!!

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als dich technisch neben der Programmierung, allgemein in die 2,4 GHZ Problematik ein zu arbeiten!
Diese Arbeit wird dir keiner abnehmen können und schon 3 mal kein neuer Sender...bin ich der Meinung zumindest!

Es gibt nunmal ein paar Stolperfallen bei 2,4 Ghz in die du offensichtlich gerannt bist....Thema Antennenverlegung....denn eigentlich funktioniert M-Link genauso gut wie alle anderen Systeme, wenn man dabei eben die NEUEN Grundsätze die zum Teil anders sind als bei 35 Mhz beachtet! Bevor du das nicht beherzigst wirst du mit einem neuen Sender vermutlich genauso zuverlässig vom Himmel fallen wie mit deiner heutigen 3030, die vom machbaren her alles kann wie die heutigen Sender eben auch.
Hier verschiedene Programmierszenarien mit dir durch zu kauen wird da nichts helfen...ich persönlich mag die Graupner Menü und Programmierstruktur...andere lieber MPX und ganz andere wieder Robbe/Futaba...was dir am besten liegt, und ich vermute auch aus deinen bisherigen Erfahrungen heraus wird es wieder MPX werden müssen, da die anderen Marken eben auch anders bedient werden wollen und eine Umstellung schwer fallen kann.
Schau doch mal bei befreundeten Modellbauern in deiner Umgebung wie deren Sender so funktionieren!!!
 

Delfin

User
habe mir vor kurzem ein F3B Modell gekauft, und möchte natürlich alles aus dem Modell herausholen!
Nun, fliege schon seit mehreren Jahren mit der MPX 3030, wirklich ein sehr guter Sender jedoch glaube ich, das der Sender nicht mehr geeignet ist, für solch ein Modell.

Als es die Computeranlagen noch nicht gab, wurde auch F3B geflogen. Ich hatte eine Variomodul von Brand, eine analoge Anlage ohne irgentednen Mischer o.ä.. Damit habe ich in der Bundesliga und internationale Wettbewerbe geflogen. Aber damals wurden die Modelle auch noch selbst konstruiert und gebaut, mache ich heute auch nicht mehr.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten