Welchen Sender nehmen?????

dominiks

User
Kann man bei der Cockpit SX auch einen Schalter für den Motor nehmen?
Kann die Royal Pro auch Variotöne über den Piepser ausgeben? Und braucht man für Telemetrie bei der Royal evo ein Zusatzdisplay oder kann man das auch über das normale Display anzeigen lassen?
@dominiks: Was für Modelle steuerst du denn mit der CSX?
Schöne Grüsse und danke für eure Hilfe
Lukas

Man kann bei der cockpit auch den 3stufen schalter als motor verwenden. Oder die beiden schieberegler an der Seite.

Ich steuere mit der sx kleinere flieger (wenn die 7kanale ausreichen) z.B Die asw17 von hype oder den acromaster von multiplex.

Für meine größeren segler benutze ich immer noch meine gute alte mc3010 umgebaut auf 2, 4 M-Link mit Telemetrie. Ich warte was multiplex rausbringt zwischen der tx und der sx sollange reichen mir die 2 Sender
 
Reichweite

Reichweite

Danke für eure Antworten.
Das klingt ja sehr vielversprechend.
Eine Frage zum M-Link allgemein habe ich noch:
Hat der RX-5 light auch volle Reichweite oder ist der mehr für indoor?
Schöne Grüsse
Lukas

Es gibt den RX6light ( den Micro ) der ist eher für Shockys gedacht.

Der RX5light hat für kleinere Modelle ausreichende Reichweite ( Schaumwaffel bis 2m Segler oder 1.5m Motorflieger )

dito rx7light - hat nur mehr Servoanschlüsse

bei "richtigen" Modellen würde ich keine light´s nehmen, Standard sind die RX7DR oder RX9DR.
Große Modelle dann die ProEmpfänger.

Bedenke: Telemetrie können nur die NICHTlight Empfänger

Ich fliege z.B. den RX7 ( nicht DR und nicht light ) im Parkmaster um da Telemetrie zu haben.

Serielles Summensignal können auch nur die NONlights ( VStabi wenn der Anschluss gewünscht ist )

MPX hat viele Empfängervarianten, die lights erfordern scheinbar sorgfältigeren Einbau, siehe auch z.B. die
"Antennenfiebel" bei MPX zum download/lesen, gilt nat auch für andere Systeme.

Die billigsten Empfänger hat MPX nun auch nicht :D .

Bernd

Edit: Was für Modelle willst du denn ausrüsten ?
 

max z

User
Hat der RX-5 light auch volle Reichweite oder ist der mehr für indoor?

Hallo Lukas,

Der RX-5 Light ist bestimmt nicht nur für indoor geeignet! Ich habe Mehrere im Einsatz und fliege E-motor Modelle weit um mich herum ohne jemals Probleme damit zu haben. Ich bin nur nicht bis an die Sichtgrenze gegangen. Die RX-5 Light hat zwar nur eine Antenne, und theoretisch könnte es bei bestimmte Fluglagen eine Empfangsstärke Minderung geben aber auch das habe ich bis Jetzt nicht Feststellen können.

Gruss,
Max.
 

endi

User
RX-5 light

RX-5 light

Hat der RX-5 light auch volle Reichweite oder ist der mehr für indoor?

Hallo Lukas,

ich habe zwei RX-5 light und einen RX-6 DR light seit mehr als 2 Jahren im Outdoor-Einsatz (auch bis an die Sichtgrenze), ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben. Die RX-5 light in einem kleinen E-Segler und in einem schnellen Aircombat-Modell, den RX-6 DR light (bis vor kurzem) in einem mittelgroßen E-Segler (2,8m SPW). - Also ich würde sagen, diese Empfänger kann man bedenkenlos auch für weiträumiges Fliegen mit kleineren bis mittelgroßen Modellen einsetzen. - Habe auch niemals von Empfangsproblemen bei Vereinskollegen gehört, die ebenfalls M-Link 'light'-Empfänger einzetzen.

Da die 'light'-Empfänger nicht telemetriefähig sind, geht damit natürlich kein (M-Link-basierendes) Vario. Wenn Du Telemetrie brauchst, also unbedingt Empfänger ohne den Namenszusatz 'light' kaufen! ;-)

Gruß,
Andreas
 

luki02

User
Hallo,
Telemetrie ist mis nicht soo wichtig und bei den Modellen, die ich bis jetzt habe auch nicht notwendig.
Ich habe folgende Modelle: EasyGlider Pro, Magnum reloaded, Zackspeed Nurflügel (ohne Motor), RCFactory Sbach 342, Ripmax acro wot Foam-E
Davon wollte ich den Magnum, die Sbach und den Zackspeed mit dem Rx-5 light ausstatten. Ist der auch für den EG Pro und den Acro-Wot geeignet?
Schöne Grüsse
Lukas
 
Bitte KEINE Taranis, da lange Lieferzeit und für Zukunft wenig Angebot

Engel MT sagt, wenn Du heute bestellst kriegste se Ende April.
Mittlerweile hatten manche Shops die Taranis länger als einen Tag im Shop verfügbar.
Ich denke die Talssole der Verfügbarkeit ist durchschritten.
Und was verstehst Du unter "für Zukunft wenig Angebot"??
Wenn Du eine wirklich günstige Anlage mit mehr als 7 Kanälen, Sprachtelemetrie und günstigen Empfängern und Sensoren willst,
führt an einer Taranis im Moment wenig vorbei.
 
lights

lights

Hallo,
Telemetrie ist mis nicht soo wichtig und bei den Modellen, die ich bis jetzt habe auch nicht notwendig.
Ich habe folgende Modelle: EasyGlider Pro, Magnum reloaded, Zackspeed Nurflügel (ohne Motor), RCFactory Sbach 342, Ripmax acro wot Foam-E
Davon wollte ich den Magnum, die Sbach und den Zackspeed mit dem Rx-5 light ausstatten. Ist der auch für den EG Pro und den Acro-Wot geeignet?
Schöne Grüsse
Lukas

Bei all den Modellen sollten lights völlig reichen, gibt ja auch die rx6dr und rx7dr als lights mit zwei Empfängern intern.
 
AURORA 9

AURORA 9

Wie wäre es denn mit einer Aurora 9?
Den bekommst du für ca. 250,- inkl. 9 Kanalempfänger, und hat telemetrie an bord.
http://shop.jaspermodellbau.de/epages/62039107.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62039107/Products/1101151&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=COPcsJSl9r0CFQ7MtAodIj8AQA
Falls du elektroflieger bist, ist der SPC port sher schön; denn da kannst du direkt dein Flugakku
am Empfänger anschließen, und ein Alarm setzen, wenn deine Spannung unter einen bestimmten Wert fällt.

Mit touchscreen bedienung etc, ein sehr sehr kompletter Sender, mit dem ich noch nie Probleme hatte.
Sensoren sind auch preiswert, denn eine Sensorstation mit einfaches Vario, kostet nichtmal 50 Euro......
 

luki02

User
Ich glaube bei 230 Euro wird es die mx-20. Die Aurora hat weniger Funktionen als die mx-20 und die Empfänger sind teuer.
Werde ich mir mal beim Modellbauhändler ansehen.
Schöne Grüsse
Lukas
 

Gast_52819

User gesperrt
7 Buchstaben:

T A R A N I S

Vorteile:
- 230€ inkl. Empfänger
- Gehäuse ca. MX20 als Basis
- hochwertig(st)e Komponenten (obwohl der Preis anderes vermuten lässt)
- OPENTX (Google ist dein Freund)
- 16 Kanäle
- Telemetrie voll integriert
- ACCST (ähnlich FASST, gibt kompatible Empfänger)
- 8 Kanal-Empfänger mit Telemetrie in Dtl. für 40€, im Ausland bekommst du 2 für 45€
- Vario für 30€
...
...

Nachteil:
- Wartezeit (ständig ausverkauft)
- mehr Programmieraufwand
Punkt

Friss dich mal in die Materie.

http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-X9D.php
 

luki02

User
Hallo,
FHSS von Futaba nehme ich nicht, wenn dann schon ein System mit dem ich lange fliegen kann.
Die Taranis ist zwar preiswert, aber trotzdem gefällt mir das Frsky System nicht, da Empfänger nur bis 8 Kanal und danach nur mit SBUS
und daher für die Zukunft nicht geeignet. Ich glaube ich finde nirgendwo einen Sender der so preiswert ist wie momentan die mx-20.
Schöne Grüsse
Lukas
 
Die Taranis ist zwar preiswert, aber trotzdem gefällt mir das Frsky System nicht, da Empfänger nur bis 8 Kanal, danach nur S-Bus.

Das stimmt so nicht. Du kannst zwei X8R parallel binden und hast dann 16 Kanäle für normale servos und 32 wenn du S-Bus nutzt.
Es gibt keinen Flieger den du mit der taranis nicht fliegen kannst.
 

jorge42

User
nicht nur das, man kann ja auch s.bus zu pwm decoder verwenden, dann werden auch keine s.bus Servos benötigt. Und man kann S.Bus mit "normalen" mischen.
 
Die Taranis ist sicher ne gute Alage für den Preis, die Sache mit den Empfängern kann ich aber schon verstehen.

Bei Graupner hast du mit dem GR-32 ein volles Empfängerdiversity (also 2 Empfänger in einem + jeweils ein Antennendiversity) und auch die Möglichkeit gleich an mehreren Stellen Strom einzuspeisen, damit kann man auch mehr und stärkere Digitalservos bedenkenlos über den Empfänger schleifen.

2 Empfänger koppeln kannst du bei Graupner natürlich auch, damit kannst dir auch aus 2 Empfängern ein redundantes System aufbauen.

Ist hald Geschmackssache was man möchte, als Pultsender gibts die Taranis allerdings bisher nicht.


Ich hab mir selbst gerade eine MC-20 gekauft, gebraucht kann man die durchaus günstig bekommen, hab für meine (1 Jahr alt) 350 €*ohne Empfänger bezahlt also da kann man schon drüber nachdenken.


lg
 

luki02

User
Hallo,
das mit der Taranis sieht ja wirklich verlockend aus, aber wenn ich einen Handsender möchte, dann würde ich gerne ausprobieren können, wie er in der Hand liegt.
Das Gehäuse ist zwar ähnlich wie das der mx-22, aber bei uns im Verein fliegt keiner mx-22 oder mx-24 oder Taranis.
Wie gesagt, ich glaube ich sehe mir die mx-20 mal "live und in Farbe" beim Modellbauhändler an.
Schöne Grüsse
Lukas
 

luki02

User
Eine Frage noch:
Wie sieht es mit der T8FG aus?
Wenn ich da später eine FASSTest-Telemetriebox reinsetzen würde, dann würde ich ja den R6308SBT nehmen, oder?
Könnte ich dann jedes Modell mit einem FASST-Empfänger ohne Telemetrie ausstatten und wenn ich Telemetrie brauchen sollte, dann in das Modell einen R6308SBT einbauen?
Und funktioniert mit der Telemetriebox auch Sprachausgabe?
Schöne Grüsse
Lukas
 

luki02

User
nee, mache ich nicht.
Die T8FG Super ist mir neu zu teuer (Lagerbestand) und auch gebraucht ist die noch relativ teuer.
Ich denke es wird die mx-16 oder die mx-20.
Aber- wie ich schon zum 1908098.Mal schreibe - werde mal den Modellbauhändler fragen.
Danke für eure Hilfe und schöne Grüsse
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten