Welchen Shocky für Hallensaison?

Papa14

User
Hi,
wer kann Empfehlungen für einen Shocky abgeben, mit dem man wirklich unter 120g, noch besser unter 100g kommt? Überall sieht man Skelett-Tiere, aber ich finde keine Bezugsquelle.

Ich habe hier auch noch Komponenten aus vergangenen Tagen hier rumliegen, einen Hacker A10, 2 oder 3 Pornos, 5g Empfänger, 240mAh Akkus, etc. - welche Teile braucht man heute, um auf das angepeilte Kampgewicht zu kommen? Taugen die PICHLER DS15 Servos etwas (zumindestens für HR/SR)?
 

Papa14

User
Kennt man, kennt man, ... aber die haben nur Mainstream-Flieger, anspruchsvollere Modelle wirst du dort nicht finden.
 
Naja , unter > anspruchsvolle Modelle < versteht JEDER was anderes..............
Ich habe vor Jahren del Hafli nach einem Plan von RCline gebaut.
Ist schön geflogen mit 1S-Akku 150mAh. Die RC-Ausrüstung zu bekommen ist halt schwierig , wenn du nicht Spectrum verwenden möchtest.
Sonnst fallen mir nur die Modelle der sogenannten Saalflieger ein , das ist dann schon sehr anspruchsvoll...........
Frage mal beim >Hangsegler2 < nach in diesem Forum , der hat auch so einen kleinen Hallenflieger gebaut und die RC-teile beschafft, vielleicht kann er dir weiterhelfen .
mfg
Werner
 

Papa14

User
Hallo Hannes,
danke für die Links. Wenn sich ein 100g Click realisieren lässt, wäre das schon ein Anfang. Meine bisherigen Shockys waren aber alle nie unter 160g zu kriegen.
 

Domowoi

User
Hallo Peter,

man kann einen Clik auf circa 105g flugfertig bekommen allerdings müssen dafür zum einen nur die feinsten Komponenten rein und zum anderen viel Arbeit investiert werden. Zum Beispiel müssen die Servokabel durch lackisolierten Draht ersetzt werden etc.

Selbst mit etwas mehr Gewicht würde ich lieber einen "normalen" Schocky fliegen weil diese hochgezüchteten Wettbewerbsmodelle wirklich nichts verzeihen. Selbst mit äußerster Vorsicht sollte man sie nur in einer Transportbox ins Auto legen etc. Außer es geht um Wettbewerbsfliegen, dann würde ich mal bei SG-Glavak etc anfragen was es aktuell so gibt.
 

Papa14

User
man kann einen Clik auf circa 105g flugfertig bekommen allerdings müssen dafür...
Der Clik ist schon von Haus aus zu schwer gebaut. Ich hatte mal einen Armonia (von Materazzi), der hatte ausgefräste Rumpfteile, der war wesentlich leichter und langsamer als die Modelle aus Voll-Depron. Noch leichter wären die Flieger mit Mylar Bespannung, aber solche Dinger kriegt man scheints überhaupt nicht, allerhöchstens noch die E-Flite Yak. Die AS3Xtra hatte ich schon, die war recht nett, aber halt klein.

Ist der Markt so uninteressant?
 
Hallo Peter,

man kann einen Clik auf circa 105g flugfertig bekommen allerdings müssen dafür zum einen nur die feinsten Komponenten rein und zum anderen viel Arbeit investiert werden. Zum Beispiel müssen die Servokabel durch lackisolierten Draht ersetzt werden etc.
...
Das kann ich bestätigen...

...
Selbst mit etwas mehr Gewicht würde ich lieber einen "normalen" Schocky fliegen weil diese hochgezüchteten Wettbewerbsmodelle wirklich nichts verzeihen. Selbst mit äußerster Vorsicht sollte man sie nur in einer Transportbox ins Auto legen etc. Außer es geht um Wettbewerbsfliegen, dann würde ich mal bei SG-Glavak etc anfragen was es aktuell so gibt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die "Stängchenflieger" sind wegen ihres geringen Gewichts doch erstaunlich crahsresistent, sie vertragen bemerkenswerte Verformungen ohne bleibende Schäden. Außerdem hat man als Pilot wegen der niedrigen Geschwindigkeit viel mehr Zeit, aus kritischen Situationen rauszukommen. Definitiv sind die Stängchenflieger aber nix für 3D-Gehampel (ist nicht abwertend gemeint), sie sind eher für "klassischen" Kunstflug (F3P) ausgelegt.

Beispiel Messerfluglooping:
Das geht sicher auch mit einem leichten Click; dann muss man aber im Abwärtsteil ordentlich Gas geben, damit das Modell um's Eck kommt; viel Zeit zum Korrigieren bleibt da nicht. Wenn ich das bei meinem Stängchenflieger genauso mache (also mit Gas abwärts) verbiegt sich der Rumpf um 30°!!!, und der Radius ist relativ groß. Abhilfe: Gaaaaanz gemütlich mit leicht erhöhtem Leerlauf und kleinerem Radiuss abwärts, und wenn man unten angekommen ist, gemütlich Gas reinschieben und den nächsten Messerloop dranhängen. Es kommt halt drauf an, was man will und wie schnell (altersbedingt) die Finger noch sind.

LG
Hannes

PS:
Glavak ist auch eine gute Adresse, habe ich in meinem vorherigen Beitrag leider vergessen.
 

Papa14

User
Das kann ich so nicht bestätigen. Die "Stängchenflieger" sind wegen ihres geringen Gewichts doch erstaunlich crahsresistent, sie vertragen bemerkenswerte Verformungen ohne bleibende Schäden. Außerdem hat man als Pilot wegen der niedrigen Geschwindigkeit viel mehr Zeit, aus kritischen Situationen rauszukommen. Definitiv sind die Stängchenflieger aber nix für 3D-Gehampel (ist nicht abwertend gemeint), sie sind eher für "klassischen" Kunstflug (F3P) ausgelegt.
Genau in diese Richtung gehen meine Überlegungen. Das "Gehampel" ist mir persönlich zu hektisch, aber ich mag großräumige, langsame Figuren.

Muss ich jetzt mein Suchmuster von "Shocky" auf "F3P" ändern? Es muss kein Wettbewerbsflieger mit Coax sein, einfach nur ein leichter Flieger. :)
 

Papa14

User
Danke Tobi, den hab ich auch schon gefunden, aber immer gut, wenn man irgendeinen Ansatz hat ;-).
 

lano

User
Ich habe einen solchen Super Trino noch nicht ganz fertig gebaut, aber bespannt und lackiert zur Abgabe. Bei Interesse Pn :)
 
Mein Clik21 hat 127 Gramm ohne Akku !
Wahrscheinlich habe ich nicht mit Klebstoff gespart.
Aber die 105 Gramm Flugfertig kommen mir etwas komisch vor , da dürfte ja nur die Silhouette fliegen.................
mfg
Werner
 
Das ist schon möglich. Ich muss zwar gestehen ich habe noch nie eine Clik gebaut,
aber mit den richtigen Komponenten geht das schon.
Was habt ihr denn alles verwendet?
Ich hätte jetzt mal Komponenten mit den folgenden Gewichten vorgeschlagen:
-Motor max.. 12g
-Regler max. 5g
-Servos max. 5g
-Akku max. 2s 150mah
-Kohlefaserpropeller

Mit einem Kohlefaserpropeller (ich empfehle Glavak) holt man aus den kleinen Motoren auch nochmal mehr
Performance heraus als mit den GWS, APC und co

Wenn man die Komponenten jetzt nicht alle auf Kupferlackdraht umlöten möchte hilft es auch schon anderweitig Gewicht zu sparen.
Damit meine ich, Schrumpfschlauch und Gehäuse entfernen wo möglich (Empfänger, Regler, Akku), keine Stecker vom Motor zum Regler,
Kabel vom Motor zum Regler und Regler zu Akku kürzen soweit es geht.

Ich weiß jetzt auch nicht was normal für Kohlestäbe und Zubehör bei der Clik beiliegen. Da hätte ich folgende Tipps zum Erleichtern:
-3D-Druck Teile weglassen wo möglich
-Keine Räder verwenden, Fahrwerksstäbe 1,5mm Kohlefaser Rundstab
-Kohlefaser Flachprofile nur 3x0,13mm oder 3x0,2mm verwenden
-Tragflächen zu Rumpf Abstrebungen aus 0,7mm oder 0,8mm Kohlefaser Rundstab
-Querruderanlenkung mit 1mm Kohlefaser Rundstab
-Leitwerksanlenkung mit Seilen oder sonst 0,7mm oder 0,8mm Kohlefaser Rundstab
-Alle anderen Rundstäbe nur 0,5mm (Gibt es bei R&G)

Soweit mal dazu

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi .
Wenn ich deine Ausführung so lese , bekommst du aber nicht ein Modell für den >normalen < Hallenflugbetrieb , wo ja in der Regel mehrere Modelle in der Hallenluft sind ,und auch mal zusammenstoßen können.
Das dürfte , wenn du das angegebene Minimalgewicht erreichen kannst , nur für Soloauftritte zu gebrauchen sein. ???
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten