Welchen Simulator für Futaba Fernsteuersender?

waterman

User †
Hallo liebe Simulatorfliegergemeinde,
Ich fliege eine T18SZ, T14SG und FX18 40MHz von denen ich eine als Simulatorsender einsetzen möchte. Welcher Simulator wäre für einen Anfänger geeignet und enthält Segler(F5J) und gängige Motormodelle(Piper, F3A etc.)Welche Hardware wäre für den Anschluß der Fernsteuersender an den PC erforderlich?
Gruß Thomas
 

Mario12

User
Hallo Thomas,

mich überzeugen die Segler in den Simulatoren im Grunde nicht. Tolle Modelle und tolle Optik, aber mit dem Fliegen ist es so eine Sache. Thermik wird zwar simuliert, aber das Ausfliegen ist dann doch sehr anders. F5J war dein Stichwort und ich denke, da wirst du nichts finden, was wirklich annähernd wie in der Realität ist.
Die Motormodelle im Bereich F3A und Sportflieger sind im Grunde überall empfehlenswert.
Die Adapter der Simulatoren arbeiten mit dem PPM Signal des Senders. Wenn du das rausführen kannst bist du schonmal weit vorne dabei. DSC Buchse ist bei Futaba da wohl dein Suchwort.
Die neueren Simulatorversionen können auch mit USB Joysticks umgehen. Wenn eine deiner Sender das kann ist es einen Versuch wert.

Welcher Simularor es jetzt konkret wird kann ich dir auch nicht sagen, ohne dein Budget und die Leistungsfähigkeit deines Rechners zu kennen.
Aerofly oder Realflight kannst du in die engere Wahl nehmen und musst mal auf die Hardwarevoraussetzungen schauen.

Beste Grüße
Mario
 
Hallo Thomas,

zu den Themen F5J, F3A kann ich nichts sagen.

Welche Hardware wäre für den Anschluß der Fernsteuersender an den PC erforderlich?

Ein generisches USB Interface wie RX2SIM / SimStickPro & Co. sollte tun, wo Du einen Futaba Empfänger (bsw. PPM) anschließen kannst.

Hier auf der Ikarus Seite kannst Du verschiedene Adapter sehen: https://shop.ikarus.net/de/40-aerofly-adapter-und-zubehor

Beim Ikarus SIMConnector lese ich was von "Futaba S-Bus/S-Bus2".

..(...)..

Beim RF6.5 hab ich den proprietären USB InterLink Elite Controller (8 Kanäle, gleichzeitig Dongle, mit kompatibler Spektrum AfterSales Tuning Sticks)...
.......wozu extra eigenen RC Sender anschließen, wäre für mich etwas umständlich; ist ja eher praktisch wenn der dauerhaft am PC dranhängt für eine schnelle Session; aber ich flieg halt auch mehr Helis und keine Wettbewerbsmodelle oder "High-End 4-6+ Klappen Segler".

Du siehst dass Ikarus selbst auch einen extra USB Controller anbietet, auch wenn der auf dem Bild viel nach Plastik ausschaut und ich leider keinen Vergleich zu den früheren RealFlight Controllern (Haptik, Knüppel,...) ziehen kann ;)

Ich kann allerdings meinen RC Sender über ein Kabel noch extra am älteren USB Controller (Dongle) anschließen und könnte neben der Standard "internen RF Modell Programmierung aller Werte" bei den RealFlight Modellen das auf einen speziellen (echten) Sendermodus im Modell umstellen, der dann laut Manual die Programmierung 1:1 vom Sender für die Kanäle übernehmen soll.
Hab ich natürlich bisher nie wirklich ausprobiert wegen den Photofields und was bsw. bei Seglern da Maximal wegen Thermik/Hang und Speed/Strak/Thermic/Butterfly Stellungen bei direkter Programmierung möglich wäre (da bräuchte ich wohl eher die berechneten 3D Fields).
Tja, ein (4) 6-8 Klappen Seglermodell würde mich mal reizen falls sowas intern oder bei den KnifeEdge SwapPages angeboten wird; aber da werden mir eher wohl die Kanäle vom Controller ausgehen, auch wenn meine Devo10 schon 12 Kanäle unterstützt?!

Ein Kollege verwendet (zum Heli fliegen) seine Spektrum DX8G1 bei RF7.5 direkt mit dem "neueren" RF 7.5 USB Interface (proprietär, gleichzeitig Dongle) über Kabel.

Erst RF8+9 führen einen neuen Joystick/Gamecontroller Mode ein, so dass nun auch der neue USB Controller InterLink DX (15 Kanäle) - ohne proprietäre RF Hardware Dongles - von Windows heraus unterstützt wird.

..(...)..

PS: RF6.5, RF7.5 + RF8/9 verwenden alle die gleiche ältere Grafikengine basierend auf DirectX 9.0c.
RF 7.5 hatte bsw. bei Update die Polygonenanzahl erhöht; da ist Ende Gelände für mich mit älterem PC oder RF7.5 Downloads in den SwapPages.

Wer also heute RF9 für ~100EUR kauft, der wird in 1-2 Jahren wieder eine neue RF Software kaufen wollen, wenn eine neue Version herauskommt, falls die evtl. mal wieder auf einer neuen Grafikengine basiert (preiswertere Upgrades gibt es seit 7.5 leider keine mehr).

250EUR für aeroFlyRC8 mit SimConnector für Futaba als Komplettset verstehe ich persönlich als eine Kampfansage.

Da sollte man ggf. vorher die PC Hardware prüfen und ob man wirklich eine halbwegs aktuelle dedizierte (HighEnd) Gamer 3D Grafikkarte bereits hat die überhaupt die geforderte Leistung bringt oder ob dann evtl. nochmal ein paar Hundert Euro für eine Karte oder gleich ein neuer PC fällig werden.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten