Welchen STECKER für Empfänger Akku??

Hallo zusammen,
Ich baue mir gerade eine Extra auf und möchte auch damit 3d fliegen, jedoch weiß ich noch nicht welches Stecker system ich für die Stromversorgung verwende.
Habe gehört das die von Emcotec nicht schlecht sein sollten, jedoch hätte ich noch XT60 Stecker, da ich gemischte Sachen von den XT60 Stecker höre, möchte ich mir nochmal Klarheit verschaffen.
Was meint ihr?

Danke für eure Antworten😃

Viele Grüße
Florian
 
Ich würde vermuten, dass Multiplex Stecker das meist verbreitetste System für die Empfängerstromversorgung ist.
 
Hallo Florian,

Klarheit wirst du dir im Forum mit deiner Frage nicht verschaffen. Das siehst du ja schon bei den Antworten. Ich kenne zum Beispiel beide Steckerarten und verwende in letzter Zeit ausschließlich XT30 sowie madmao.

Dass das Multiplex System vielleicht das weit verbreiteste System ist hängt damit zusammen, dass es schon so alt ist und lange keine richtige Konkurrenz hatte.

Was die Belastung angeht gibt es eine recht gute Aufstellung über "Hochstromstecksysteme im Vergleich" von Gerd Giese.

elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html

Es spricht auch nichts dagegen, dass du deine XT60 verwendest. Wenn du Kabel mit großem Querschnitt einsetzt sind sie sogar einfacher zu verlöten.

Meiner Meinung nach ist das eine reine Geschmacksache funktionieren tun beide Systeme und gemeckert wird wahrscheinlich auch über beide.

Gruß Hans
 
Hallo zusammen.
Die XT60 haben den Vorteil, daß man den Akku bei neueren Ladegeräten, direkt, ohne seperates Ladekabel anschließen kann.
Mfg Herbert
 
Hallo Florian,

Die Wahl der Stecker hängt auch von dem RC-System ab, das du nutzen möchtest.
Jeti z.B. hat an seinem Empfängern und Centralboxen MPX-Stecker vorgesehen. Powerbox auch.
FrSky an seinen Boxen XT30.
XT60 ist mittlerweie Standard bei den Ladegeräten, würde modellseitig dann aber einen Adapter erfordern, da mir keine Powerbox oder Empfänger bekannt sind, die diesen Steckertyp nutzen.
Alle genannten Stecker sind OK, sodass der Einsatzzweck nach meiner Anschauung hier den Ausschlag gibt.
Die Strombelastung ist für eine Empfängerstromversorgung für alle Systeme vernachlässigbar. Wenn dein Flieger mehr als 30A Dauerstrom am RC-System zieht, hast du ganz andere Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
…ein weiterer Vorteil der XT60 ist, dass viele neue Akkus bereits einen solchen angelötet haben. Einzig die bessere Griffigkeit spricht für XT90. Ist aber eine Frage des Platzes. Beispielsweise in einer M1:3 ASW27 kein Problem, im F3B aber unmöglich ;)
 
Hallo miteinander,
die grünen MpX Konnektoren werden auch geklont, das Material ist glänzend und schmilzt bereits "beim Einschalten des Lötkolbens";-)
Gr. Helmut
 
Die Sicherheit von Stecksystemen hängt auch von den Qualitätsmerkmalen der Hersteller und natürlich auch vom Umgang mit dem Material zusammen.
Wenn ich meine Stecker unsachgemäß behandle (Feuchtigkeit, Schmutz, Lagerung, ziehen am Kabel etc.) darf ich keine hohe Lebenserwartung an die Stecker/Buchsen stellen. Genauso wichtig ist die Materialgüte. Einer billigen Kopie würde ich nicht das Gleiche zumuten, wie einem teuren Original. Dafür war sie eben günstiger. Vielleicht tut man dem Hersteller der Kopie Unrecht, aber es heißt nicht umsonst: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Thomas
 
Also es gibt schon einige Weichen mit XT-Buchsen auch Powerbox hat seine neue SHV-Weiche mit XT-Buchsen ausgerüstet. Ich glaube da vollzieht sich gerade ein Wandel.

Dass heute fast jedes noch so kleine Ladegerät mit XT-Buchsen ausgerüstet ist sagt eigentlich wie schnell sich dieses System integriert hat.

https://www.lindinger.at/de/RC-Elek...-BEC/POWERBOX-SYSTEMS-Competition-SHV/9798819

Das war eine kleine Abweichung gehört aber auch zum Thema, wenn es um die Auswahl von Stecksystemen bei Akkus geht.

Gruß Hans
 
Habe einige Stecksysteme das steht noch mal extra drauf, was es für ein Stecker ist, sind das dann die nicht-china Teile?
Habe bisher noch keinen Verdächtigen bei der Steckerwahl erwischt, hoffe ich jedenfalls.
Auch wo es nicht drauf steht, keine Verdächtigen, nur weil sie glänzen, gibt es sonst kein Merkmal?
 
Das mit dem auseinandergehen tritt meistens bei den günstigeren Nachbauten auf.
Kann man aber sehr einfach beheben indem man einen kleinen Schraubendreher in das (Kreuz) des Steckers steckt und so die vier Kontaktstellen auseinanderdrückt. So kann man auch die Kräfte einstellen. Manche Stecker scheinen untrennbar verbunden zu sein, weil sie extrem stramm sitzen.

Ich nutze bei meinem Modellen mitunter Einbaustecker, damit ich den Akku mit einer Hand einstecken kann.

 
Hatte in einem F3B die XT30 und mir ist der Flieger wegen
Kontaktverlust runtergefallen. War Zufall, dass ich den Grund
herausgefunden habe. Am Boden hin- und hergewackelt und
schon war der Strom weg. Das mag anekdotisch sein, aber bei
kleinen Steckverbindungen würde ich MPX oder Goldies
vorziehen. Die 60er und 90er sind ok.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten