welchen trafo verwendet ihr für eure styroschneide?

Hi

Ich habe einen Trafo mit 5 einzelnen Sekundärwicklungen.
Mit 2V, 6V, 18V, 54V und 162 V, damit Stöpsel ich Spannungen in 2 V abstand wie ich sie brauche, das reicht für alles.
Und man spürt an der "Säge" wenn sie an ist ;) .

Gruß Aloys.
 
2 Trafos aus defekte UPS Power backups. (Kostenlos von meiner Arbeit mitgenommen)

trafo.JPG


DSCN5869.jpg


DSCN5980.jpg


Regler wie hier beschrieben:
http://www.extremflug.de/seite030.htm
 
Geht ausreichend gut mit nem verstellbaren Laptopuniversalnetzteil bei 120cm Bogenlänge. Kostet fast nichts und ist klein.

Wilhelm
 
Noch billiger (weil vorhanden), besser, bequemer, universeller geht es mit vielen Akku-Ladegeräten (z.B. Ultramat), indem man den Draht als angebliche NiCd-Batterie im manuellen Modus "lädt", mit bequem einzustellenden Strom... Obendrein wird durch die Konstantstrom-Funktion die Temperatur viel genauer gehalten (aber das ist ja nicht so wichtig, Hauptsache man hat was gebastelt?).

Aber kauft ruhig extra Netzteile und Dimmer und und und...

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten