Welcher 1K-Lack ist zum Rollen geeignet?

wadwer1

User
Hallo zusammen,
ich suche einen Hersteller einer guten 1K-Farbe zum Rollen.

Es geht um die Lackierung eines großen Doppeldeckers Grumman F4F


Kompletter Holzbau, mit Koverall bespannt, 4 x mit verd. Spannlack/Nitro und noch einmal mit Porenfüller/Nitro gestrichen, immer mit Zwischenschliff.

Ich denke Beständigkeit gegen Benzin ist nicht allzu relevant da nur ein Auspuffrohr nach unten...

Suche also einen Lack der sich gut rollen lässt, mech. stabil ist und den es in diesem Silbergrau seidenglanz oder seidenmatt (und eben gelb und rot) gibt.

Habe die SUCHE Funktion schon bemüht und oft geht es da um die Grundsatzdiskussion Acryl oder Kunstharz.

Ich habe in der Vergangenheit immer 1K Kunstharzlacke verwendet mit simplem Nitroverdünner, wenn erforderlich, und dann gerollt.
Mir ist bewusst, dass die Oberfläche suboptimal wird, aber das ist eben der Preis den man für dieses einfache Lackieren zahlen muss.
Genügend Sauberkeit und Übung vorausgesetzt, wird das auch ganz gut.

Die Frage wäre also: was ist Stand der Technik, Acryl oder Kunstharz, und welcher Hersteller liefert gute Qualität?

Wasserbasierte Ökofarben möchte ich nicht, es darf ruhig „stinken“.



Danke für einen Tip!

Werner
 

wadwer1

User
Nach lebhafter Rückmeldung auf meine Frage hier die Info
Wie ich es gemacht habe: KH-LACK von Mipo, mit passender Verdünnung. Bezahlbar, deckt hervorragend, verläuft gut und trocknet schnell, lässt sich mit etwas Übung gut Rollen.

Silber hat der Großhändler nicht empfohlen, gibt beim Rollen an den Kanten der Rolle Streifen.

An "kritischen " Stellen (Auspuff) habe ich mit dem 2K Klarlack von Extron versiegelt.
Fertig.


Wer nicht unbedingt ein Hochglanzflugzeug braucht, sollte mit diesem Verfahren gut klar kommen.
Gruß
Werner
 

wadwer1

User
Servus Ewald, ja so ein ganz helles Grau, könnte die Bezeichnung raussuchen. Habe den etwas teureren Lack mit höherem Festkörper Anteil gegönnt, deckt besser und rollt sich besser.
Kann das auf Wunsch alles raussuchen und hier reinschreiben.
Gruß Werner
 

Ewald

User
Hallo Werner,
Danke für die Informationen - genaue Angaben benötige ich derzeit nicht. Fand es interessant, das die Silberfarbe so ein Eigenleben entwickelt.

Gruß Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten