Welcher 30A Bootsregler vorwärts/rückwärts mit Wasserkühlung passt zu einem Roxxy C 36-35 1500 U/V

Hallo,
ich habe Probleme mit einem Hobbyking 30A Bootregler mit Wasserkühlung., beim Einsatz mit einem Roxxy Motor. Bei hohen Drehzahlen fängt er an zu stottern. Hat jemand eine Idee für dieses Verhalten?
Oder hat jemand eine Empfehlung für einen alternativen Regler zum Roxxy Motor?
Freue mich auf Eure Kommentare.
Viele Grüße
Frank
 

pefi

User
Hallo Frank
Deine Angaben sind etwas dürftig. Wie viel Zellen und welche Schraube ? Im Flugbetrieb wird ein 60A Regler empfohlen. Kannst ja Mal eine kleinere Schraube versuchen. Ansonsten wird wohl nur ein größerer Regler helfen.
Gruß Hp
 
Hallo Hans-Peter,
Es geht um einen Bootsantrieb
Zellen 3S LiPo
Schiffsschraube 40mm
Effekt tritt schon ohne Belastung bei ca. 70% Drehzahl auf
Gruß
Frank
 

heikop

User
Anscheinend kommt der Regler mit den Feldwechseln nicht hinterher, wobei das im Realbetrieb im Wasser
durchaus funktionieren kann weil die Drehzahl nicht so hoch wird.
 
Hallo Heiko,
gute Idee, das Ganze mal in der Badewanne unter Last zu probieren. Ich habe zwar keine Ahnung von Feldwechseln, aber
ich habe den Verdacht, dass das Ganze mit Taktfrequenzen zu tun hat. Bei welchem Regler kann ich sicher sein, dass er mit
einem Roxxy C35-36-5 und 3S 1500U klar kommt. Ich möchte nur ungern wieder den falschen Regler kaufen.
Gruß
Frank
 

molalu

User
Hallo Frank,
ich habe beste Erfahrungen mit Flycolor-Reglern gemacht. Einen 90A Flycolor (wassergekühlt) bekommst Du schon für ganz kleines Geld (aktuell bei ebay Kleinanzeigen). Die Regler sind sehr standfest und mit der Progbox von Flycolor oder Hobbyking leicht zu grogrammieren. Timing mit 7° einstellen.
Ansonsten stimme ich dem Heiko zu, auch die Seaking-Regler sind gut und passen zu deinem Roxxy. Große Auswahl bei ebay.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips. Habe mir einen 90A Flycolor Regler bestellt mit der Hoffnung, dass der Motor damit vernünftig läuft.Viele Grüße aus Mülheim
Frank
 

molalu

User
mit der Hoffnung, dass der Motor damit vernünftig läuft.

Gute Entscheidung. Keine Sorge, der Flycolor wird Deinem Roxxy schon Leben einhauchen. Ich setze die 150-iger Flycolor an 4035 Scorpion AL ein. Funzt perfekt. In der Rennbootszene sind aktuell die Flycolor neben den Seaking-Reglern bis 6S "state of art".
 

khi

User
Hallo,
der größere Regler ist sicher eine gute Idee.
Das eigentliche Problem des Stotterns ist dadurch aber nicht gelöst.
Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat das Reglertiming nicht gepasst.
Auch beim neuen Regler sollte ein geeignetes Timing ausgewählt werden, wenn der Automatikmodus nicht sauber funktioniert. Und als nicht sauber würde ich auch einen zu hohen Strombedarf ansehen.

Gruß, Karl-Heinz
 

molalu

User
Der Hinweis von Karl Heinz ist richtig. Der von Frank verwendete Roxxy AL ist ein 14-Poler. Nach der Faustregel Timing = Anzahl Pole x 2, wäre eine Programmierung des Timings 25-28 die richtige Wahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten