Welcher 35MHz ppm Sender hat sehr viele Speicherplätze?

Liebe Mitflieger,

bin von meinem Evo9 MPX frustriert da ich mehr Flieger als Speicherplätze besitze, der Senderspeicher lässt sich zwar recht bequem auf dem PC speichern und zurückspielen, MPX macht es aber unmöglich einzelne Modelle in den Speicherinhalt zu kopieren (man sagte mir MPX beschützt mich und die anderen davor ein Modell auf einem Sender mit anderen Mischerdefinitionen kaputtzufliegen(fühle mich sehr beschützt, danke)).

Welcher andere 35Mhz Sender hat mehr Speicherplätze bzw. ist mit dem PC mit einzelnen Modellspeichern zu bestücken?

Die neuen Sender bieten keine Möglichkeit meine 30 35Mhz Empfänger weiterzubenutzen, es ist aber wohl mit jedem 35Mhz Sender möglich mein Jeti und Spektrummodul zu betreiben.

Danke im voraus,
Jürgen R.
 

Ewald

User
Speicher

Speicher

Hallo Jürgen,

bei Graupner ist es auch knapp - die mc19 hat nur 20 Plätze und keine PC Schnittstelle, die mc22/mx22 hat 30 und die mc24 hat 40 Plätze. Die mc32 hat immerhin 80 Plätze.
Da kann man nur den alten Sender weiternutzen und den Zweitsender als Erweiterung betreiben :)


Bei mir ist es auch mittlerweile das Problem mit den Speicherplätzen - die neuen MPX TX haben bis 200 Speicherplätze (aber wohl kein 35 MHz), sind mir aber noch zu frisch.

Gruß
Ewald
 
Speicher

Speicher

Moin,
die Graupner JR MX24 hat 40 Modellspeicher. Da ich am Hang weiter meine 35Mhz Empänger fliege, ansonsten aber 2.4Ghz benutze, habe ich mich vor zwei Jahren genau für diesen Sender entschieden. Er bietet ausreichend Funktionen / Möglichkeiten bei Mehrklappentragflächen. Er benötigt KEINE ein gelötete Litiumzelle zur internen Datenspeicherung und für mich ganz toll die sogenannte Autotrim Funktion. Die zudem ist der Sender durchaus solide gemacht.


Gruß Hilmar
 
Speicher

Speicher

@ Martin:

Die MPX 3030 in der Master Edition ist ein toller Sender, hatte ich vor der MX 24.
Aber er hat max 99 Speicher! Das bedeutet wenn man jedem Modell drei Flugzustände zuteilt hat man nur noch 33 Speicherplätze! Die Modellspeicher des gleichen Modells müssen hierfür hinter liegen und tragen zusätzlich eine Nr.

Ich weiss, dass sollte reichen aber zur Vollständigkeit wollte ich es erwähnen und natürlich habe ich es auch nicht gebraucht. Aber das ist halt nur mein Anwendungsprofil!

Hilmar
 
Bevor man die Modelle mit 35 MHz immer mehr werden lässt, sodass sie den alten Senderspeicher sprengen, würde ich lieber einen modernen Sender kaufen und die Modelle mit 35 MHz langsam weniger werden lassen, sprich auf 2.4 GHz umrüsten. Neue Empfänger kosten ja fast nichts mehr heutzutage im Vergleich zu früher.
 
was ist denn mit den Futaba Sendern, kann man mit den Campacs erweitern?
Jürgen

Hi Jürgen,

Campacs war bei Futaba neu/aktuell so ab 1989 (FC 18 / FC 28). Das ist heute aber schon vom Senderdesign 2 Generationen her.
Die letzten Futaba-Sender mit 35MHz, die auch neu noch erhältlich sein sollten, waren die FX-30 / T12FG. Diese können per SD-Card beliebig viele Modellspeicher haben (eine 2 GB SD-Card speichert so ca. 2000 Modelle...)

Gruß Carsten
 

PS

User
Speicher

Speicher

Hallo,

die Multiplex Mc 4000 hat eine dynamische Speicherverwaltung für

25 bis 80 Modelle je nach Bedarf und Komplexität.

Wem das nicht reicht, kann einen zweiten Speicherbaustein einbauen lassen

und die Kapazität verdoppeln.

Gruss Peter
 

Julez

User
Die FrSky Taranis hat unendlich Speicherplätze, man kann mit ein wenig Bastelei eine 35MHz Antenne dranbauen (Modulschacht ist schon vorhanden), und man kann alle Modelle einzeln am PC editieren.
Und die passenden 2,4er Empfänger kosten gut 20 Euro. :)
Für die Zukunft.
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian.

und durch die "Bastelei-Umbau auf 35 Mhz" verliert dieser Sender die Konformität und ist damit illegal (es liegt eben keine KE bei diesem !! Sender für 35 Mhz vor, sondern nur für 2,4 Ghz). Oder gibt es eine KE für diesen Sender für den 35 Mhz Betrieb ?

Wenn ja, bitte den KE Link für 35 Mhz einstellen.


Gruss

PW
 

Julez

User
Sofern mal ein legales Modul einbaut, seh ich keine Probleme.
Wenn es anders wäre, wären die ganzen Nachrüstantennen (Becker-Kurzantenne, Wendelantennen) ja auch illegal, da diese beim Prüfbetrieb bestimmt nicht vorhanden waren.
Nebenbei würde mich interessieren, wie es zugehen sollte, dass ein unter normalen Parameten betriebenes HF-Modul plötzlich so fehlfunktioniert, das es unzulässige Funkstrahlung absondert.
Woher soll das Modul wissen, in welcher Plastikkiste es sitzt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten