Welcher Aussage der Verbände kann man noch glauben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maddyn

User
Hallo

vor ca einer Woche vom DMFV die Meldung bekommen das das Luftfahrtamt Südbayern den Modellflug auf der Wiese im zuge der CVorona Regelungen untersagt
Hier im Magazin schreibt der DAeC:

Keine Öffnung vor dem 3.5. in Deutschland

Leider sind wir in Deutschland noch nicht so weit. Der MFSD teit auf seiner Homepage mit, dass die Modellfluggelände noch mindestens bis zum 3.5.2020 gesperrt bleiben müssen. "Der MFSD und der DAeC setzen sich aktiv dafür ein, dass der Betrieb auf Modellfluggeländen in absehbarer Zeit unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich ist. " Auch der DMFV setzt sich mit einem offenen Brief an die Gesundheitsbehörden (?!) für eine Lockerung des Verbotes ein.

Weiterhin gilt also, dass in Bayern ein striktes Modellflugverbot herrscht, in den übrigen Bundesländern der sogenannte erlaubnisfreie Modellflug (elektr. bis 5 kg) außerhalb von Modellflugeländen erlaubt ist. Bei Veränderungen der aktuellen Lage werde ich hier berichte

Im letzten post vom 17.4. schreibt der DAeC :

In Bayern gilt insoweit kein flächendeckendes Modellflugverbot, wie es auch kein Wanderverbot oder ähnliche Verbote gibt. Maßstab ist insoweit § 5 Abs. 3 Nr. 7 2. BayIfSMV. Danach ist "Sport und Bewegung an der frischen Luft" ein sog. "triftiger Grund", die Wohnung verlassen zu dürfen. Da Modellflug auf der grünen Wiese (die entsprechende Einwilligung des Grundstücksnutzungsberechtigten vorausgesetzt) Sportausübung darstellt, ist diese Betätigung erlaubt, solange dies "ausschließlich alleine oder mit einer weiteren nicht im selben Hausstand lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands und ohne jede sonstige Gruppenbildung" stattfindet. In anderen Bundesländern gibt es ähnliche Regelungen. Regionale Besonderheiten können auch zu beachten sein, was im Regelfall bei den jeweiligen Landratsämtern erfragt werden kann.

wollen die Verbände uns vera... oder wissen die selber nix?
wenn die selbst keine genauen infos haben warum bekommen wir dann diese Meldungen und Halbwarheiten

Eisvogel hat in einem anderen Thread schon gesagt das er nachgefragt hat aber keine Antwort bekommen hat
mir geht es ähnlich, man bekommt nur ausflüchte

das trägt nicht gerade zum vertrauen in die Verbände bei
genauso wie diese Offenen Briefe an div Stellen und Ämter
 

Eisvogel

User
Eisvogel hat in einem anderen Thread schon gesagt das er nachgefragt hat aber keine Antwort bekommen hat

Ist nicht mehr der aktuelle Stand!

Ich hab eine Antwort bekommen, nicht vom DMFV, sondern vom Luftamt Südbayern, das ja lt. Aussage eines DMFV Mannes das Verbot verhängt haben soll.
Dieses LA teilte mir mit daß es dieses Verbot nicht verhängt hat, weil es gar nicht dafür zuständig ist und es damit gar nicht darf!
Mir wurde nur empfohlen das einzuhalten was der DMFV "empfiehlt''.

Es hat also dieses Verbot nie gegeben, war eine "Erfindung" des DMFV!
 

S_a_S

User
hallo Martin,

ich denke nicht, dass sich die Verbände beim derzeitigen Corona-Verordnungs-Flickenteppich um alle Details kümmern können.

Solange Sport- und Vereinsstätten gesperrt sind, ist ein Flugbetrieb dort rechtlich nicht môglich. Das müssen die Verbände ihren Mitgliedsvereinen klar machen.

Die bayrische Verordnung ordnet klar an, dass zuhause geblieben werden muss.
Erst im zweiten Schritt präzisiert sie Ausnahmen. Was nicht explizit erlaubt, bleibt verboten. Und Bewegung/Sport eben auch nur unter Einhaltung weiterer Regeln - deshalb wird von Bergwandern abgeraten, weil dort die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können und weil Ausflugsfahrten als solche nicht Bewegung sind (aus der Stadtmitte ins Grüne ok, aber müssen das dann 200km sein bzw. gar aus anderen Bundesländern?).

Baden-Württemberg z.B. regelt, was verboten ist. Was nicht drin steht, kann unter Beachtung der Regeln gemacht werden.

Alleine auf der Parkbank sonnen ist da nicht verboten, in Bayern schon - da müsste man das mit Ausruhen/Erschöpfung begründen und kann danach zum Weitergehen / Nachhausegehen aufgefordert werden (auch gebührenpflichtig oder mit Zwang).

Es wird also genügend Hebel geben, Verweise auszusprechen, wenns der Obrigkeit nicht passt. Ob sie einschreitet (oder ein Neider sie darauf hetzt) bleibt deshalb Ermessenssache und hängt auch stark davon ab, wie der Sport betrieben wird oder er Auflauf verursacht. Mit 5 Modellen ausgebreitet am Hang auf dem Klappsitz warten, bis der Wind passt oder an belebten Spazierwegen agressiven Kunstflug vorführen wird das Interesse der Ordungshüter eher wecken.

Und aus genau diesem Grund kann auch der Verband nicht rechtssicher postulieren, dass Modellflug uneingeschränkt erlaubt sei. Sich wünschen und fordern, dass dies bald wieder wie bisher möglich werden soll, schon.

Grüße Stefan
 

maddyn

User
HI

finde ich dann doch ein wenig anmassend von den Verbänden auf eigene faust und so etwas zu verkünden und dann noch eine Behörde als angebliche Quelle anzugeben

man kennt es ja jeder spielt sich auf und am ende heisst es dann : Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

für mich haben die Verbände damit sehr an Glaubwürdigkeit verloren
und für mich heisst das das ich wieder fliegen geh .
auf meiner Wiese is keiner um mich rum und wenn doch mach ich von meim Hausrecht gebrauch
 
HI

für mich haben die Verbände damit sehr an Glaubwürdigkeit verloren
und für mich heisst das das ich wieder fliegen geh .
auf meiner Wiese is keiner um mich rum und wenn doch mach ich von meim Hausrecht gebrauch

wenn ich so was lese wenn kurz zuvor

Ich hab eine Antwort bekommen, nicht vom DMFV, sondern vom Luftamt Südbayern, das ja lt. Aussage eines DMFV Mannes das Verbot verhängt haben soll.
Dieses LA teilte mir mit daß es dieses Verbot nicht verhängt hat, weil es gar nicht dafür zuständig ist und es damit gar nicht darf!
Mir wurde nur empfohlen das einzuhalten was der DMFV "empfiehlt''.
(was der DAEC auch so empfiehlt)

dann zweifle ich nicht an der Glaubwürdigkeit sondern, ich zweifle sehr stark an der Vernuft bei den Modellfliegern.
Ob das Hausrecht dann (gerade in Bayern) auf der eigenen Wiese in dem Fall greift ?
Ich zumindest würde es auf sowas nicht ankommen lassen.

Uns Modellfliegern bring es jetzt auch unheimlich viel wenn wir jetzt auf Teufel komm raus zum Fliegen gehen.

Wer den Text in aller Ruhe nach dreimal tief ein und Ausatmen ;) kurzes Ommmm soll auch noch helfen liest stellt fest, es ist eine Aussage vom Luftamt...im Kontext mit dem Weiteren Text.

Nach Aussage vom Luftamt Südbayern ist Modellfliegen generell in Bayern nach der Bayerischen Verordnung über Infektionsschutzmaßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie (Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung – BayIfSMV) verboten. Zwar ist darin in § 4 Abs. 3 Nr. 7 auch Sport und Bewegung an der frischen Luft erlaubt, doch fallen Modellfliegen wie Bergwandern usw. nicht darunter.

So sieht es eben das Luftamt Südbayern. Wie es der Polizist aus Franken dann sieht kommt eben dann auf wenns eng wird.
Am engsten wird es dann unter umständen wie es der Richter sieht. Die sollen auch nicht immer die Meinung von Anwälten teilen:rolleyes:

Schönen Sonntag wartet es ab es kommen wieder andere Zeiten.
Wunder mich wie das einige ohne Fliegen bei Tiefem Frost, Sturm und Regenzeiten aushalten.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Nach Aussage vom Luftamt Südbayern ist Modellfliegen generell in Bayern nach der Bayerischen Verordnung über Infektionsschutzmaßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie (Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung – BayIfSMV) verboten. Zwar ist darin in § 4 Abs. 3 Nr. 7 auch Sport und Bewegung an der frischen Luft erlaubt, doch fallen Modellfliegen wie Bergwandern usw. nicht darunter.

So sieht es eben das Luftamt Südbayern.

Eben nicht!

Diese Aussage ist eine Falschinterpretation und stammt vom DMFV. Ich habs schriftlich vom Luftamt Südbayern (und im Original auch an den Modi hier geschickt) daß vom LA nichts verboten wurde, weil es gar nicht dafür zuständig ist.

Ich wurde in der persönlichen mail lediglich darauf hingewiesen, daß ich mich an das halten soll was der DMFV empfiehlt. Dieser DMFV, der seit 2 Wochen immer noch seine Falschaussage in der HP stehen hat und auch in den Foren nichts berichtigt hat, ist ja jetzt der Auffassung man könnte die Flugplätze wieder öffnen!

Noch Fragen?
 
Ja eine Katastrophale Falschaussage...

Warum bist du bei dem Wetter nicht Fliegen wenn es so unter den Fingernägeln brennt?
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Eben nicht!

Diese Aussage ist eine Falschinterpretation und stammt vom DMFV. Ich habs schriftlich vom Luftamt Südbayern (und im Original auch an den Modi hier geschickt) daß vom LA nichts verboten wurde, weil es gar nicht dafür zuständig ist.

Ich wurde in der persönlichen mail lediglich darauf hingewiesen, daß ich mich an das halten soll was der DMFV empfiehlt. Dieser DMFV, der seit 2 Wochen immer noch seine Falschaussage in der HP stehen hat und auch in den Foren nichts berichtigt hat, ist ja jetzt der Auffassung man könnte die Flugplätze wieder öffnen!

Noch Fragen?

Hast Du das vom Herr Öxler und gibt es einen Beweis?

Gruß
Sammy
 

maddyn

User
HI
es geht nicht drum ob oder wann und wie ich fliegen geh
das mit dem hausrecht bezieht sich auf zuschauer nicht auf ordnungshüter

es geht darum das ein verband anscheinend wissentlich eine aussage trifft in der er sogar die luftfahrtbehörde mit reinzieht
ein anderer verband sagt hingegen das es sowas wie ein generelles flugverbot nie gab

der gesunde menschenverstand steht wieder auf nem andern blatt
 

maddyn

User
hi
die wiese is privatgrund und das mit dem hausrecht bezieht sich auf besucher die eventuell das mekern anfangen wollen
hatt eich schon paar mal
 

maddyn

User
HI

mir ging es eigentlich darum
das die beiden Größten Verbände in D solch widersprüchliche Aussagen treffen
und das der eine sogar eine Behöre als Quelle angibt, die davon garnix weis

nicht mehr und nicht weniger
 

aue

User
@Martin und Eisvogel,

ihr unterstellt hier (öffentlich) dem DMFV wissentliche Falschaussage. Das ist ein schwerer Vorwurf. Habt ihr z.B. mal den Kontakt zum DMFV gesucht, um nachzufragen? Gibt man einem Beschuldigten nicht immer zuerst das Recht, sich zu erklären?
Der DMFV besitzt Telefon und die gehen sogar ran, wenn man anruft. Es ließe sich also leicht klären ...
 
Das merkt man ganz gewaltig.

Merkt eigentlich keiner, wie obszön diese "Diskussion" ist? Man muß sich ja schämen, Modellflieger zu sein.

Meinrad

Ich bin der Meinung dass eine Diskussion dazu nicht nur nötig sondern sogar überfällig ist.
Unsere Verbände, seit ich denken kann im Dauerkrieg untereinander und keine Gelegenheit auslassend die eigene Wichtigkeit in oft lächerlicher Art aufzuzeigen sollten mal drüber nachdenken.
Vor wenigen Wochen wurden schnell alle aufgefordert Plätze zu schließen. Nun das genaue Gegenteil - alles bewegen um wieder zu öffnen.
Lediglich die Lage hat sich nicht signifikant geändert.
Unter Auflagen wären Schließungen demnach gar nicht erforderlich gewesen, stattdessen wurden noch Falschmeldungen verbreitet.
Noch schlimmer - als das bekannt wurde - das Schweigen im Walde von der EU größten (mindestens!:D) Vereinigung. Da wäre eine Meldung angebracht gewesen.
Chance verpasst.

Fakt: seriös ist anders...mal sehen ob sie lernfähig sind.;)
 
@Martin und Eisvogel,

ihr unterstellt hier (öffentlich) dem DMFV wissentliche Falschaussage. Das ist ein schwerer Vorwurf. Habt ihr z.B. mal den Kontakt zum DMFV gesucht, um nachzufragen? Gibt man einem Beschuldigten nicht immer zuerst das Recht, sich zu erklären?
Der DMFV besitzt Telefon und die gehen sogar ran, wenn man anruft. Es ließe sich also leicht klären ...

Sei doch so gut und mach du das für uns.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten