Welcher Dämpfer ist leise?

Hallo,
ich habe eine Lindinger-Beaver (2,43m) geschenkt bekommen und möchte diese mit einem DLE 55 bestücken, da ich sie als Schleppmaschine nutzen möchte.
Ich bin der Meinung, die Beaver ist in Bezug auf Motorleistung mit diesem Motor mehr als ausreichend bestückt.

Nun suche ich einen Dämpfer für den Motor. Dabei lege ich mehr Wert auf die Geräuschdämpfung :eek:des Dämpfers als auf die Leistungsausbeute desselben, da der Motor mehr Leistung hat als benötigt hat und ein geringer Leistungsverlust durch den Dämpfer akzeptiert werden kann. Einzig der Temperaturbereich muß berücksichtigt werden.

Es geht mir ausschließlich um den Dämpfer, andere geräuschmindernde Maßnahmen sollten hier nicht diskutiert werden.

Ich bin gespannt auf eine angeregte Diskusion!
Gruß
maikatze

Hallo,

da hast die freie Auswahl ... alles top Dämpfer "Made in germany":

MTW, KS, Zimmermann usw. usw. usw........................

Leise..; dazu gehört eine entsprechende Motoraufhängung, Ansaugung aus dem Rumpf, gescheiter CFK Dreiblatt, Flieger entklappern etc.

Gruss

PW

Hi,

leider habe ich den Eindruck, daß alle bekannten Dämpferhersteller ihr Hauptaugenmerk auf die Leistungsausbeute der Dämpfer legen, weniger auf die optimale Geräuschdämpfung. Dies scheint mir z.B. auch bei Zimmermann der Fall zu sein. Allein durch den Aufbau (extrem dünnwandig -> wenig Masse ) wird eine optimale Dämpfung in Bezug auf Geräusche verhindert. Dieser Eindruck wird mir subjektiv auf dem Platz bestätigt.
Gute Dämpfung wird doch erreicht, indem man Schallresonanzen der Dämfer verhindert, z.B durch Masse, steifen Aufbau oder Brechung der Schallwellen (z.B. Dämmmaterial im Auspuff ) in allen Kombinationen.
Gibt es denn keinen Hersteller, der für extreme Geräuschdämpfung steht?

maikatze

Hey,

ich fliege den DA 50 mit einem MTW TD 75 und einer 24x8 Engel Latte , damit komme ich auf genau 82,5db auf 7m entfernung.

MFG Mase

Hi,

leider habe ich den Eindruck, daß alle bekannten Dämpferhersteller ihr Hauptaugenmerk auf die Leistungsausbeute der Dämpfer legen, weniger auf die optimale Geräuschdämpfung. Dies scheint mir z.B. auch bei Zimmermann der Fall zu sein. Allein durch den Aufbau (extrem dünnwandig -> wenig Masse ) wird eine optimale Dämpfung in Bezug auf Geräusche verhindert. Dieser Eindruck wird mir subjektiv auf dem Platz bestätigt.
Gute Dämpfung wird doch erreicht, indem man Schallresonanzen der Dämfer verhindert, z.B durch Masse, steifen Aufbau oder Brechung der Schallwellen (z.B. Dämmmaterial im Auspuff ) in allen Kombinationen.
Gibt es denn keinen Hersteller, der für extreme Geräuschdämpfung steht?

maikatze

Hallo 'maikatze',

ich denke hier speilen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle. Zum einen ist die Haupt Geräuschentwicklung gar nicht beim Dämpfer bzw. Ausslass des Motors zu suchen.
Hier spielen vor allem Klappergeräusche des Fliegers, Luftschraubengeräusche und Ansauggeräusche eine sehr große Rolle. Wenn du diese Störquellen optimierst dann wird dein Flieger mit den Dämpfern der diversen Hersteller (wurde ja auch oben schon genannt) auch schön leise.
Die Dämpfer sollen ja auch möglichst leicht sein. Ich will jedefalls keine kiloschweren Tröten in meinem Flieger haben wo ich sonst mit jedem Gramm geize. Hier ist also der richtige Kompromiss gefragt.
Aber again, die Probleme sind i.d.R nicht der Auspuff !

Gruß -Stephan-

Hallo Maikatze,

ich denke Du verrennst Dich da in selbstkonstruierte Probleme.

Die genannten Hersteller dämpfen alle wirksam. Es ist ja sicherlich auch das Ziel der Hersteller das Volumen und das gewicht so gering wie möglich zu halten.

Es sind subjektive Unterschiede im Dämpferton die sich sicherlich deutlicher bemerkbar machen, als messtechnische Differenzen um 1-2 db.

Den meisten Aufwand beim den inneren Aufbau der Dämpfer, betreibt hier sicherlich Krumscheid.
Und da werden bei dem entsprechend höherem Aufwand die 1-2 db erzielt.

Wenn Du in aller erster Linie Wert auf auf allerhöchste Dämpfung legst, nimmst Du den Dämpfer 2 oder 3 Nummern größer.

Gasausdehnung 1/273 je 1K Temperaturerhöhung. Heist dann nichts anderes, je größer die Temperaturdifferenz Verbrennungsgase vom Motorauslass zum Schalldämpferauslass ist, je leiser wird die ganze Sache, da damit die Strömungsgeschwindigkeit sinkt.
Je geringer die Geschwindigkeit der Abgase am Auslass ist, je leiser ist der Dämpfer.

Den größten Temperaturabfall kannst Du durch gute Kühlung der Krümmer erzielen.

Auch wenn Du sagst, Du willst es nicht hören, so spielen andere schon genannte Faktoren eine starke Rolle.
Membrangesteuerte Motoren, wie auch der DL 55 sind erst mal lauter als Kolben- oder Drehschiebergesteuerte Motoren. Da kommt es dann schon auf eine wirkungsvolle Ansaugdämpfung an.
Ebenso hat sich gezeigt, dass der Motordom wirklich ..Bocksteif´´ ausgeführt sein muss. Gerade bei den Holzfliegern mit den ausgesparten Motordomen.
Dann werden die Motoren noch auf lange Stelzen gesetzt.
Diese Kombination erfüllt die besten Vorraussetzung für ein erfolgreiches Aufschwingen der Motoreinheit.

Fertig ist der schönste Geigenkasten.

Du wirst außerdem einen Unterschied merken, wenn Du auf so einem Modell von einer 2 Blatt-, auf eine 4Blatt Luftschraube wechselst. Da Schwingfrequenzen lassen deutlichst nach. Als Kompromiss wird in den meisten Fällen eine 3Blatt luftschraube gewählt.

Übrige Methoden ein Modell zu entklappern, sollten hinlänglich bekannt sein.

Gruss DezemberHund

Stephan,

mir ist klar, daß der Auspuff nur zum Tei für die Gesamgeräuschentwicklung der Modells verantwortlich ist. Es scheint doch so zu sein, daß mit zunehmender Drehzahl der Anteil der Auspuffgeräusche am Gesamtlärm abnimmt, und der Anteil aus Prop, Ansaugunggeräusche und Resonazen der Zelle zunimmt. Da viele Modelle aber meist im Teillastbereich betrieben werden, ist der Dämpfer eben doch der Hauptverursacher des Lärms in diesem Bereich. Und mit steigender Empfindlichkeit der Umwelt in Bezug auf Lärm sind doch alle Maßnahmen weiter zu entwickeln, die den Lärm reduzieren. Darum suche ich einen extrem leisen Dämpfer, um an diesem Punkt bestmöglich ausgerüstet zu sein. Weitere Dämpfungsmaßnahmen (Dreiblatt, Innenansaugung, Reduzierung von Strukturresonanzen usw.) werden ebenfalls in den bau einfließen. Mal sehen, ob mann ein Modell nicht weit unter 80dBA/20m bringen kann.
Und ob ein geräuschoptimiter Dämpfer Kilos wiegen muß, bezweifel ich mal pauschal ;)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten