Welcher Dübel für Granit Palisaden ?

actron

User
Hallo,

ich möchte ein Edelstahlgeländer an einbetonierten Granit Palisaden (20cm breit / 10cm tief / Höhe ca. 1m) befestigen.
Nun hat man mir gesagt ich soll aufpassen wegen "Aufsprengen / Absplittern" des Granits bei festschrauben.

Die Geländerpfosten werden mit je 2 x 8mm bzw. 10mm Schrauben befestigt (seitliche runde Montageplatte, Bohrabstand ca 70mm)

Ich dachte ich nheme nun 8 x75 mm Bolzenanker aus Edelstahl ?? Die dürften ja den Granit nicht sprengen ?
Oder ganz normale Dübel und Edelstahlschrauben.
Ich seh vor lauter Dübel den Wald nicht mehr :)

Ich hoffe jemand hat Tips für mich


Gruß Mike
 
Klebeanker bzw. Gewindestangen einkleben!

Oder grössere Dübel mit kleineren Schrauben, damit die Dübel nicht so spreizen!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da das Geländer schon mal etwas Kräfte an den Granit abgeben muss, sonst brauchst du es nicht zu bauen, solltest du entsprechende Klebeanker nehmen. Die Löcher für die Verankerung mit entsprechenden Bohrkronen schneiden. Nur so bist du sicher, das die Palisade nicht gesprengt wird.


VG

Volker
 
Klebeanker bzw. Gewindestangen einkleben!

Oder grössere Dübel mit kleineren Schrauben, damit die Dübel nicht so spreizen!
Wenn die Dübel nicht spreizen, halten sie nicht, deshalb klar: Klebeanker.
Mit einem scharfen Bohrer bohren, aber kein billig Teil aus dem Baumarkt. Bohrmehl vor dem einkleben sauber entfernen: aussaugen, mit einer Bürste (gibt's dafür extra) rausholen.
Viel Erfolg, Gruß hans
 

actron

User
Damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Das sind die Palisaden, an die kommt mit seitlicher Montage das geländer, also die Pfosten
 

Anhänge

  • IMG-20220604-WA0002.jpeg
    IMG-20220604-WA0002.jpeg
    548,4 KB · Aufrufe: 378

S_a_S

User
Mike,

viel wichtiger ist, dass durch die Bohrlöcher kein Wasser eindringt bzw. darin stehen bleibt. Wasser und Frost bekommen jeden Stein klein.

Grüße Stefan
 

Nako

User
Hallo,

ich habe gleiches bzw. sehr ähnliches vor und wollte daher fragen wie du dein Vorhaben nun genau umgesetzt hast. Hat das Bohren und Kleben der Anker problemlos geklappt? Gab es jetzt im Winter Probleme bei Minusgraden/Frost und hast du ggf. irgendwelche Tipps, die ich beachten sollte?

Danke schon mal vorab!
 

actron

User
Hallo Naku,
Ja das hat alles einwandfrei geklappt. Steht immer noch und ist bombenfest.

Gebohrt habe mit einem Bohrhammer und gutem SDS Bohrer. Zuerst langsam vorgebohrt und dann auf enddurchmesser. Ging problemlos

Ich habe die Löcher gebohrt, ausgesaugt und mit einer Bürste gereinigt. Dies ist ganz wichtig damit der 2K Injektionskleber hält.

Danach den Kleber eingespritzt (da ist eine Mischdüse vorne dran) und dann die Gewindestangen eingedrückt. Überquellenden Kleber sofort abwischen. Der klebt unfassbar.
Schutzhandschuhe dabei tragen, das Zeug klebt wahnsinnig.

Nach einer Stunde war das Zeug so gut wie ausghärtet.
Nun das Geländer angeschraubt. Da aber die Palisaden nicht komplett glatt sind bzw. Auch minimalst schief sind, habe ich die Auflageteller auch mit dem Injektionskleber hinterspritzt und mit Keilen ausgerichtet.

Nach dem Aushärten nochmals die Schrauben nachgezogen.

Also das hält alles bombenfest. Der erste Injektionskleber war von Fischer, die weiteren Kartuschen vom Hornbach.
Gingen beide super. Nur der vom Hornbach härtet schneller aus. Also eventuell noch ein zwei Ersatzmischdüsen kaufen.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • 16780327240026214675373287478466.jpg
    16780327240026214675373287478466.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 388
  • 16780327695448124246360768320693.jpg
    16780327695448124246360768320693.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:

Nako

User
Hi Mike,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung. Verstehe ich das richtig, dass du durchgebohrt hast?

Dein Ergebnis sieht super aus 👍🏽
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten