Welcher Einsteigersender für Segelyacht

Mahlzeit zusammen,

ich frage tatsächlich für einen Freund😁, bin selber Modellflieger.

Mein Kumpel hat ne Einmaster-Segelyacht geschenkt bekommen und würde diese gerne mal segeln (er ist Wettbewerbssegler - manntragend). Das Boot hat zwei Servos (Ruder und Segel) nun wäre die Frage, welche Sender-Empfänger Kombo er sich zulegen soll, Hersteller egal. Es sollte halt zuverlässig und nicht zu teuer sein. Was empfehlt ihr dafür?

LG

Patrick

Moin,

also ich fahre meine Segelboote alle mit einer Futaba Anlage. Genauer gesagt handelt es sich um eine alte F 14, die ich inzwischen auch schon mit einem Navi-Stick aufgerüstet habe. Neu gibt es diese Anlage nicht mehr, aber sie wird häuftig in den Kleinanzeigen angeboten.
Bei einer Neuanschaffung würde ich zuerst wieder bei Futaba schauen, denn diese Anlage (geschätzt 30 Jahre alt) hat ich nie imn Stich gelassen.

Patrick,
technisch reicht eine Zweikanal-Anlage, aber die üblichen Pistolensender würde ich dafür nicht empfehlen, weil die Segelverstellung besser mit einem rastenden, zumindest aber nicht neutralisierenden Geber bedient wird.
Wenns neu und billig sein soll, z.B. eine Reely HT-4 von Conrad. Aber von der Mechanik viel erwarten darf man nicht.
Bis 100€ wird die Auswahl größer, da gibts schon ordentliche Sechskanal-Computersysteme. Oder was gebrauchtes.

Grüße Stefan

Hi Patrick
Schaut Euch mal den Pocket Sender bei Mahmoudi an. Diesen Sender verwende ich in meinem Kyosho Dolphin. Sozusagen Gut und günstig. 😊

Gruss Oli

Ich bin auch "echter" Segler mit ab und an nem Modellsegelboot und mag meine Graupner MX 12 wegen der beiden Drehknöpfe, da kann man dann auch mal was bauen, das mehr als eine Winde hat.

Moin Patrick,

ich fahre seit einigen Jahren eine Flysky I6s - gut und günstig (muss aber nicht unbedingt bei ali gekauft werden, gibt es auch bei deutschen Händlern unter 100 €).
Und es gibt einen Modellbaukollegen, der für sie einen Navystick druckt, wenn es dann irgendwann mal mit getrennt angesteuertem Vorsegel fahren möchte.

Vielen Dank dür die Antworten👍, da waren schon einige hilfreiche Infos dabei, insbesondere das mit der Zentrierung. Dann werd ich ihm mal ein paar Vorschläge unterbreiten, mal sehen was es wird.

Weitere Vorschläge sind natürlich auch noch willkommen😎

LG

Patrick

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten