Welcher Elektrosegler (2,5 m - 3,0 m) wäre geeignet?

Hauy7

User
Hi zusammen,
ich bin auf der suche nach den richtigen Elektrosegler für mich. Bin in sachen Segler, absoluter neuling und kenne mich mit Segler null aus. Bisher bin ich nur Nuris, Trainer und etwas Kunstflug geflogen. In der SuFu habe ich leider nicht das passende gefunden.
Meine vorstellungen wären:
Am wichtigsten ist mir, das er NICHT aus holz ist!
Spannweite ca 2,5 - 3 Meter, sollte lange in der Luft bleiben, ohne laufenden Motor. Genügend Power haben um auch mal etwas zügiger auf höhe zu kommen. Preislich hab ich mir ca 300€ vorgestellt, mit Antrieb.

Giebt es in der Preisklasse etwas vernünftiges?


Danke euch schon mal
 

heikop

User
Was bedeutet "nicht aus Holz", Schaumwaffel, GFK Rumpf mit Rippenfläche, beplankte Styrofläche, komplett GFK?

Wie auch immer, mit 300€ für die ganze Kiste wirst Du nicht hinkommen, 4-6 Servos, flotter (also 4s) Antrieb,
ordentliche Klapplatte mit venünftigem Mittelstück und Spinner werden schon einen großen Teil des Budgets
auffressen und da ist noch kein Fluzeug dabei das Deinen Anforderungen (schnell hoch (also robust), gute
Gleiteigenschaften und Thermikannahme) genügt.

Rechne mal lieber mit dem doppelten als realistischer Ausgangsbasis.
 

Papa14

User
das er NICHT aus holz ist!
Spannweite ca 2,5 - 3 Meter, sollte lange in der Luft bleiben, ohne laufenden Motor. Genügend Power haben
MPX Heron. Ist halt Schaum - aber eben auch NICHT aus Holz.

Wenn Schaum auch nicht in Frage kommt - siehe Vorredner.

LG Peter
 

Hauy7

User
Darf gerne auch eine Schaumwaffel sein.
Holz ist für mich schwierig wieder zu flicken, falls ich ihn doch mal etwas unsanft lande. Die Erfahrung habe ich mit meinen Nuris gemacht. Die konnte ich danach immer wegwerfen... ;)
Regler und Servos hab ich zu genüge zuhause. Motor hab ich momentan nur einen Graupner 345Z rumliegen.

Technische Daten Graupner Compact 345Z

Nennspannung: 7,4 V
Betriebsspannungsbereich: 7,2 ... 11,1 V
Leerlaufdrehzahl: 11000
Umdrehungen/Volt: 1500
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad: 20 ... 35 A
Höchster Wirkungsgrad: 78%
Länge über alles ca. 54 mm
Gehäuselänge ohne Welle ca. 34,5 mm
Durchmesser ca. 35,5 mm
Freie Wellenlänge ca. 17 mm
Wellendruchmesser ca. 4 mm
Gewicht ca. 105 g
Empf. Luftschrauben: 11x6" 2LiPo
Fluggewicht ca. 750 - 1500 g

Vieleicht reicht der ja für ein empfohlenes Modell?
 
Darf gerne auch eine Schaumwaffel sein.
Holz ist für mich schwierig wieder zu flicken, falls ich ihn doch mal etwas unsanft lande. Die Erfahrung habe ich mit meinen Nuris gemacht. Die konnte ich danach immer wegwerfen... ;)
Regler und Servos hab ich zu genüge zuhause. Motor hab ich momentan nur einen Graupner 345Z rumliegen.

Technische Daten Graupner Compact 345Z

Nennspannung: 7,4 V
Betriebsspannungsbereich: 7,2 ... 11,1 V
Leerlaufdrehzahl: 11000
Umdrehungen/Volt: 1500
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad: 20 ... 35 A
Höchster Wirkungsgrad: 78%
Länge über alles ca. 54 mm
Gehäuselänge ohne Welle ca. 34,5 mm
Durchmesser ca. 35,5 mm
Freie Wellenlänge ca. 17 mm
Wellendruchmesser ca. 4 mm
Gewicht ca. 105 g
Empf. Luftschrauben: 11x6" 2LiPo
Fluggewicht ca. 750 - 1500 g

Vieleicht reicht der ja für ein empfohlenes Modell?

Für einen 3m Segler vergiss den Motor, ist dafür ungeeignet, zumindest im Direktantrieb. Für Direktantrieb zu klein und zu hohe KV. Der 11x6 Prop wäre für ein 3m Modell schon zu klein, und der Motor packt diesen Prop nur an einem 2S Akku = 7,4V. Der bringt an 2S etwa 250W Eingangsleistung, das würde für gutes Steigen für einen 1,5Kg schweren Segler ausreichen .
Wenn es einigermaßen flott hoch gehen soll dann würde ich 200W pro Kg Fluggewicht veranschlagen. Der Motor muss diese Leistung aber bei einer geeigneten Drehzahl liefern können, um einen großen Prop anzutreiben. Der Prop sollte für einen 3m Segler schon mind. 13" Durchmesser haben.

Gruß Andreas

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators:

Wenn auf eine Frage oder Aussage des unmittelbar davor liegenen Postings reagiert wird, ist die Wiederholung (Zitierung) des gesamten Postinginhalts doch überflüssig. Das bläht einen das Posting bzw. den gesamten Thread nur unnötig auf. Liegt die Frage allerdings einige Postings weiter hinten, dann ist es, um den Zusammenhang herzustellen, völlig ausreichend, nur die Frage oder Aussage zu zitieren und nicht das vollständige Posting. Diese intelligente Nutzung der Zitierfunktion macht alles nicht nur übersichtlicher, sondern ist auch für die interessierten Leser wesentlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hauy7

User
Der Heron schaut doch schon recht vernünftig aus. Habe mir schon einige Videos angesehen und muss sagen, gefällt mir schon recht gut.

Gibts aber noch was vergleichbares oder besseres....?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oops.
Bin gerade überrascht, dass es den Heron scheinbar noch nicht in unserem Wiki gibt?! :eek:

Aber kennst du auch schon den Magazin-Artikel?

Der Heron hätte den Vorteil, dass er nicht so ganz unflott zu fliegen ist, eine durchaus erwachsene Größe und einen 4-Klappenflügel hat.
 

Hauy7

User
Nein, den Bericht kenne ich noch nicht. Den werde ich mir später mal in Ruhe durchlesen. Bisher habe ich mir nur Videos angesehen.

Ja man bekommt viel für "wenig" Geld und die Flugeigenschaften gefallen mir auch.

Aber vieleicht hat ja noch jemand einen anderen Segler als Vorschlag.
 

heikop

User
Dann werfe ich mal die 2,3m FMS Fox in der Version 2 (sollten alle heute erhältlichen sein) in den Ring.
Ich habe die Segelei damals mit der 1,8m Hype Fox angefangen, mit 2,3m ist sie natürlich besser sichtbar.

Das Flugzeug kostet ARTF um 190€, bei TRADE4ME zur Zeit günstige 169€ (nein, ich habe mit T4ME nichts zu tun).
Flugvideos gibt es reichlich auf Youtube.

Edit: Der Fox ist aber eher etwas zum rumturnen, das ist kein Thermikwunder.

Edit2: Hiermal ein Video wo das Ding nicht nur von einen Idioten mit Vollgas geflogen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=Sr8iIx7Ts-k
 

Hauy7

User
Danke für deinen vorschlag Ein toller Segler , aber zum rumturnen hab ich andere Flieger. ;)
Wichtiger wäre mir das er auf Thermik anspricht. Da ist der Heron ansprechender für mich.
 

Hauy7

User
Ich habe mir mal den Bericht durchgelesen. Laut den Bericht bekommt man viel Flieger für wenig Geld. Hört sich alles sehr gut an und mit Schaumwaffeln von MPX habe ich gute erfahrungen gemacht. Hatte schon ein paar. Aktuell habe ich den FunCup und der ist auch top.

Gerne würde ich aber noch etwas vergleichen, bevor ich mich endgüldig entscheide. Deshalb warte ich noch, ob noch jemand einen Vorschlag für mich hat.
 

Hauy7

User
Was haltet ihr vom Mantis von Staufenbiel? Der liegt zwar 150€ über mein Buget, aber gefällt mir auch sehr gut. Lohnen sich da die 150€ Aufpreis? Oder gibt es da auch einen noch besseren für das Geld?
 

heikop

User
Zum Mantis gibt es einen Thread, http://www.rc-network.de/forum/show...-MANTIS-(2-90-m-Staufenbiel)?highlight=mantis.

Staufenbiel und Plug'nPlay ist immer so eine Sache, die schaffen es eigentlich bei jedem Modell etwas zu versauen,
was dann nachgearbeitet werden muss. Beim Mantis ist es das Leitwerk und die Anlenkung.

Da Du ja nichtmal ein Holzmodell reparieren kannst/willst - ist ein GFK/Styro-Abachi Modell für Dich wirklich geeignet?
Da kann man nicht mal eben mit CA-Kleber reparieren, es sind zumindest Grundkenntnisse in Harzverarbeitung
und Laminieren erforderlich.
 

PeHa

User
Günstiger E-Segler bis 3m Spannweite

Günstiger E-Segler bis 3m Spannweite

Hallo Hauy7,

(...ich hoffe, das ist jetzt nicht Dein richtiger Name?! :D)

Schau Dir vielleicht mal den "Bird of Time ARF" an, ist ein einfacher, gut fliegender, gemütlicher Thermiksegler mit Rumpf aus GFK und Rippenfläche zum schmalen Kurs...

Gesteuert über Höhe und Seite (ohne Querruder!), den Motor muss man dann halt noch selber einbauen.


Kostenaufstellung:
----------------------------------------------
BoT ARF: ca. 150€
Antriebsset (Motor und Regler): ca. 60 - 70 €
Akku 3S 3000er: ca. 30€
Klappluftschraube ca. 15€
2 Standartservos: zusammen ca. 35€
==========================
Anschaffungskosten komplett: 300€


Grundsätzlich ist es also möglich, einen (einfachen) 3m Thermiksegler mit dem genannten Budget zu bekommen.

Berichte und Videos zum BoT gibt es im Netz reichlich.


Viel Erfolg noch bei Deiner Suche...

Gruß Peter :)
 
Ich schmeisse noch den robbe Arcus Sport ins Rennen.
Spannweite 2,60m macht aber durch den dickeren Rumpf und die grössere Flächentiefe einen wesentlich grösseren Eindruck als der Heron.
Fliege mit 2 Accus 3S 2200mAh parallel, und habe trotzdem nur 0,6 - 0,7 m/sec Sinken, und schon mehrfach Thermik erwischt.
Bei Ebay gut erhalten für 100 bis 150€ zu bekommen. ;)
 
Robbe? Gibt es da überhaupt noch Ersatzteile für deren Modell, außerdem kaufst Du da ein neues Modell ohne Garantie aus Restbeständen.....!?
 
Seit wann brauchen Schaumwaffeln Ersatzteile ? :D
Und ich meinte gebrauchte Modelle, obs den Arcus Sport noch neu gibt weiß ich gar nicht.
 

Hauy7

User
Erfahrung in sachen Harzen und Laminieren hätte ich schon.
Mein gedanke war, das die GFK Modelle robuster wie Holz sind und somit weniger anfällig.
Ich habe bei Holz die erfahrung gemacht, das es mir die Tragfläche oder vorne alles in Einzelteile zerlegt hat bei einer härteren Landung und ich rede da nicht von einen Frontalcrash aus paar meter höhe.
Wenn aber GFK auch so schnell oder so bricht das 1000 Fetzen rumliegen, ist für mich ein Styrobomber doch besser. Ich habe leider nicht mehr die Zeit mich stundenlang hinzusetzen um zu Basteln. Nutze meine freie Zeit dann lieber mit Fliegen. Styro ist doch mal schnell zusammen geklebt.
Sekundenkleber und Activator, mein bester Freund und treuer Begleiter ;)

Werde mir den Arcus Sport auch mal ansehen.
 

heikop

User
Mit der geeigneten Landetechnik bekommt man alles kaputt.;)

Mein Excel Competition 3 plus hat bei einer Landung schon Rad geschlagen, außer
einem leichten Knick an einem Ohr und einer gebrochenen Anlenkung am V-Leitwerk
ist nichts weiter passiert. Der wurde noch am Spitzbühl wieder repariert und ist am nächsten Tag
wieder geflogen.

Den alten Big Excel hat es aus 7-10m schräg in den Acker gerammt, da habe ich eine Fläche an zwei
Stellen mit Glas und Harz repariert sowie den hinter der Flächenanformung komplett gebrochenen
Rumpf per Plätzlitechnik instandgesetzt, danach noch über ein Jahr geflogen und in liebevolle Hände
weitergegeben.

Wenn das Schaumwaffeln gewesen wären hätte ich beide in den gelben Sack stecken können,
Rippenflächen hätte es ebenfalls komplett zerlegt.

Nur, die Teile kosten eben auch deutlich mehr als 300€ bis sie flugfertig sind.
 

Hauy7

User
Deswegen Frage ich euch ja nach Rat ;) Gibt es was vernünftiges für das Geld? Wenn ich mir die vielen Vorschläge ansehe, gibt es fast nichts:rolleyes:

Mir ist mal beim Messerflug ein Scharnier vom Seitenruder abgerissen, bei ca 3- 4 Meter Höhe. Hab ihn noch in die waagrechte bekommen, aber nicht mehr in die Luft und ist mir schön in die Wiese gekracht. Vom Propeller bis zu den Tragflächen in Einzelteile und nach den Tragflächen auch nochmal gebrochen. Styrobomber wieder mit Sekundenkleber zusammen geflickt. Fliegt wieder wie am ersten Tag. Hat mich höchstens 1stunde Arbeit gekostet. Das ist das schöne an Styros.

600€ für nen Segler ist mir zu viel. 450 ist wirklich das maximum. Evtl gibts in der Preisklasse was?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten