• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Welcher Flieger ist Carbonica F3f/F3B

Hallo Hapesiede

Ich habe mir den Carbonica in der Farbe Weiß/Grün bestellt. Also oben Weiß mit Grünen Randbögen, unten Weiß und Grün im Block . Davon gibt es noch nich Viele Exemplare. Und der Kontrast ist am Himmel bestimmt gut sichtbar. Farbe spielt für mich nicht so eine große Rolle. Gelb/Schwarz finde ich auch OK. Hauptsache die KISTE macht richtig METER. Bin noch am überlegen ob ich nicht auch 4 Zellen mit 3200 mAh Nimh einbaue um mir den Spannungsstabilisator zu sparen. Da ich nur lange Flugzeieten am Stück am Hang fliegen werde, in der Ebene ist das bei uns immer so ein Problem. mal klappt es und mal braucht man fünf Windnstarts um auf Höhe zu kommen, um zu knallen. Am Hang gelingt mir das immer schneller bei Windstärken ab 2 bft.
Wir werden sehen ob sie besser geht als meine FS 14. Diese ist bei uns am Platz schon echt Super.

Mfg voll gfk elle
 

hbe

User
carbonica - Wartezeit-Ende

carbonica - Wartezeit-Ende

Hallo Hapsiede,
Hallo Voll GFK Elle,

ich hole jetzt eure Carbonicas von TNT ab. Eure Maschinen haben schon wieder einen neuen Standard und sind jetzt ca. 80 g leichter als bisher.
Da wir ab morgen Betriebsferien haben, bitte heute kurz anrufen oder mailen, zwecks Übergabe.
Wir haben jetzt auch eine Standardumrüstung für E-Versionen ausgetestet.
40er Innenläufer mit Getriebe, 15x8 Prop und 3s-Lipo bei 45 A. Mehrgewicht nur durch Akku. In ca. 6 Wochen kommt dann der neue Terminator V mit 2200 g Abfluggewicht als Klassik-F3B-Maschine (3m ca. 900 Euro-Voll-CFK) dazu. Mehr im September. Euch noch vielen Dank für die Geduld.

Ciao HB
 
Carbonica

Carbonica

Hallo hapesiede

Habe gestern abend noch meine Carbonica bei Emc Vega abgeholt. Netter Kontakt und super Kaffee :-) (danke Frau Einck)
Es gab noch sehr viele Tips zum Modell sowie die neuen Züge zum anlenken des Höhen und Seitenruder diese sind nicht wie Orginal aus Stahl sondern aus 4 Kant Kohle diese laufen spielend im Bautenzugrohr und sind sehr leicht und stabil es muss lediglich der Gabelkopf darauf aufgeschraubt werden, nach dem Gewindeschnitt vom Kohlenstaub gereinigt werden und anschließend mit Kleber in die endgültige Position verklebt werden. Dieses spart Gewicht sodass, in der Rumpfspitze nicht mehr mit ca. 200 gramm Blei gearbeitet werden muss. Wie zuvor beschrieben!!!

Zum Modell
Farbe Gün/Schwarz
Rumpf Grün mit sichtbarer Naht 1mm aus Hybrid und Cfk Gewebe. Sehr Stabil Kabinenhaube aus Cfk sehr passgenau gearbeitet !!!
2 Winzige Farblunker.

Leitwerk aus Cfk mit Balsastützstoff Leicht und Stabil mit passgenauer Steckung ( Kann in der Luft nicht Verloren gehen) 2 Cfk Verbinder.

Tragflächen Super Verarbeittung Passgenauer Übergang zum Rumpf. Leicht gehende Ruder mit schöner fester Dichtlippe. Die Tragfläche ist von der Biegefestigkeit Hart. Ballastrohre in der Tragfläche.

Die Deckschicht der Farbe könnte besser sein. Leider sind auf meiner Fläche winzige Kratzer im Lack auf der Unterseite Im Schwarzen Block Ich meine wirklich winzige!! Kaum erwähnenswert da nur bei genauer betrachtung aus unter 20 cm sichtbar. Abhilfe schafft ein Schwarzer Edding Stift.

Das Zubehör ist Vollständig mit allem was dazu gehört: Augbolzen, Gabelköpfe, Servorahmen, Abdeckungen Hochstartharken verstellbar, Ballastrohr für den Rumpf.Sowie Schutztaschen die aber aus dünnem Stoff sind. Einstellanleitung und Hinweise

Verarbeitung 2+
Preis Leistung 1
Kontakt zum Händler 1+++

Dieser Bericht erfolgte über 1 Carbonica von 13 gelieferten.
Gewichtsangaben erfolgen zu einem Spätern Zeitpunkt evtl mit Fotos.

Ich bin sicher das es ein super Flieger zu einem Sagenhaften Preis/Leistungverhältnis ist !!!

Gruß Elle
 
Hallo GFK Elle
ich wäre dann Morgen dran mit Abholen, aber mach doch mal vom leeren Segler
ein Photo oder zwei, denn Grün Schwarz klingt ja auch super, nur vorstellen kann ich mir das noch nicht ganz.
Das mit den Kohleschubstangen klingt ja echt Super, da wird die Carbonica noch zum leichtgewicht:cool:

werde natürlich auch noch weiter berichten

grüße hape
 
Carbonica Leergewichte

Carbonica Leergewichte

Hallo Hapeside und alle Interressierten :-)

Hier die Leegewichtangaben der Carbonica

Höhenleitwerk Rechts: 33 Gramm
Höhenleitwerk Links: 33 Gramm
Verbinder Höhenleitwerk: 6 Gramm
Flächenverbinder: 68 Gramm
Tragfläche Links: 759 Gramm
Tragfläche Rechts 732 Gramm
Rumpf mit Haube 372 Gramm
Servobrett Rumpf 20 Gramm
3 Abdeckungen sevoschächte: 8 Gramm
2 cfk Züge Anlenkung Höhe Seite 7 Gramm


Leergewicht der Carbonica 2038 Gramm = 2,038 Kg

Photos folgen

Die mitgelieferten Flächenservorahmen passen nicht für das S3150 Servo

Viel spass beim Abholen Tip Blau/Orange sieht auch gut aus
Aber die Carbonica die ich gesehen habe sahen alle gut aus von den Farben. Im bezug auf Sichtbarkeit am Himmel. Aber man muss selber entscheiden:-)

Habe den Kabelbaum schon fertig. MPX stecker passen super im Rumpf . Für die MPX Buchsen in der Tragfläche musste etwas nachgearbeitet werden mit der Pfeile.

Als Servos werden 6 S3150 Robbe/Futaba verbaut.
Akku 4 Nimh 2400 mAh
Empfänger Smc 16 scan oder Webra DS 8 Scan

Gruß Elle

" Wenn der Flieger am Boden ist der Start geglückt "
" Was macht ein Pilot der seinen Flieger in 10 cm über die Hangkannte hin und her Fliegt ???? Er sucht Fliegerpilze !!!
 

Detlef

User
Hallo,

68 gr. für einen Fächenverbinder finde ich recht leicht?!

Bei meinen F3F und F3B Maschinen sind es selten unter 100g.

Ist das ein Zahlendreher oder ist der wirklich so leicht?

Detlef
 
Hallo Detlef,
die 68, gramm sind richtig da der Verbinder nicht aus Vollkohle ist, hab's gerade auch gewogen.

Hallo Elle,
auch ich bin sehr Zufrieden mit der Verarbeitung vor allem der Farbgebung :-)
bezüglich deines Empfängers würde ich Dir zum SMC 16 raten, ich persöhnlich hab immer Probleme mit den Webras
Bei mir wird ein MC20 Doppelsupper PCM seinen Dienst Verrichten

grüße

hape
 
Carbonica F3b/F3f

Carbonica F3b/F3f

Hallo Detlef
Die Gewichtsangabe von 68 Gramm ist Korrekt da der Flächenverbinder nicht aus Vollkohle besteht. Viel erfolg beim Suchen nach einer Fs 4000 mit 6 Klappenflügel. Solche Flieger wechseln sehr selten die Besitzer zudem auch lange wartezeiten auf eine neue Maschiene dazukommen.

Hallo Hapesiede
Habe mich für den Smc 16 scan entschieden ist schon eingebaut. Akku 2400 mAh NiCd.

Und wie bist du mit der Carbonica zufrieden ??

Ich bin mit meiner Carbonica fast Fertig nur noch Wölbklappen anlenken, Auswiegen , Ausmessen und Programmieren. Und dann gehts ab zum Einfliegen.

Gruß Elle
 
Meine Herren Elle,
Das ging aber fix, hast Du Urlaub:confused:
ich hab lediglich alles zusammengesteckt und das Teil bewundert:)
ich werde heute Mittag mit dem Kabelbaum anfangen und meine Servorahmen einkleben
Sonst bin ich sehr zufrieden, wie Du sagst: Preislesitung TOP

aber Dir viel Spaß beim Einfliegen !!

grüße

hape
 
Carbonica F3b F3f

Carbonica F3b F3f

Hallo Hapesiede

Nein hatte keinen Urlaub bin zur Zeit Krank zu Hause nach einer kleinen ambulanten Operation. Bin mit der Carbonica fast fertig. Heute Abend ist auswiegen und ausmessen angesagt. UND FÜR ALLE NOCH PHOTOS machen.

Passen die mitgelieferten Servorahmen bei dir für die S3150 servos bei mir passten sie nicht. Habe meien Servos nach alt bekannter Art eingeschrumpft. und mir 2 K-kleber aus dem KFZ eingeklebt. Dieses Zeug ist super, da es sehr gut klebt und bei evtl. Reperatur am Sevo nach Lösen aus dem Schrumpfschlauch Ohne Rückstände aus dem Flügel entfernen Läßt. Nachteil ist eine Aushärtezeit von minimum 8 Stunden wobei die Miteinander zu verklebenden Flächen sich nicht bewegt werden dürfen. Sonst klappt es nicht mehr mit dem Rückstandsfreien auslösen aus der Fläche.

Bevor viele viele Fragen kommen wie das zeug heißt. Ich weiß nur soviel ist aus dem KFZ bereich 2 Komponenten und wird dort hauptsächlich benutzt um Stoßfänger zu Kleben. SCHWARZ, KLEBT, STARK !!!! Hersteller ist die Firma Forch .

Gruß Elle

Photos folgen erst nach völligem Bauabschluß und einhaltung der Aushärtezeiten.

Elle
 
Hallo Elle,
die Servorahmen passen mit ein wenig Nacharbeit, aber ich habe welche von Servorahmen.de, speziell für die S3150

ich fange gerade mit dem Kabelbaum an

grüße

hape
 
Hallo,

wäre nett, wenn Du die Bilder beim nächsten Mal etwas kleiner machen könntest, dann haben auch Leute mit kleinerem Monitor was davon ;)
Bei RC-Network ist die Bildgröße nicht umsonst auf 1024Pixel in der Breite begrenzt.

...und bitte weiter berichten :)

Gruß
Heiko
 

Gast_8281

User gesperrt
Hallo HP,

sieht ja sehr schön aus !! Gratuliere. Endlich bekomme ich mal Kreuzleitwerk-Unterstützung :D Nicht, dass Peter dann mit dem V noch ganz arg unglücklich wird ;)

Aber der bekommt ja nach meinem Urlaub in den Herbstürmen V-Unterstützung.

Die Farbgebung ist ebenfalls gelungen. Oranje !! :D

PS: Ratespiel, wo ist die Katze ?
 
Oben Unten