Welcher gute 200g AL? Kaffeesudlesen aus Werksdaten.

FranzD

User
Werte Hobbygenossen,

für ein Spaßprojekt will ich mir einen eher hochwertigen und leistungsstarken 200g AL zulegen. Unten hab ich eine Liste mit Motoren welche mir bisher untergekommen sind. Eigentlich sollten es bis 900kV sein, aber nicht so die Auswahl, deswegen bis 1000kV erweitert, dann mit einer Zelle weniger. Soll eine 7x10 mit grob 22000U/min drehen.
Spaßprojekt mit Motoren um mehr als 1000€/kg Motorgewicht, echt? Möchte doch Ware die ihr Geld auch wert ist, um vielleicht nachher auch z.B. einen Pylonflieger mal mit AL gut motorisieren zu können, wird also mehrfach verwendet. Ganz tief im Hinterkopf kommen auch manchmal Wortfetzen vor, die sich wie "Selberwickeln, Selberwickeln" anhören. Warum bei sowas nicht gleich einen guten Motor verschlimmbessern ;-)

Jetzt warum ich nachfrage: Die Angaben kommen mir nicht durchgängig stimmig vor. Speziell Tengu mir irren Leistungsangaben aber hohem Ri. Wir sind in der RC-Welt und Werksdaten sind hier oft nicht viel wert, dass ist mir schon klar. Wie kann man da das Beste draus machen wenn man keinen der Motoren bereits hatte ...
Ich formuliere mal konkrete Fragen, vielleich will und kann ja wer was dazu schreiben, wenn nicht wirds sicher trotzdem ein spaßiges Projekt :-)
  1. Würdet ihr auch eher auf Ri statt auf die "Watt" vertrauen?
  2. Tendiere wegen "Felddrehzahl/Leistungspotentialausnutzung" zu 14 (155000 Feld U/min @ 22000) statt 10 Pole, korrekt oder eher schon zu viel Eisenverluste (klar, je nach Eisenaufbau/qualität, aber kennt die wer)?
  3. Warum hat der Minipyro 400-13 und 400-10 den gleichen Ri? Gleiche Wicklung und nur andere Polzahl? Dann würde sich aber ein kV-Unterschied von 14/10 (Polzahlverhältnis) ergeben, also 1400kV für den 400-13, korrekt?
Mit großen Spendierhosen würde ich aktuell MP 400-10 nehmen, Preis/Leistung hingegen schaut der SII-3026 gut aus. Vielleicht ist der Scorpion aber zufällig schlecht weil er dicke Bleche hat und dauern heiß wird? Weiß ich nicht und möchte möglichst einen Fehlkauf vermeiden wenn es Leute gibt die das besser wissen.

4. Wie passt der Ri 10.5mOhm der beiden MiniPyro mit der Vermessung von Gerd Giese (vor langer Zeit, 2009) des MiniPyro 20-08 mit 1400kV und 20mOhm zusammen? Anders gewickelt, Werte/Motoren nicht vergleichbar?
https://www.rc-network.de/threads/kontronik-minipyro-20-08-vermessen.175583/

1675367695660.png


Besten Dank,
Franz
 
Hi !
Wie viel Zellen willst du denn verwenden ? An 6s brauchst du für 22000 rpm unter last fast 1200 umin/V Leerlaufdrehzahl bei einem Kaufmotor

Grüße !
 
4. Wie passt der Ri 10.5mOhm der beiden MiniPyro mit der Vermessung von Gerd Giese (vor langer Zeit, 2009) des MiniPyro 20-08 mit 1400kV und 20mOhm zusammen? Anders gewickelt, Werte/Motoren nicht vergleichbar?
https://www.rc-network.de/threads/kontronik-minipyro-20-08-vermessen.175583/

Hallo Franz,

die 20 mOhm sind der Anschlusswiderstand am Eingang vom Drehzahlsteller und berechnet aus den Messwerten vom Gerd mit Hilfe vom Drive Calc. Dieser Wert ist stets großer als der reine ohm´sche Widerstand der Motor-Wicklung, im Drive Calc wird er mit Rd bezeichnet und er ist drehzahlabhängig.


Gruss
Micha
 

styla33

User aktuell gesperrt
Servus Franz,

ich bin da zwar nicht ganz so "wissenschaftlich" unterwegs, aber ich denke dass der XNova keine schlechte Wahl wäre ( für das Projekt wofür ich glaube dass er gebraucht wird.... ;-)) ). XNova ist ja angeblich momentan das beste was man momentan so käuflich erwerben kann ohne umwicklerei. Denke auch dass die 950 kv gut passen werden um die 7x10 an 7-8S auf touren zu bringen. Und preislich ist der ja auch ganz ok...
Nur mal als Anhaltspunkt: Ein Scorpion 3226-09 gönnt sich ca. 100 A an 10S mit der 7x10 APC (reicht dann für ca. 400kmh je nach Modell), ist aber auch ca. 30g schwerer...

VG
Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten