Welcher Hangsegler zum Einstieg?

Hallo zusammen!

Nach einem Jahrzehnt Helifliegerei bin ich in den letzten 2 Jahren auch begeisterer Flächenflieger geworden. Bis jetzt hab ich mich an

-MiniMag
-Funjet
-Parkmaster 3D
-Easy Glider PRO
-MPX Bilzzard (letzten 2 sind derzeit im Bau...)

versucht!

Ich möchte mir diesen Sommer einen reinen Hangsegler kaufen (ohne Motor, Voll GFK bevorzugt, auf alle Fälle aber ARF, Spannweite bis max. 2m) Sollte kunstflugtauglich sein, man sollte damit ordentlich herumfetzten können aber das Ding sollte auch von einem Hangflug-Neuling halbwegs beherschbar sein - und es darf ruhig was robusteres sein... (Aussenlandungen?)

Ich habe eine Futaba FF7, die sollte alles mitmachen (ev. V-Leitwerk, 4 Klappenflügel...)

Bis jetzt habe ins Auge gefasst:

Mibo Dart (bis jetzt mein Favorit)
Mibo Micro Swift (schön klein und geht gut - siehe youtube)

... würde mein Auswahlspektrum aber gerne noch etwas erweitern & bin deshalb für Vorschläge dankbar.

Also, was sind Eure "Hang-Allrounder" ??
 
Hye,

nimm ein aktuelles F3B.
Da hast du am meisten Spass.
Selbst in der Ebene und in der Termik.
Am Hang dann mit Ballast.
Von mir kastne nen Blade 2Meter haben...
 
Ist zwar nicht Voll GFK aber als robustes Einstiegsmodell würd ich dir den EPP Fox von Windrider bestellen!

Ist ein 1,65 EPP Modell (Fox), hat einen 6er Kohlestab in der 2teiligen Fläche eingeschäumt, als Flächemverbinder kommt ein 80cm 6er Kohlerohr zum Einsatz. Abfluggewicht ca. 450g. Flugfertig bist du mit ca 130€ dabei!

Fliegt echt super, durch das EPP fast unzerstörbar. Ich fetze damit immer so aus 100m ankommend am Hang entlang, man sieht zwar das sich die Flächen dann leicht biegen, Volle Granate Durchziehen hab ich da noch nicht gemacht, würd ich auch nicht :D Aber für erste Hangflugaktionen mit viel Spass lohnt das Teil auf jeden Fall! Ansonsten aber von der Festigkeit wirklich 1a, kannst ihn natürlich auch verstärken, dann geht da schon mehr :D


attachment.php

attachment.php
 
danke für die tipps,

der FOX schaut ja schon mal nicht schlecht aus - obwohl ich eigentlich keine weitere Schaumwaffel mehr wollte, aber von der Robustheit/Reparaturfreundlichkeit ist das Zeug halt nicht zu übertreffen...

Leider kann ich mir under F3F/F3B nix vorstellen, habt ihr da vielleicht Links zu Hersteller/Modellen (Namen reichen auch!) - damit ich mir mal ein Bild machen kann was für Modelle ihr meint?!

Was haltet ihr vom Mibo Dart?
 
hallo haradon (dein name?)

also ich würde dir den cappuccino von valenta/schmierer empfehlen.
ist f3b ähnlich aber mit ca 2,5 m etwas handlicher als die f3b kisten mit ihren 3m plus.
 
haradon schrieb:
Leider kann ich mir under F3F/F3B nix vorstellen, habt ihr da vielleicht Links zu Hersteller/Modellen (Namen reichen auch!) - damit ich mir mal ein Bild machen kann was für Modelle ihr meint?!

Hier hast Du was zu lesen:

SRTL, Aris, Ascot, Ceres, Crossfire, Caldera, Nyx Furio, Precious, Viking, Elita, Espada, Victor, Freestyler, Tanga, Supersonic, Virus, Erwin/Erwin XL, Opus, Wizard Compact, Tool, etc.

Sind alles High-End Modelle, aber da Du offensichtlich fliegen kannst dürfte das kein Problem sein.

http://www.tud-modelltechnik.de/
http://www.aer-o-tec.de/
http://www.thono-fly.de/
http://www.baudismodel.com/news.php
http://www.bretamodel.cz/
http://www.f3j.cz/victor.htm
http://www.f3x.cz/
http://www.aerosportbecker.de/
http://www.pcm.at/
http://www.f3x-modell.de/1.html
http://www.mibomodeli.si/
http://www.east-wing-base.com
http://www.euromodell.de/
http://www.thommys.com/
http://www.etair.no/
http://www.f3x.com/
http://www.valentamodel.cz/
http://www.schmierer-modellbau.com/
http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/OPUS-V

http://www.dynamic-soaring.de/

Hat keine bestimmte Reihenfolge. Hersteller und Händler gemischt. So wie es mir gerade in den Sinn kam. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Zu den einzelnen Modellen findet sich natürlich sehr viel hier im Forum.

Ich selber bin mit dem Aris sehr zufrieden, aber etliche andere Modelle sind auch sehr gut.

Hier gibt es auch noch einen sehr schönen Überblick:

http://ellipse2v.xail.net/

Ich erlebe es oft am Hang, dass andere Modellflieger ein F3F/F3B Modell bestaunen und beim Preis etwas zusammenzucken. Danach erzählen sie dann was für eine Palette an konventionellen Seglern sie gerade bauen und fliegen. Vom Preis her ist das zusammengenommen oft teurer als ein High-End Flieger, aber von der Leistung und vom Flugspaß bleiben sie meilenweit entfernt.

Darum empfehle ich lieber weniger Flieger zu kaufen, dafür dann aber qualitativ hochwertige Flieger. Voraussetzung ist natürlich, dass man Fliegen kann und nicht dauernd Bruch produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe eine Futaba FF7, die sollte alles mitmachen (ev. V-Leitwerk, 4 Klappenflügel...)
oh, oh, da täuschst du dich aber! V-Leitwerk ist kein Problem, einen 4 Klappenflügel bekommst du allerdings nicht vernünftig programmiert, da kein gescheiter Butterfly-Mischer vorhanden ist. Ich hab eine FF7 zum Heli fliegen gekauft und würde auch meine Segler gerne damit betreiben (wegen der 2.4 GHz). Das habe ich aber aus o.g. Grund wieder aufgegeben! Deshalb überlege ich, ob ich die FF7 gegen die FF10 tausche, die kann das nämlich.

Gruß Oli
 
ja, habs gerade im forum gelesen...

muß wohl vorher noch ein anderer sender (T10 od. T12) her - dann wirds aber mit dem budged schon ein wenig eng...:cry: :cry:
 
Hallo haradon,

ich würde Dir zu einem Dragon raten.

Das modell ist nicht die Granate aber es ist ein sehr preiswertes Voll-GFK-Modell, von den flugeigenschaften her sehr gutmütig und sehr robust und um die ersten erfahrungen (auch mit 4-Klappen-Flächen) zu sammeln.

Wenn Geld keine Rolle spielen sollte kann ich Stobi nur zustimmen und zu einem F3F/B-Modell raten (Ballastset nicht vergessen ;) ) - aber 2k€ investieren um zu sehen ob einem das Hangfliegen Spaß macht... ?

Grüße
Tobi
 
Tobias Reik schrieb:
Hallo haradon,

ich würde Dir zu einem Dragon raten.

Das modell ist nicht die Granate aber es ist ein sehr preiswertes Voll-GFK-Modell, von den flugeigenschaften her sehr gutmütig und sehr robust und um die ersten erfahrungen (auch mit 4-Klappen-Flächen) zu sammeln.

Wenn Geld keine Rolle spielen sollte kann ich Stobi nur zustimmen und zu einem F3F/B-Modell raten (Ballastset nicht vergessen ;) ) - aber 2k€ investieren um zu sehen ob einem das Hangfliegen Spaß macht... ?

Grüße
Tobi

hast recht - es sollte natürlich auch preislich im rahmen bleiben! der dragon scheint mir schon recht OK, aber 3m Spannweite ist schon verdammt viel.

Vom Gefühl her wären mir die 150cm des Mibo Dart symphatischer - oder schränkt die geringere Spannweite das Leistungsspektrum so sehr ein? Ich möchte das Ding wirklich nur am Hang fliegen - für die Thermik reicht derweil der Easy Glider...
 
Meiner Meinung nach sind auch die Segler von X-Models(erhältlich bei HEPF) auch gut für den Hangeinstieg tauglich. Fliege selbst einen Sword 3.1 und bin damit zufrieden. Ist vom Gewicht halt schwerer als ein aktuelles Wettbewerbsmodell, aber Allroundeigenschaften und Preis/Leistungsverhältnis sind meines Erachtens in Ordnung.
Gruß Schorsch
 
Tobias Reik schrieb:
Hallo haradon,

ich würde Dir zu einem Dragon raten.

Das modell ist nicht die Granate aber es ist ein sehr preiswertes Voll-GFK-Modell, von den flugeigenschaften her sehr gutmütig und sehr robust und um die ersten erfahrungen (auch mit 4-Klappen-Flächen) zu sammeln.

Ja, würde ich auch aus eigener Erfahrung zustimmen. Ist langsamer zu fliegen als übliche F3F/F3B Modelle, aber vom Preisleistungsverhältnis her sehr gut. Nachdem ich selber eine GFK-Version hatte würde ich heute wegen der besseren Torsionssteifigkeit zur Voll-CFK-Version raten. Wenn man nur gemütlich durch die Gegend gondeln will, dann ist das aber etwas weniger entscheidend.


haradon schrieb:
Vom Gefühl her wären mir die 150cm des Mibo Dart symphatischer - oder schränkt die geringere Spannweite das Leistungsspektrum so sehr ein? Ich möchte das Ding wirklich nur am Hang fliegen - für die Thermik reicht derweil der Easy Glider...

Wenn Du unter Leistungsspektrum reine Gleitleistung verstehst, dann ist das ein sehr großer Unterschied zwischen 1,5m und 3m. Wenn Du nur am Hang bei ordentlich Wind schnell um die Ecken fliegen willst, dann gehen natürlich auch kleinere Modelle.

Vielleicht wären 2m ein guter Kompromiss. So Richtung Espresso, Blade, Erwin, Opus, etc.

Ich selber bevorzuge eher etwas mehr Spannweite und damit auch mehr Streckung.
 
hallo nochmals,

von 1,50 rate ich dir ab, die flieger haben nicht die leistung und sind meistens doch eher recht anspruchsvoll.
ich würde nicht unter 2 m gehen.....zb der spider in 2m.....sehr universeller und gutmütiger flieger. oder dann den erwähnten cappuccino...oder 3m dann den dragon....glaube das wäre so ne gute auswahl zum anfangen im gfk bereich am hang.
 
hi Haradon

F3.. wollen ja alle, nehme ich an, aber beim Einstieg in das Hangfliegen möchte man ja nicht gleich ein Edelteil bei der ersten Sturmlandung zersemmeln.
Wenn es also eine Nummer kleiner als F3.. sein soll, gibt es in der 60-inch-Klasse (150cm SpW) schon was brauchbares, und auch für die vorhandene Funke:

(von mir geflogene Modelle: )

Destiny (Valenta):
- unglaublich robust,
- ziemlich heikel auf überziehen

Ocelot GFK 2-Klappen (über lenger.de):
- Rumpf relativ robust, leider sehr weiche Flügeloberfläche, nichts für steinige Wiesen
- hervorragende Flugeigenschaften, wunderbar die "Full-Stop" (ab)gerissene Rolle
den Ocelot habe ich aber auch schon als Doppelcarbon angeboten gesehen - das wäre was! Aktuell gibt es ihn als Ocelot2 mit Kreuzleitwerk

Blade 1,5 2-Klappen (x-models, über hepf.at)
- sehr robust, bei Radschlaglandungen lösen sich die Flächen vom Rumpf (Achtung, 4-K-Version ist anders konstruiert). Vollgasfest in der Luft, und beim Flitschen habe ich schon den Stahlverbinder verbogen (!) ohne Schäden an den Flächenstahlaufnahmen
- Super Durchzug, ohne Ballast bei mittlerem Wind kein Problem mit Obenbleiben, mit Ballast bei stärkerem Wind eine wahre Freude...
- deutlich höheres Gewicht als die obigen (>1000g, mit Ballast >1200g)

(bei uns fliegende Modelle: )

Mini-Ellipse 2-Klappen
- sehr guter Allrounder, immer noch ein allerdings alter "Eichstandard" bei uns
- relativ robust

Banana 2-Klappen, elektrifiziert
- ist wegen des Gewichts recht schnell unterwegs
- Festigkeit mittelprächtig (Standardversion)
hat mich persönlich nicht so beeindruckt (war ja eine zeitlang DER Flieger)

(andere empfehlen noch: )

Bird
scheint sehr gut zu sein.
___

Wenn Du mehr oberhalb der Baumgrenze oder bei viel Wind fliegst, schau Dir mal den Blade an. Ist auch recht gut flitschengeeignet (aber nicht für Rekorde, und rechteckig darf man auch nicht nach oben wollen...)

Wenn es wind- und landeflächenmässig sanfter sein soll, gucke mal nach Bird, CFK-Ocelot oder Mini-Ellipse.

Generell scheinen mit die CFK-Flieger viel öfter zu brechen als die GFK-Modelle. Aber da bin ich wohl Ketzer?

Natürlich wäre ein F3B-Modell besser, aber eben... ausgebaut >1500€, und dann bei der vierten Landung bei richtig Wind strukturelle Schäden?

Viel Spass noch!

Bertram
 
Bertram,

hast Du nicht auch einen Lynx (2m)? Ich meine im Forum etwas gelesen zu haben, oder irre ich da? Wenn ja, was wäre davon zu halten?
 
hi bertram,

Der Blade 1,5 entspricht schon ziehmlich genau dem was ich mir vorstelle - ist als 2-Klappen GFK-Version zudem echt leistbar! Ich denke der wirds werden - Funke kann ich auch weiterverwenden (yippieh...:cool:) - das gesparte Geld wird in ordentliche Servos & usw. investiert...

Noch 1, 2 Nächte drüber schlafen, dann werd ich mal beim hepf.at anrufen...:D

danke für die tipps - is echt ein super aktives und freundliches froum hier - echt toll!

danke & lg michi

P.S.: was ist den "flitschen" ?? habs öfter schon gelesen & kann mir nix drunter vorstellen...:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten