Welcher Hersteller schafft es wohl ein richtiges F3K Servo auf den Markt zu bringen?

Welche genau? Da gibts ja zahlreiche, grüne Fake KSTs
Das waren so grüne x06 Nachbauten glaube ich (vllt 7306)

Intressant zu hören das die bei dir wenigstens als Servo funktioniert haben 🌚

Naja werde wohl dann auf chaservo im cx5 umsteigen irgendwann hört sich super an alles und freut mich sehr für euch das des so gut läuft die Videos die man so sieht von den servos sind auch brutal wie schnell die Zurückstellen und so

Bin da wohl etwas aus der Zeit gefallen 😂

Sollte auch servotechnisch noch was fehlen, dann gebt mir gerne Info!
Ja, da hätt ich schon noch ein paar Ideen! Vorallem für kleine Servos für F3K und RES…

- abtrieb nicht mittig sondern an einer Seite
- Querschnitt quadratisch, weniger hoch, dafür breiter.

Dass hätte Vorteile beim rumpfbau. Dann kommt man dem runden Querschnitt näher. Am meisten hinderlich ist, dass das fast alle servos mehr als 26-27mm hoch sind. Mein Rumpf bräuchte da aber kaum 20mm.

Wenn der abtrieb nicht in der Mitte sondern am Rand wäre, könnte man die anlenkung besser im Rumpf und Fläche unterbringen…

Danke! Wann kann ich bestellen?! 😜

Achso - zwei Sachen von meiner Weihnachtswunschliste habe ich noch vergessen:

- Protokoll einstellbar am Servo (PWM, SBUS, etc.)
- Anschlüsse (einfach die Kupferbahn) auf der Platine herausgeführt an einer Ecke des Gehäuses, sodaß man selber die Kabel anlöten kann.
(Ok, der letzte Punkt ist sicher diskussionswürdig und vielleicht einfach als "naked" variante dann verfügbar...)

Kurze Frage noch:
Macht sich an 1s das ds06 an allen Steuerflächen im f3kler gut?

Was mich wundert ist daß der Großteil der Servos noch Potis einsetzt. Wie habt ihr das mit dem Verschleiß geklärt? Die F3K Servos werden ja auch gerne im Hallenflieger eingesetzt und da sehe ich nach einiger Zeit bei vielen den Flattermann. Auch bei den 20mm Servos sehe ich das ab und an im "3D Monster".

Versteht mich nicht falsch! Aktuell kenne ich das noch nicht von Chaservo, außer bei der bekannten ersten Charge, die ja vorbildlich getauscht wurde.

Das mag alles sein Stefan, und bei den F3K Servos kann ich mir auch vorstellen daß der Platz fehlt. Nur passt es zum hohen Qualitätsanspruch?
Ich meine ich weiß es nicht und frage daher aus Neugier. Vielleicht gibt es außer dem Preis noch andere Gründe die ich nicht kenne. Ich habe jetzt auch lernen müssen daß die Corelessantriebe in den Servos wohl gewisse Vorteile gegenüber den Brushless hätten. Vielleicht kann ja Walther mal ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern, warum man sich für welche Technologie entscheidet? Dümmer würden wir davon sicher nicht.

Das DS06 läuft auch sehr gut mit 1S. Habe ich selbst im Einsatz.
Wir hatten bei einem Industriekunden Servos von uns mit Poti zum Test. Er hat bei erhöhter Spannung von 9 Volt über 1 Mio. Zyklen geschafft im Dauertest und das Servo läuft immer noch. Also auch die Qualität der Potis ist deutlich besser geworden, nicht nur Getriebe und Elektronik. Die Zeiten, wo einzelne Widerstände mit 2 Drähten aufgelötet worden sind vorbei bei Servos. Wenn ihr das noch findet, dürfte es ein älteres Servo sein.
Auch Servos unterliegen natürlich dem Verschleiß und werde nicht ewig funktionieren. Langzeitstudien haben gezeigt, dass es im Diagramm wie eine Badewanne aussieht. Der Ausfall ist entweder am Anfang hoch oder dann erst wieder am Ende der Laufzeit. Es kann nicht schaden, Servos mal 2000 Zyklen mit dem Servotester einlaufen zu lassen. Natürlich mit mit Megavollspeed, sondern mit gemäßigt, um das Überhitzen zu vermeiden, gerade bei den kleinen Servos. Dass es dem normalen Einsatz entspricht. Gerade kleine Servos haben oft nicht das Volumen und die Masse um eine größere Menge an Energie aufzunehmen und werden entsprechend schneller warm. RC Servos sind normalerweise für einen kurzen Einsatz gedacht mit großer Leistung und dann wieder entsprechenden Pausen. Im Industrie-Langzeiteinsatz werden sie deshalb oft mit weniger Leistung betrieben um eine höhere Standzeit zu gewährleisten. Z.B. beim Indoor 4D sind die kleinen Servos pausenlos im Einsatz, allerdings nur max. 5 Minuten und das ist wieder wieder eine Pause...
Hallsensoren sind übrigens nicht immer das Gelbe vom Ei. Sie sind z.B. oft Vibrationsempfindlich, richtig und Drift kann auch auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile an diesem Punkt die Meinung von Walther. Potiprobleme an Servos hatte ich persönlich noch nie bei mittlerweile 100en an verbauten Servos und teils sehr langen Einsatzzeiten.

Gerade bei kleinen Servos machen früher oder später die Servogetriebe in Form von Spielentwicklung schlapp. Davor sind auch die Cha nicht gefeit, gerade wenn man meint, sie an großen Klappen meinetwegen von F3Klern im Einsatz sehen zu wollen, sprich das ist der Entsorgungsgrund Nr. 1.

Dann hattest Du Glück. Gerade die D47 in den Hallenfliegern haben immer irgendwann angefangen zu flattern. Aus meiner Sicht ist auch (ich nenne es mal) Korrosion ein Problem. I.d.R. werden die Servos ja ein halbes Jahr regelmäßig gefordert und liegen dann ein halbes Jahr ungenutzt rum. Nimmt man sie zum Saisonbeginn in Betrieb beginnt dann die Lotterie ob sie wieder kommen oder ein Fall für die Tonne sind. Natürlich zeigen nicht alle Servos dieses Verhalten und einige mehr, einige weniger.

Danke Walther für die Erklärungen!

Von Glück kann bei 100en verbauten Servos vieler unterschiedlicher Typen (worunter sich "natürlich" auch das D47 befand) eher nicht reden. Vielleicht liegt es aber bei mir auch daran, dass kein Flugmodell ein halbes Jahr ungenutzt rumliegt. Saisonales Denken oder dass ein Shocky nur in einer Halle eingesetzt werden könnte, gibt es bei mir nicht...

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten