Welcher Jet-Trainer + Vektorsteuerung?

Is' klar Murrat! :D :D

3D-Fliegen ist auch nichts neues, weil in 3 Dimensionen bewegen wir und ja schon mit nem Trainer 40.... Und wenn ich dann die Jungs beim torquen sehe bezweifel ich manchmal, daß sie sich im dreidimensionalen Raum bewegen :)

Ist wohl an die Taumelscheibenanlenkung angelehnt. Um das Zentrum des Schubvektors kann man den Abgasstrahl auf einer Kreisbahn mehr oder minder exakt auf jeden Punkt dieser 360° ablenken. Wenn das Schubrohr entsprechend gesteuert ergibt sich nämlich ein Kreis. Verstehst Du? :)

Und klar kann man nicht in's Cockpit blasen. Das macht eh keinen Sinn, weil der Pilot meist schon Schweißperlen auf der Stirn stehen hat... Vielleicht gibt es bei der Gelegenheit von dem einen oder anderen einen Vorschlag wie so eine 2-Achs-Vektorsteuerung sonst zu bezeichnen ist ohne das man sich wie bei dem Wort Zwei-Achs-Vektorsteuerung einen Knoten in die Finger tippt.

Übrigens sieht das 3D-Gehampel mit dem Eurosport extrem geil aus. Offiziell finde ich das natürlich totalen Käse weil ich es nicht kann und auch kein passendes Modell dafür habe :D

David
 
Haaa, David ich hätte das passende Modell :D

Aber ich kanns nicht :cry:

Um hier Klarheit zu schaffen, ich finde das was Ralph und Konsorten zeigen
hammermäßig und alleine vor der fliegerischen Leistung ziehe ich meinen Hut.
Mein Bekannter hat dies mehrfach mit seinem Rooky probiert und

1. sah es nie so geil aus und
2. hatte er danach 200 Puls und Krampfadern mit ekligen Schweißperlen im Gesicht.

Trotzdem hat die Art des fliegens nichts mehr mit der Jetfliegerei zu tun.
Ich hatte mir halt unter der Bezeichnung 360 Grad was anderes vorgestellt.

Danke David......durch dich habe ichs verstanden.
Bist bestimmt im Berufsleben Lehrer :D

Stefan
 
Hi Stefan!

Das mit dem Lehrer sehe ich mal als Beleidigung an :D. Aber wenn man ein paar Angestellte beschäftigt, ist das manchmal genauso mühsam wie in der Schule. Nur, daß wir nicht mittags Feierabend haben :)

Aber der Ralf Losemann ist Lehrer, daher hat er auch so viel Zeit sich so einen Krempel auszudenken...

David
 
Hallo,

und ich weiss noch immer nicht welchen Jet-Trainer ich nehmen soll :-)

Was haltet Ihr vom Rookie mit Vektorsteuerung + RT Hammer 130-Turbine?
Die RT-130 Turbine ist relativ preisgünstig. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Turbinen?

Welches Fahrwerk würdet Ihr empfehlen für eine Graspiste? Kann ich dieses Kit von C-ARF nehmen (C-36 von Behotec) oder soll ist das JetA1 besser. Wieviel kostet ungefähr ein Komplett-Set von JetA1? Ist es etwa preisgleich als dieses C-36 Set?

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve!

Mit dem Rookie von C-ARF machst Du sicherlich nichts verkehrt, wie in der aktuellen Jetpower zu lesen sind die Fahrwerksaufnahmen auch Ohlgart-tauglich :)

Das Behotec-Fahrwerk ist empfehlenswert. Damit wirst Du keine probleme haben und die Ausschnitte sind passend fix-fertig gefräst. Jet 1A geht mit minimaler Änderung auch, wird preislich in der gleichen Klasse spielen. Sicherlich ist der Federungskomfort bei den Nachläufern von Jet 1A höher, aber man muss sie nciht zwingend haben!

Wie Ralf bereits erwähnt hat ist der Eurosport am besten für das 3D-Fliegen geeignet. Ich glaube es hat kaum einer so viel Erfahrung im "Rumeiern" wie Ralf. Er hat mit dem Harpoon mit Canards und 360° Vektorsteuerung in AL Ain beim FAI World GrandPrix mitgeflogen und die FAI Punktrichter und das Publikum begeistert. Wenn er sagt der ES geht noch besser, dann kann man da nichts ergänzen.

Ralf hat beide Modelle mit JetCat P-160 angetrieben. Ich denke für richtiges 3D-Fliegen ist das schon gefragt, unter 160N Nennleistung (bevor hier jemand wieder einen Glaubenskrieg anzettelt :)) wirst Du nicht so richtig Spaß haben. Das setzt aber dann auch einen gefühlvollen Umgang mit dem Gasknüppel voraus. zumindest bei Rookie, weil man im Normalflug schon abartige Geschwindigkeiten erreicht bei Vollgas, die nicht mehr unbedingt empfehlenswert sind. Zumindest verlangen sie nach gefühlvollem Daumen....

Fahr doch einfach in 14 Tagen zur Jetpower, lass Dir die Modell vorfliegen und informiere Dich über die Turbinen und frag nach Preisen. Bei vielen sind die offiziellen Preise als Listenpreise zu sehen, bei denen noch Rabatt drin ist, bei anderen sind die ausgelobten Preise Endpreise.

Gruß,

David
 
Hallo,

beim Rookie ist die Vektorsteuerung bereits im Bausatz enthalten aber nur nach oben/unten. Ich will die Vektorsteuerung aber zusätzlich auch seitlich auslenken. Im rc-universe.com habe ich gesehen dass dies am einfachsten umzubauen ist, indem man einen Alu-Ring nimmt, der oben und unten die Schubdüse aufnimmt und seitlich am Rumpf befestigt wird. Wo soll man aber den Drehpunkt hinlegen (Vorteile/Nachteile)? Beim New Rookie sitzt der Drehpunkt relativ weit hinten.
Gibt es vielleicht einen Anbieter, der diesen Alu-Ring bereits anbietet?

MfG Steve
 
Hi Steve!

Siehste, wer FMT liest ist schwer in Vorteil. In der FMT ist der Umbau der Schubvektorsteuerung im Graupner Harpoon im letzten Jahr beschrieben worden. Der Experte auf dem Gebiet ist Ralf Losemann, der hier auch schon geantwortet hat. Wenn Du in der Redaktion anrufst, kannst Du vielleicht noch die entsprechende Ausgabe bekommen

Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten