Welcher Klebstoff ?

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee was das hier für ein Klebstoff ist?

Danke
vg
David
IMG_8355.jpg
 
Hallo David,
evtl. Sekundenkleber mit Eindickungsmittel wie z.B. Glasperlen... Wird extrem hart.

Viele Grüße
Michael
 

S_a_S

User
Könnte sich hierbei um einen schäumenden PU-Kleber handeln. Oder um mit Glasballons gefüllten Epoxi-Kleber.
Lässt sich aber nur durch Bild nicht feststellen, da brauchts noch ein paar Infos, ob sich die Masse z.B. mit dem Fingernagel eindrücken lässt, elastisch ist...

Grüße Stefan
 
Das Zeug ist extrem hart und sieht eher aufgeschäumt aus. Scheint mir eine extrem gute verbindung zu ergeben, gerade bei Holzverklebungen in so 90° Winkeln da es noch so weit nach oben reicht bzw. aufquillt.
 
Holzleim auf PU Basis, wird im konstruktiven Holzbau verwendet. Pappt wie Sau und quillt schön auf, kann man unter zugabe von Wasser beschleunigen. Nicht ganz billig und die großen Gebinde halten nicht lange
 

Relaxr

User
Was ist dein Anliegen? Willst du es entfernen, vergleichbar kleben oder nur wissen was es ist? PU bleibt eher leicht elastisch, knallhart hört sich nach Harz an, mit Zusätzen. PU wäre für die Stelle aber auch gut geeignet (Soudal PU, Gorilla Glue etc.), da spaltfüllend beim Aufschäumen. Die Oberfläche, ist die wohl unbehandelt oder irgendwie angeraut, sieht aus wie mit dem Finger oä noch halbfest nachgewischt. Die Stelle hält auf jeden Fall, was man sieht, keine Risse etc.
 
Hi zusammen,

danke für eure Antworten. Ich würde gerne vergleichbar kleben, mir gefällt die aufschäumende Eigenschaft und die damit vergrößerte Klebefläche. Ich habe mir mal ne Flasche Soudal bestellt, das Zeug ist schon ganz cool, scheint mir aber, wie du auch sagst, eher etwas elastisch zu bleiben. Die Verklebung in dem Fahrwerksschacht ist auf jeden Fall härter. Vielleicht probiere ich es auch mal mit Harz und Thixo, ist halt aufwändiger finde ich.

Danke
vg
David
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Eine glasharte Verklebung birgt das Problem, daß sie leichter bricht als eine fast harte zähelastische Verbindung. Spanten, Fahrwerkseinbauten, Servobretter etc. klebe ich in meine (vorwiegend Segler-)Modellen vorwiegend mit PU und/oder Montagekleber ein. Schläge (z.B. beim Landen aufs Fahrwerk) werden damit etwas gedämpft auf die Struktur übertragen. Nur dort, wo wirklich glashart verklebt sein muß (z.B. bei Verbindungen für Verschraubungen), verwende ich Sekundekleber oder Expoi/UHU Endfest/Stabilit Express o.ä.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten