welcher leim - wie

atosvs

User
hallo allerseits

nach über 20 Jahren habe ich wieder angefangen mit modellflug, hängegleiten mache ich weiter, könnte nicht immer nur von unten zuschauen...

ein erstes segler-halbfertigmodell habe ich mit 2-komponentenleim zusammengebaut und zum fliegen gebracht.
das nächste Modell soll ein Segler in rippenbuweise sein: birdies von decker haben es mir sehr angetan.

jetzt lese ich an verschiedener stelle, dass offenbar heutzutage vor allem sekundenleim eingesetzt wird.

auf der suche im netzt habe ich jedoch keine gute Anleitung gefunden zu den fragen:
- welchen leim für was?
- welche produkte empfehlen sich?
- gibt es besondere tricks?

danke für jegliche hinweise und grüsse

urs
 
hallo urs,
soviel hat sich nicht geändert. nur der sekundenkleber. kauf dir einen und ausprobieren.
1. am besten klebt er die finger an das balsa, also aufpassen.
2. er saugt sich wunderbar ins balsa, und härtet es. er ist auch spröde.
3. er ist nicht spaltfüllend, außer der dickflüßige.
4. Weißleim ist noch immer sehr gut, vor allem für sperrholz besser und nicht so spröde.

probieren geht über studieren, jeder müß seine fehler selber machen, das nennt man dann erfahrung.

lg franz
 

atosvs

User
hallo franz und hans

danke für eure antworten.
das vereinfacht das Geschäft doch um einiges, es ist doch nicht so kompliziert wie ich gedacht habe...

sekundenleim mit pulver hab ich schon ausprobiert, jetzt fehlt nur noch gleichzeitig schönes Wetter und zeit, um den diskuswurf (da fehlte nämlich noch der wurfstift an meinem modell...)zu lernen.

viele grüsse

urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten