Welcher Lipo Akku passt in die Gehäuse der Yu Xiang Akkuboxen? Gibt es Erfahrungen zum Austausch statt Neukauf der original Akkudosen?

danke
danke
danke

nach meiner Suche und meine Ergebnisse mit euren Ergebnissen in einen Topf geworfen ....

verstehe ich:

es gibt wahrscheinlich bei den üblichen Anbietern keinen 3S 1300mAh Akku der reinpasst,

spannend, wiegen alle um die 77gr. und Kapazität unterscheidet sich erheblich,
der Traxxas zu 39,90€ hört sich von den Daten gut an, ist aber bei dem Preis sinnlos, weil zwei original Akkus 82$ kosten ...

grrrrr

der torcster Akku scheint noch am Besten zu "passen"

Zuletzt bearbeitet:
Der Hacker hier
könnte vielleicht auch gerade noch so passen.
Ist der nicht viel zu lang ?

kannst du uns dazu den Händler nennen oder einen Link Posten?
das "Finden" ist mein Problem nicht das Löten
Gib doch in der Bucht die Daten des Akkus ein, dann findest du das bestimmt.
Ich kann keinen Händler verlinken.
Grad nochmals geschaut, zum BSP. 1200 m Ah, 7,4 V, 51 Gramm.
5,9 X 3,0 X 1,5 cm................Für ca. 16,50 €
Gruß Günther

zum BSP. 1200 m Ah, 7,4 V, 51 Gramm.
5,9 X 3,0 X 1,5 cm................Für ca. 16,50 €
da finde ich 389326922275 - ist aber nur 2S und bei 3S aufgedickt wäre das dann 22,5mm (so wie 387616167172) - das passt nicht in die 16,5mm (falls keine Luft gelassen).

Torcster 1000mA (404570322375) könnte passen.

Oder bei den Zellherstellern explizit nachfragen LP523567 - müsste man Datenblatt anfragen (ob mit oder ohne Elektronik, Entladerate...).

Die "nackten" Zellen sind eventuell auch nicht mehr so verbreitet, weil die nicht einfach (per Luft/Post) verschickt werden können.

Grüße Stefan

danke Stefan

dein Link LP......
wenn man sich mit den Jungs ins Benehmen setzt und erklärt "ich möchte die 1200 mAh Zellen für Copter oder Hubschrauber verwenden.." wird ganz schnell geschrieben "für diese Anwendung nicht geeignet, nicht über 1C Entladerate"
genau die gleichen Zellen werden auch über Amazon und noch zwei, drei andere angeboten ... steht auch für Modellantrieb wie Hubschrauber oder Copter oder Flugmodelle nicht geeignet ...

387616167172

den Akku hatte ich bei eBay, sogar im Doppelpack für 26€ gefunden und vor Weihnachten fast bestellt, hatte den Laden angeschrieben, der Akku ist wirklich 23mm dick und passt um 4 mm nicht in die Box

es ist zum heulen ....

danke für die Unterstützung ....

Zuletzt bearbeitet:
Johannes, vielleicht solltest du mal Fotos der offenen Box posten und das Innere vermessen. Du könntest ja auch einen Dummy Bauen um zu prüfen ob ein 1 bzw 2 mm dickerer Akku trotzdem passt.
bei 18mm dicke ist Schluss
zwischen Akku und Gehäuseboden liegt noch eine Platine, auf dieser sind auch die Drucktaster fürs Ein- und Ausschalten und die Leuchtdioden für den "Akkustand" ...
auf der anderen Seite der Akkubox ist im Hubschrauber die Halterung und das Chassis...
also die Box aufschneiden oder der Box einen Puckel verpassen oder den Akku mit einer Zelle "lüften" geht auch nicht ....

der passt von der Dicke, aber wie siehts mit der Länge aus? Auch da wieder die berühmten 4mm.
Der Lieferant (andere auch) wickelt seine Zellen selber... Fragt sich, ab welcher Menge.

Grüße Stefan
Aber sein darf er doch laut Beitrag:
als Einzelzelle
67*39*5,5mm

und die Zelle aus meinem Link ist 51,65 x 34 x 3,92mm

Vorschlag51,65343,92
Original67395,5

Da ist die Zelle aus meinem Link doch 16mm kürzer, 5mm schmaler und 1,08mm dünner.

und noch geringere Kapazität, quasi nur 40,% der Kapazität des Originals,
es geht nicht darum für drei Minuten abzugeben
die Box sollte mit maximaler Kapazität "gefüllt" werden ...

da finde ich 389326922275 - ist aber nur 2S und bei 3S aufgedickt wäre das dann 22,5mm (so wie 387616167172) - das passt nicht in die 16,5mm (falls keine Luft gelassen)
Wieso jetzt auf einmal 3 Zellen, aufgedruckt auf der Akku Box heißt es 7,4 Volt............und 1200 mAh
und so würde er auch reinpassen.........
Gruß Günther

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten