Welcher Motor für ME 163 mit 10S: RS 378/30 H oder Scorpion HK 4035/ 530KV

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und wende mich deshalb an euch Speeder. Ich habe eine Me 163 mit 1,5m Spw. und 10S 4000er. Als Motor habe ich einen Hacker A50 14l Electric Turbine mit 540 Umd./v geflogen. Als Prop kam ein 11x11 CFK-Klapp von Markus Koch zum Einsatz. Strom lag bei 75-80 Ampere. Beim letzten Flug hat der Motor kurzgeschlossen und hat Regler und Akku zerstört. Das Modell ist fast vollständig agebrannt, konnte aber noch gelandet werden. Da ich beschlossen habe, das Modell wieder aufzubauen, suche ich jetzt einen neuen Motor. Ich vermute das mein Motor mit einer Temperatur von gemessenen 60-70 Grad überfordert war. Halten die obengenannten Motoren die Ströme und Temperaturen besser aus. Ich weiß bei euch sind 80 Ampere keine hohen Ströme. Welchen Motor würdet ihr nehmen. Ich möchte nicht noch mal so ein Fiasko erleben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Martin
 

steve

User
Erprobte Setups

Erprobte Setups

Hallo Martin,
als Ergänzung zu meinen PN´s hier noch ein paar Treads, in denen ich Speed-Setups für den Alltag vorgestellt habe. Die Wicklungen sind zwar von mir aber derart dünn, dass auch Serienantriebe der jeweiligen Größe dies ohne Probleme schaffen sollten. Einzig der Antrieb der Kelly ist ziemlich exotisch und sollte für bei einem Serienantrieb x 2 genommen werden (oder eben wie besprochen so ein 42xx oder 45xx aus der Börse)

Interessanter als die eigentlichen Daten ist die beschriebene Suche, Erprobung und Entwicklung der Setups. Wenn es in den eta-Grenzbereich gehen soll, kommt man nicht an Abstimmungen vorbei. In ihnen liegt die Lösung zu wirklich leistungsfähigen Modellen

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/94700-RareBear-elektrisch?highlight=kelly

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/123805-Unlimited-electric-Reno-Racer-2009/page8

http://www.rc-network.de/forum/show...ot-Elektro-Version-quot/page4?highlight=kelly

In absehbarer Zeit wird es von mir auch einen Tread zur kleinen Nemesis von rc-race geben – mit einem angemessenen Setup und dazu passenden Flugleistungen. Da es bei uns auf dem Platz nun einen Lärmpass geben wird, soll dabei ein 3-5 Blatt-Prop zum Einsatz kommen. Diese Props sind leiser und scheinen auch eine gute Effizienz zu haben.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten