Welcher Motor für Regler?

Hallo

Ich habe eine DC-3 aus Depron mit 2m Spannweite gebaut und bin sie diese Woche eingeflogen :). Soweit alles super aber mir fehlt so "ca." 1/3 Leistung bei meiner Motor-Regler Kombi...

Ich habe folgende Komponenten jeweils 2 x verbaut:

- Regler: Hobbywing Skywalker 40A
Neue Hobbywing SkyWalker 20A 40A 50A 60A 80A RC Bürstenlosen ESC Speed Controller Mit UBEC|Parts & Accessories| - AliExpress

- Motor: 2830 - 1.000kv
Übertreffen Hobby 2PCS C2830 Bürstenlosen Motor C2830 14Pole 750KV 850KV 1000KV 1300KV für Rc Flugzeug FPV Quadcopter Fest flügel Motor|Parts & Accessories| - AliExpress

- Propeller: 3 Blatt 9x6 Zoll
Qtmodel 9060 9x6 inch efficient 3 leaf blade propeller for rc models Sale - Banggood.com

- Lipo: 3S 2.200mAh

Die Regler sind "fest verbaut".

Daher meine Frage:

- Welchen Motor könnte ich einbauen, damit der 40A Regler das ganze noch zieht und ich so ca. 1/3 bis 1/2 mehr Schub habe wie vorher? Einfach bei derselbigen Baugröße bleiben und mit der KV Zahl eine Nummer größer auf 1.300 oder sogar 2.200 gehen? Wäre natürlich gut, dann kann mein Bohrbild in der Gondel so bleiben...würde das gehen?

Da ich mich da nicht so auskenne, wäre ich über Hilfe super dankbar :)

Grüße
Lui
 
Hey

Tja eine gute Frage. Leider keine Ahnung, wieviel Strom das ganze zieht... Prop-Größe bin ich offen, hauptsache 3-Blatt
 
Geh beim 2830 auf 1300kV. Die sind dann mit den 9x6 Dreiblatt voll ausgereizt.

Ich habe aber eher den Verdacht, dass 2830 grundsätzlich sehr knapp für eine 2-m-DC3 sind.
Da wären 35er Motoren vielleicht eher angesagt. Oder die längsten 28er, die überhaupt aufzutreiben sind. Ca. 1300kV bleiben in jedem Fall richtig.
 
Hey Jonas

Danke für die Info. Meinst Du, ich könnte mit der Baugröße bei dem Regler auch auf 2.200 kv gehen? Die Propgröße kann gerne geändert werden...
 
Ach so, die DC-3 fliegt super, absolut scale und ist leicht, da Depron...mir fehlt nur etwas "Reserve"; falls mal Wind etc. ist
 
Hallo Ludger,

mit dem Strom bist Du rechnerisch mit deinem Setup beim Motor am Limit, ca. 21 A. Der Strom steigt theoretisch mit KV³, also der Motor
2830 - 1.300kv würde nicht gehen, Strom weit über dem Limit. Mit einem 3-Blatt 7x6" und dem 2830 - 1.300kv würdest Du auch nichts gewinnen.

Du müsstest einen 2834 Motor mit ca. 1000KV - 1200KV nehmen, der hat mehr Power wegen einem kleineren Wicklungswiderstand.
Der Widerstandswert von 0,035 Ohm bei dem 2830 - 1000kv Motor ist übrigens völlig absurd, typisch sind ca. 0,12 Ohm bei so einem Motor.
Strom für 15 sec um die 21 A.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lui,

am besten passt der Joker J2834-8.5 V3 980KV, mit dem J2834-6.5 V31250KV liegt der Motorstrom schon wieder im Bereich von 40A bei vollem 3S.
Du solltest jedoch unbedingt den Strom messen. Die Leistungsaufnahme bei gleichem DxH von verschiedenen Propellertypen kann im Bereich von
+/- 25 % abweichen. Ein 3-Blatt 9x6 entspricht übrigens einem 2-Blatt 10x6.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten