Welcher Motor nehem ich denn da?

danih

User
Hallo zusammen

Ich baue eine Spitfire IIa von Bruno Schmalzgruber. Dieser Flieger ist mit einem motor von 8-10cm3 angegeben. Ich möchte aber einen Elektromotor einbauen. Die Masse vom Flieger sind 1400 Spannweite, eine Länge von 1140mm und ein Gewicht von 2500g.

Kann mir da jemand helfen?

Freundliche Grüsse Dani
 

danih

User
Das ist nicht beschrieben. Ich stelle mir aber einen Propeller mit 3 Schaufeln vor. Mit den Zellen dachte ich so an 4 Stk.
Gemäss meinen Recherchen bin ich auf einen Brushless A30-12XL V2 gekommen.
Bin ich da auf dem Holzweg?
 

Eisvogel

User
Mit dem A 30 wirst du nicht glücklich werden, der ist viel zu schmalbrüstig für die Spitti.
Als Minimum würde ich den A 40 L empfehlen.

Am besten bei Hacker anrufen, oder mailen, die haben sicher eine Empfehlung.
 
Spitfire von Bruno Schmalzgruber

Spitfire von Bruno Schmalzgruber

Hallo dahni,

ich möchte auch gerne die Spitfire von B. Schmalzgruber bauen. Habe schon mehrfach die - sehr ähnliche - Dewoitine D-520 von ihm gebaut ( Spw. ca. 1,28 ca. 2 KG). Seinerzeit gab´s dazu einen Artikel vom Autor in einem Heft " Modell" aus 1968 oder 69. Die flog bzw. fliegt sehr schön !

Kannst Du mir über Erfahrungen mit dem Bau bzw. Flugerfahrungen mit der Spitfire berichten und : hast du ev. noch das alte Heft " Modell " Jahrgang 5 / 1970, in dem ein Artikel über dieses Modell - von B. Schmalzgruber ?? - enthalten sein soll ? Leider ist das Heft nirgends mehr lieferbar. Vom Geramont -Verlag, der die Rechte an " Modell" vom Neckar- Verlag gekauft hat, habe ich immerhin noch einen Bauplan der Spitfire bekommen, allerdings mit einer nur sehr dürftigen Baubeschreibung.

Es wäre toll, wenn Du mir bei meiner Suche helfen könntest.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz -Joachim Fischer
Moorblick 12
21365 Adendorf
Tel. 04131-2232952 E-Mail : hf-fischer@gmx.de
 

Max2

User gesperrt
Diese Spitfire von B.Schmalzgruber hatte ich mal vor vielen Jahren geflogen
Flog kriminell
Vermutung:zu kleines Höhenleitwerk EWD falsch SP falsch ???
Denke aber mal,der Schwerpunkt lt.Plan ist zu schwanzlastig,da das Modell bei Vollgas passabel flog,
wehe du hast das Gas rausgenommen
aber die Landung war so wellenförmig also vermutlich schwanzlastig
Hab zwischen den Reperaturen immer wieder SP ...geändert,am Flugverhalten änderte sich nix:dann wohl falsche EWD ...Kam nicht zu weiteren
Korrekturen,da das Modell dann bei der Landung ziemlich zerstört wurde hab ich dann weiterverschenkt
 
Hallo Dani,

ich habe die Spit (1,4 m) von Kyosho, die ist bestimmt 10oder 15 Jahre alt. Habe sie früher mit einen 7,5 OS geflogen. Mittlerweile fliege ich sie mit einen Ramoser 3 Blatt.
Als Blatt habe ich http://ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html.
Als Motor habe ich den SK 4250 / 350 https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-4250-350kv-brushless-outrunner-motor.html.
Flugzeiten so um die 12 Minuten mit 5000 mAh 6S bei ich glaube 45 oder 48 A. Das kannst du ja einstellen.

Coole Projekt, zeig mal ein paar Bilder.
Wenn du der Auslegung nicht trauen solltest, rechne mal mit http://www.flz-vortex.de/flz_vortex.html durchrechnen.

Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten