Hallo
Habe am WE die Messe in Friedrichshafen besucht und dabei nach einem Motor für die 'MXS 48' Ausschau gehalten. Möglichst kurze Bauweise war die Devise, da der Abstand Motorspant - Ende Haube gerademal 45 mm beträgt. 'Roxy' -soll neu von Multiplex vertrieben werden- wurde nirgends gehandelt. 'Turnigy' auch nicht. Der 'Lindi' hatte nichts Passendes auf der Messe und so bin ich bei 'Hacker' gelandet.
Der freundliche Mitarbeiter hatte keine grosse Ahnung, jedoch betonte er, dass 'Hacker' die 'Extreme Flight'-Modelle vertreibt. Im 'Hacker'-Katalog war dann auch zu sehen, dass der 'A 30 - 14L' genau passt.
Zuhause die grosse Ernüchterung: Nichts passt oder sagen wir, nur der Lochabstand des Montagekreuzes passt. Wird der Motor wie vorgesehen an den Motorspant geschraubt, bleibt zwischen Motorhaube und Mitnehmer/ Spinnerrückplatte ein hässlicher Spalt von ca. 8 mm.
Was ist zu tun? Abdrehen des Mitnehmers oder Weg-Dremeln des schönen, GfK-kaschierten Motorspantes. Ich habe mich für Letzteres entschieden und mich gehörig geärgert. 'Extreme Flight' hat wirklich Wort gehalten: In der engl. Bauanleitung steht, das Modell wäre um den Motor 'XY' 'herum gebaut' worden. Allerdings!
Fazit: Kein anderer Motor als derjenige aus dem eigenen Vertrieb (?) passt aus der Schachtel. Wäre der Motorspant 10 mm weiter hinten eingeharzt (...oder überhaupt nicht fest eingeharzt...) dann, ja dann könnte mittels kleiner Distanz-Halter die passende Position ohne grosse Mühe eingestellt werden.
Schade sag ich nur. Das Modell ist ansonsten schön gebaut und ich bin auch nicht der 'Bau-Faule'. Aber wenn ich ein ARF-Modell kaufe, dann sollte dieses ohne solche 'Notoperationen' in relativ kurzer Zeit fertiggestellt werden können. Man soll ja nicht für Dinge bezahlen müssen, die gleich wieder 'weggedremelt' werden...
Bilder: Neuer Motorspant zwecks Distanz-Gewinnung hinter den entfernten Originalspant eingeklebt.
Grüsse, Daniel