Welcher Motor?

Hi,

Im Moment häufen sich bei mir die Probleme :mad:

Bei meinem Elektro Segler namens WINDSTAR von T2M habe ich einen älteren Mabuchi RS 550 drinnen.

Verbrauch: 16,8A bei 6Zellen(Spannungslage 6,5V), 8600U an einer Graupner 8*4,5Klappluftschraube

Schub ist 460g - zu wenig :mad:
Leider wiegt das Modell 1400g :mad:

Bei einem Flug ca. 20km/h Wind stand das Modell bei Vollgas in der Luft ohne sich weiterzubewegen - Notlandung (fast nichts passiert :D )

Welchen Motor soll ich nehmen - möglichst billig ,da ich Schüler bin und über keinen dicken Geldbeutel verfüge!
Es sollte ein Bürstermotor sein da ich meinen Regler weiter verwenden möchte. Über ein Getriebe habe ich auch schon nachgedacht - sind aber recht teuer ca. 30€ :(

Das Modell sollte mit dem neuern Motor in der Lage zu sein sich bei 30km/h Wind sich durchzusetzen und auf 150m zu steigen.
Mir reichten zwei Steigflüge aus da ich oft Termik habe und der Segler dann recht lange oben bleibt.

Bitte helft mir - freue mich auf zahlreiche Beiträge!

Danke
Gruß
Philipp
 
hallo phillip, hört sich nicht gut an...
also 6 zellen sind etwas wenig für das flugzeug (hat das 2m spw?)
7-8 sollens da mindestens sein.
für ein getriebe steigt die zellenanzahl nochmal.
was hast du jetzt für einen akkutyp drinnen (sanyo, panasonic,....) interessant wäre ev ein speed 500 race , allerdings mit getriebe und 8 Zellen, schraube ca 9-10 zoll, kommt aber gleich wieder teuer.
versuchs mal mit einer zelle mehr für den anfang, der strom darf ruhig etwas über 20A bei guter kühlung gehen.
viel glück, roland
 
Hallo Philipp,

wie Roland schon geschrieben hat, ist in deinem Fall eigentlich ein Getriebe angesagt. Andererseits scheint es sich bei 6,5V und 16,8A bei 8600U/min mit einer 8x4,5 um einen _sehr_ schlecht angepassten Motor zu handeln.
Ich würde an deiner Stelle bei gleichem Propeller einen Graupner Speed 600 8,4V #3301 mit 7-8 Zellen verwenden. Der kostet weniger als 10€ und liefert bei 1400g eine akzeptable Steigleistung.

Grüße, Armin
 
stimmt, den hatte ich in einer motormaschine, mit 7 zellen ähnliches gewicht, 9*5" elektroschraube (starr) von graupner.
wichtig wär auch noch ein guter akku....
mfg, roland
 
Also, laut MotoCalc rückt dein Antrieb bei 6 Zellen max 30W wieder raus. Das ist auf jeden Fall zuwenig.
Mit 1ner Zelle mehr gibts dann schon 43W an der gleichen Latte.
Mit einem Speed 500 Race 7,2 V geht da deutlich mehr an 6 Zellen. Mit einer 4,5*3 Latte bekommst du schon 52,4W Standschub bei 26,2m/s
Der Eta liegt ungefähr gleich wie bei dem Mabuchi. Ca. 53%.
Damit hast du gut 2/3 mehr Schub als bei deinem jetzigen Motor.

Gruß OLI
 

David

User
Hi!

hab da eine andere Möglichkeit - ob die funzt ist eine andere Frage ;)

wie wärs mit einem Automotor, die sind billig
und nem Getriebe :D

david
 
vorsicht! das ding ist doch ein segler, und da helfen dir motocalc werte nix, mit einer sehr kleinen latte latte auf einem elektrosegler mit 1,8m. bei dieser maschine würde ich sogar einen speed 400 mit getriebe 1:2,33 und 8 Zellen goldis (billig und gut) und einer 9*5" weissen aeronaut raten, hat auf meinem filius sehr gut funktioniert, gut schugb und über 7min motorlaufzeit... gewichtsmäßig auch gut
mfg, roland
 

David

User
HI!

als Latte für einen 1,8m Segler würde ich nicht unter einer 8x4,5 gehen

der 400 7,2er mit einer 9x5 bei 2,33:1 Getreibe bringt bei 8 Zellen einen geschätzten Schub von 500g - und das ist in etwa gleich wie ein Speed 600 7,2V mit einer 8x4,5 und 6Zellen

günstige Lösung mit ausreichender Leistung wäre meines Erachtens nach folgende:

8x1700mAH Sanjo
Speed 500 RACE 7,2V 190g
8x4,5

geschätzter Stromverbrauch 22A --> knappe 200W Input

kann jemand das bitte mit Motocalc durchrechnen und dann das Ergebnis posten , Danke

mfg
David
 
der vorteil des speed 400 antriebs ist das gewicht (vor allem bei einem selger)...
akku ca 150 bis 200gr weniger (bei 8 zellen) und motor ca 60gr weniger.
und dieser anttrieb ging in meinem flius (schwerer holzprügel) sehr gut (mit allerdings 9*5")
speed 500 race mit 8 zellen und 8*4,5 kann ich mir net vorstellen, bei 7 zellen ist glaub ich schon bei 7" die schmerzgrenze?
mfg, roland
 
Hallo Phillip,

genau das Problem was Du beschreibst, haben wir im Verein auch gehabt. Dort setzen wir den Windstar als Schulungsmaschine ein. Folgendermassen wurde das Problem gelöst:
Pack das 6:1 Conrad Billiggetriebe vor den Mabuchi! Das Getriebe kostet 12,76 Euro und gibt es bei Conrad unter der Artkielnummer 215104 - 62
zu kaufen. Dazu eine 15/10 Latte nehmen und das Ding hat vernünftig Zunder um auf Höhe zu kommen. Einziger Nachteil: Das Getrieb macht etwas Lärm. aber es passt auf den Motor und ist günstig.

Vielleicht musst Du die Latte noch größer nehmen, weil Du ja mit 6 Zellen fliegen willst, leg den Strom auf ca. 20 aus. Aus meiner Erfahrung würde ich schätzen, dass Du bei 6 Zellen mindestens eine 16/11 brauchst.

Das ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sicherlich die günstigste und effektivste!

Vielleicht hilfts Dir ja weiter!

Grüße

Christoph
 
Hi,

Kannst du weitere Details von eurer Windstar als Schulungsmaschine hineinschreiben.

Danke

Gruß
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten