Welcher Motor ?

Hallo :)

Ich habe mir eine alte 1:4 Wilga von Frisch gekauft, sie ist ausgestattet mit einem ebenso alten Dollmar Motor.

Ich würde gern einen neuen Motor in das Modell verpflanzen, ich habe bereits mit Herrn Frisch telefoniert und Er empfahl mir einen 100ccm Motor.
Leider habe ich bisher weder mit Großmodellen noch mit ihren großvolumigen Antrieben Erfahrung. Aber mit kommt ein 100ccm Motor etwas "groß" vor... oder täusche ich mich da ? Natürlich sollte der Antrieb schon kräftig genug sein um einige Reserven zu haben.
Meine Frage ist nun welchen Motor sollte ich nehmen? Hersteller?
Ich habe bereits mit der Suchfunktion nachgelesen aber bin zu keinem Entschluß gekommen.

Viele Grüße, Dennis

Wilga 1:4

Hallo Dennis,

Ich habe die 1:4 selber lange geflogen aber mit einem 70er 3W und zum Schluß mit einem 80er 3W. Das reicht für die kleine vollkommen aus.
Habe damit Segler bis ca.18 Kg geschleppt und würde keinen 100er einbauen.

Fliege heute eine 1:3,5 vom Alex mit einem 140er King.

Gruß Manfred

Hallo Manfred, ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen das ein 100er da rein gehört, ich denke ich werde mich nach einem 80ccm Motor umsehen.... von welchem Hersteller sollte ich den Motor kaufen ?

viele Grüße, Dennis

Hallo Dennis,

bei uns fliegt diese kleine Frisch Wilga mit einem 100er King.Das einzige was gegen einen "großen" Motor in der 1:4 er Wilga spricht ist das Gewicht,würde beim Motorenvergleich immer mit auf das Gewicht achten,da mancher 80er Boxer mehr wiegt wie einige 100er Boxer.

@ Manfred: in die 1:3,5 er "gehört" ja eigentlich auch kein 140er rein ;)

....hmm, tja, irgendwie kommt man da auf keinen Nenner....als ich das Forum durchsucht habe habe ich auch gemerkt das die Meinungen auseinandergehen.
Ich muß wohl selbst probieren :rolleyes:

.....viele Grüße, Dennis

Hallo Sebastian,
Da hast du recht mit dem 100er in der 3,30 m, aber ich habe sie erst auch mit einem 100er geflogen. Vom Gewicht macht es aber bei der 3,30m überhaupt nichts und mann muß nicht immer Vollgas fliegen beim schleppen.
Die 3,30 wird aber überwiegend mit einem 140er geflogen.

Bei der kleinen würde ich aber wie du schon sagtest wegen dem Gewicht keinen 100er einbauen.

Gruß Manfred

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten