Welcher OS MAX ist das ?

Kraftei

User
Hi Leutz :)

ich habe bei Ebay Kleinanzeigen einen OS Max 20 FP erworben (soll irgendwann mal in einen Graupner CHICO) und der superfreundliche Verkäufer hat mir einen zweiten OS MAX dazugeschenkt!

Aber was für ein Motor ist das?
Auf der Seite ist eine 21 eingeprägt (eigentlich ein typischer Car -Hubraum?) und auf dem Rückdeckel eine 2607.
2607 wiederum passt aber eher zu einem 25er OS Max!

Ich habe in der Googel Bildersuche ein paar 21er gefunden, deren Zylinderkopf ähnlich ist, allerdings wesentlich mehr Kühlrippen hat, als Meiner!

Ich stehe vor einem Rätsel :confused:
Hat jemand eine Idee und könnte mir vielleicht sogar sagen welchen Schalldämpfer ich für diesen Motor benötigen würde?

Merci :)

Holgi
 

Anhänge

  • IMG_7275.jpg
    IMG_7275.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_7276.jpg
    IMG_7276.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_7277.jpg
    IMG_7277.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7278.jpg
    IMG_7278.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 157

Antares

User
Hallo Holgi,

zufällig habe ich das gerade zur Hand:
OSmax21FSR-CM.jpg
Den Zylinderkopf wird jemand abgedreht haben oder hat den Kühlmantel abgenommen? Dein Motor hat keine Car-Welle!
Schalldämpfer dazu wäre der hier.
OS-SD.jpg

LG, Harald

PS: der 20FP kam erst später...
 

Kraftei

User
Hi Harald,
vielen Dank!
Diese Bilder des wesentlich größeren ZK hatte ich auch im Netz gefunden, und vermutet, dass den Kopf jemand abgedreht hat.
ABER: Schau dir bitte den unteren Ring des ZK an. Der ist bei meinem Motor breiter, als der des Original ZK.
Selbst, wenn die oberen, dünnen Rippen abgedreht wurden, warum ist bei meinem ZK der untere Ring breiter?

Ich habe nochmal beim Verkäufer nachgefragt, was er mir da in die Geschenkbox gelegt hat :)
Ich werde morgen mal den Abstand der Schalli BEfestigungsschrauben messen.

>>PS: der 20FP kam erst später...<<


Echt jetzt? der 21er sieht irgendwie "moderner" aus...

:) Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Hi Holgi,

habe gerade noch ein Foto eines 21 FSR-C gefunden; am Car-Kopf ist die unterste Kühlrippe deutich dicker als die anderen. Wenn der auf den Durchmesser des Motors abgedreht wird, sieht das genau wie bei dir aus.
Der 20FP erschien erst 1984. Dessen Schalldämpfer könnte ebenfalls passen, hat halt etwas mehr Volumen. Mein SD ist von einem 25FSR.

LG,Harald
 
...
Auf der Seite ist eine 21 eingeprägt (eigentlich ein typischer Car -Hubraum? ...
Ist auch ein Car Motor (O.S. MAX 21 FSR-C) mit einem abgedrehten Extrem-Kühlkopf. Den entscheidenden Hinweis gibt der Vergaser (2CA) mit nach oben gerichtetem Kraftstoffanschlussnippel (für Flugmodelle könnte eventuell auch der Vergaserquerschnitt zu groß sein).
 

Kraftei

User
Vielen Dank euch allen!
Ich habe zu dem Verkäufer (bzw. Verschenker :) ) Kontakt aufnehmen können.
Ihr habt Recht!
Er hat den Kopf abgedreht, weil er die (wie ich finde, sinnvolle!) Vermutung hatte, mit dem Extrem-Kühlkopf im Propeller-Luftstrom könnte er "zu kalt" werden, bzw. nicht richtig auf Temperatur kommen!
Lt. Vorbesitzer würde er "drehen wie die Hölle" :); er empfiehlt jedoch ein Reso.

Interessanter Motor, aber ich denke, falls ich den CHICO ("neuer" Graupner Retro-Bausatz) baue, werde ich den FP nehmen.
Ich glaube, damals war ein Cox TeeDee 09, OS-Max 10 RC oder HB12 vorgesehen, aber mit dem 20er Max soll der Handstart wesentlich entspannter sein.

Also vielen Dank nochmal :)
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten