Welcher Palm für ACT DDS-System ?

Weste

User
Hallo Andreas,

ich bin da völlig neutral, denn für mich ist das ein Programmiergerät für unser System, aber auch ich bin von den Palms, dessen Möglichkeiten und den dazugehörigen newsgroups begeistert, das habe ich Pocket PCs so noch nicht gesehen.
 
Hallo,

@ Andreas,
Hallo mein lieber, ich hoffe du hast recht mit deiner Aussage, hätte ich nix gegen.
Ich stehe auch nicht auf Pocket PC oder sonstwas.

Vielleicht sehen wir uns mal wieder irgendwo, würde mich freuen.
Viele Grüße aus Limburg
Stefan
 
Hallo zusammen
Ich arbeite mit dem Billig-Palm Zire 21 und es funktioniert. Da nicht so edel, muss ich das Ding auch nicht in der Schatulle auf den Platz bringen.
An die Mac User: Der Palm korrespondiert mit dem Mac. Ich musste gerade heute das DDS-10 Programm wieder zum Zire beamen, weil ich es kürzlich vesenkt hatte. Das ging dann über die ACT-CD -->Mac -> USB-Kabel->Palm.

Gruss

Kurt
 
Hallo!

Habe in diesem Thread gelesen, dass es bald möglich sein wird die Datenfiles des Palm Programms f. den DDS10 am PC zu sichern. Wann wird dieses "bald" denn sein? Kann man dann nur die Systemdaten (Mischer, etc.) oder auch die After Flight Files abspeichern?

Grüsse, Andreas.
 
Hallo Weste!

Heisst das, dass es nur über IRDA geht oder, dass man auch mit einem Hot Sync Vorgang über Serielles Kabel die Dateien speichern kann.

Grüsse, Andreas.
 

Weste

User
Hallo,

mit Irda geht das, später auch mit HotSync bzw. Emulator......

Palms, OK, zwei Zire 21 habe ich noch....... nehm ich mit.
 
Hallo Palm- und PC-Experten,

Klaus Westerteicher hat sich zu einem – nach dem Messerummel vermutlich wohlverdienten – verlängerten Wochenende verabschiedet, aber mich plagt die typische, ungeduldige Neugierde nach einer Problemlösung zum Thema DSL/Palm-Interface. Als etwas älterer studierter Nachrichtentechniker sind mir die Grundsätze vertraut, jedoch kenne ich mich bei den Einzelheiten von USB- und RS-232 Schnittstellen nicht aus:

Ich besitze DSL-8/DSL-6 mit PC-Interface (auch erfolgreich in Betrieb genommen) und bin, nachdem ich bemerkt habe, dass auch mit diesen Empfängern „after flight“-Daten betrachtet werden können, bei ebay mit einem Zire fündig geworden. Das Gerät habe ich erhalten und es hat sich herausgestellt, dass es ein Zire M-150 ist (die Produktbeschreibung war nicht ganz klar). „Weste“ hat, wenn ich mich richtig erinnere, im anderen DSL-Thema erwähnt, dass neben Zire 21 und 31 auch M-100 bis M-130 funktionieren würden.

Frage 1: Hat er M-150 nur „vergessen“, bzw. geht der 150er auch?

Die Zire werden offenbar alle mit Hotsync/USB-Kabel geliefert und das DSL-Interface hat eine 9-pol. Sub-D-Buchse – und das Irda-Interface ist mir „ein ganz kleines bisschen“ zu teuer. (Anmerkung: Ich bin trotz Wohnsitz im Norden ein Landsmann aus dem Süden und verfüge über einen entsprechend sparsamen Charakter ;))) )

Frage 2: Wie bringt man beides zueinander?

Meine Idee: Man schneide das Hotsync/USB-Kabel auf und verbinde es wieder mit 9-pol. Sub-D Stecker/Buchse so, dass der Stecker gleich für das DSL-Interface passt - und man könnte die Sache mit dem „Nullmodem“ gleich mit erledigen?!

Frage 2a: Geht das überhaupt und wie wäre die Sub-D-Pinbelegung?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Vielen Dank und Gruß
Herbert Eberbach
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,

Nullmodem heißt nur, dass Pin 3 und 4 einseitig vertauscht werden - wenn ich das aus dem Kopf noch richtig weiß. Ich habe mir aus zwei Buchsen und einem Steckergehäuse das Nullmodem selbst zusammengezimmert, und kann so auch noch die Daten am PC abgleichen resp. sichern, denn für letzteren mußt du den Palm direkt und ohne Nullmodem anschließen. Also nicht einfach absäbeln, wenn Du ihn noch am PC anschließen können möchtest. Oder Du bräuchtest dann dafür ein Nullmodem, aber da wird´s dann auch langsam wieder undurchsichtig.
Zum Palm ansich: Wenn er Palm O.S. 3.5 oder höher drauf hat, sollte das funktionieren. Übrigens gibt es jetzt ein *.prc File, mit dem man seine gesicherten Daten via Hotsync zum PC übertragen kann. Schau mal im Thread "ACT Diversity Erfahrungen" nach.

Gruß,
 
Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Antwort! Laut Beschreibung hat der M-150 eine 4.xx-Software, was dann in Ordnung sein sollte. Das war mir soweit schon klar - ich bin/war nur irritiert, weil Weste diese Version nicht erwähnt hatte.

Bezüglich Verkabelung hast Du mich mißverstanden: Ich möchte das gelieferte HotSync/USB-Kabel auftrennen in HotSync/Sub-D-Stecker mit Nullmodem-Vertauschung für das DSL-Interface und ein (entsprechendes) Sub-D-Buchse/USB-Kabel (was dann zusammen mit dem Erstgenannten wieder den Lieferzustand repräsentiert) für den PC-Anschluß.

Was mir aber fehlt: Wohin auf Sub-D muß ich USB
Pin 1, rot, + 5 V
Pin 2, weiß, Data -
Pin 3, grün, Data +
Pin 4, schwarz, Masse
verdrahten.

Gruß
Herbert Eberbach
 

Weste

User
Hallo Eberhardt,

das geht nicht so einfach. Die USB Buchse benötigt eine "Antwort" eines "Geräts" wenn dort Daten ausgetauscht werden sollen. Lösung ist ein USB-Seriel Adapter mit Elektronik, die übernimmt die Antwort und die Freischaltung der Buchse.

Adapter gibt es z.B. hier : http://www.arp-datacon.de/
 
Danke, Weste, wir hatten das ja auch schon telephonisch geklärt!

Bemerkenswert nach meiner Suche nach solchen Adaptern: Preise von ca. 50,-€ bei dem großen C über ca. 20,-€ bei ELV und Computerhändlern bis zu ca. 6,-€ Sofortkauf bei ebay...

Gruß
Herbert Eberbach
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe einen soclhen 6,- € Adapter im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme damit zu haben :)
 
Hallo Weste,
(wenn ich dich auch wie andere hier so nennen darf)

ich gehöre nämlich auch seit Längerem zum Kreis der ACT-User-Fans. Mittlerweile bin ich im Besitz mehrerer Geräte wie DDS-10, Smart-Scan für meinen Uni-Test1, 2xDSL-8, DSL-6, 3x Fuzzy-Gyro, Mini-Z, Sky-Regler etc. ... alles mit besten Erfahrungen.

Mit Aufmerksamkeit lese ich hier alle Beiträge zum DDS-System und zum Diversity-Empfang, bin allerdings in der Beziehung quasi noch ein Baby.

Außerdem habe ich einen Palm Tungsten T3. Kann ich mit diesem Palm T3 auch, anstatt mit dem Palm Zire, Daten vom DDS-10 aufnehmen und auf den PC übertragen bzw. den DDS-10 programmieren und welche Kabelchen und ggf. welche Software brauche ich noch dazu, um das zu ermöglichen? Ich würde die Anbindung an den PC am liebsten per USB herstellen.

Im Voraus besten Dank für eine kurze Erklärung.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>
 

ruef

User
Hallo Freunde (speziell Ingo, der weiß ja alles :D ),
ich hab einen alten M100 liegen, der mich aber ärgert, weil die Backup- Batterie (oder Kondensator?) hin ist.
Wie viel Aufwand ist der Austausch?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach!

Hallo Freunde (speziell Ingo, der weiß ja alles ),
Gegenbeweis: Ich weiß ausdrücklich nicht, wie das geht und wieviel Aufwand das ist! Und wenn, würde ich es jetzt nicht mehr sagen :p . Was ich aber zumindest gehört habe ist, dass die Palm-Software einen Ausfall des Stützspeichers zum Teil mit einer verschobenen Displayanzeige o.ä. "dankt". Nicht hilfreich, ich weiß (da war´s wieder ;) ). Aber vielleicht nützlich bei der Fehlersuche...

Anmerkung: Wie sagte einer meiner Lehrer immer: "Du bist ein Universaldilettant - Du kannst von allem etwas, aber nix richtig". Ich halte mich bis heute dran :D
 

ruef

User
Hallo Ingo, schön von Dir zu hören :)
Original erstellt von Ingo Seibert:
dass die Palm-Software einen Ausfall des Stützspeichers zum Teil mit einer verschobenen Displayanzeige o.ä. "dankt".
:p das kann ich nicht bestätigen, hatte schon öfter (no na mit kaputtem Teil) Ausfall, bis auf die vergessenen Daten werkt aber alles tadellos.
 
Hallo!

Der defekte Gold Cap im Palm M100 ist ein alt bekanntes Leiden. Das Auswechseln ist aber kein Problem. Meistens bekammt amn aber nicht die originale Baugrösse, aber man kann auch einen anderen Typ (zB: von Conrad) mit einem kurzen Kabel einbauen. Kosten: ca. 3 Euro.

Grüsse, Andreas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten