Welcher Palm für ACT DDS-System ?

Weste

User
Hallo zusammen,

T3 (Tungsten) geht natürlich zum Auslesen der DSL-Daten.....

Was die alten M100 betrifft, verschobenes Display war da leider recht häufig.

Was den Goldcap im M100 angeht, das kann ich bestätigen, nach ein, zwei Jahren mußte man schon Weltmeister im Wechseln der Batterien sein, damit die Programme nicht verloren gingen. Also immer schön HotSync machen.....

Die neuen Zire 21 haben einen Lipo-Akku, da passiert das nicht mehr, und sind noch billiger als die M100 damals.

Derzeit ist auch der Zire 31 mit beleuchtetem Display schon für rund 120.- zu haben.....
 

flymaik

User
Hallo zusammen!
Weil's zum Thema passt hol ich den Beitrag noch mal hoch.
Also ich hab folgendes Problem (Denkfehler :confused: :confused: )Für meinen _Zire 21 einen USB/RS232 Adapter besorgt,damit ich an den DDS10 komme.Weil die Teile aber nicht so recht zusammen passen (immer nur Stecker und keine Kupplung) hab ich das Kabel aus dem Adapter ausgelötet und kurzerhand das Kabel vom Zire gekappt und eingelötet.Aber es funzt nicht??? :confused: Auf alle Fälle hab ich nicht drauf rumgebraten und auch nicht die Farben vertauscht.
Hab ich da einen Denkfehler oder bin ich nur zu blöd?

(wie sagt doch der Elektriker:guter Draht ist teuer ;) )

bis bald Maik
 

Andi G

User
Hallo,

hat schon jemand den Tungsten E2 oder T5 mit dem IRDA Interface probiert? Bei mir gibts keine Verbindung, IRDA Port am Palm funktioniert aber definitiv.

Grüsse,
Andi
 
Hallo flymaik,

hast Du zwischen USB/RS-232-Adapter und dem ACT DSL-Interface auch einen "Nullmodemstecker" dazwischen geschaltet? Siehe ACT-Seite über drahtgebundene Verbindung Palm/DSL-Empfänger.

Ich bin an dieser Klärung sehr interessiert.

Gruß
Herbert Eberbach
 

Weste

User
Hallo zusammen,

das mit dem USB/RS232 Adaper ist eine leidige Geschichte.

Da ich für unsere Kunden eine Lösung suche, neuere Laptops mit "nur" USB an unsere serielle Schnittstelle anzuschließen, suche ich dafür eine Lösung. Ich habe jetzt schon 5 unterschiedliche Adapter ausprobiert, keiner davon geht. Irgendwie verhindert die darin befindliche Elektronik den Datenaustausch.

Ich weiß aber, dass es Adaper gibt die funktionieren. Bei meinem HP Notebook war der Adapter serienmäßig dabei und der geht am HP einwandfrei.

Wer hat da mehr "Ahnung"?

Wenn Stecker auf Stecker oder Buchse auf Buchse trifft, dann müßte in jedem Fall das Nullmodem dazwischen, dort sind die Leitungen 3+4 getauscht.

Das mit dem T5 kann ich nicht beantworten. Ich habe hier den T3 und Tungsten E, die gehen. Aber wenn der T5 wieder einen anderen Prozessor hat, dann kann ich mir vorstellen, daß es da Probleme gibt. Leider finde ich in den Angaben zum T3 nicht den Prozessortyp, kennt sich da jemand aus?
 

Rsal

User
Der Adapter hier funktioniert sehr gut. Kannst mich kontaktieren, wenn der Lieferant nicht bekannt sein sollte. Kann ich eventuell bei Skynavigator in Erfahrung bringen.
 
Da ich leider nicht den ersehnten Treo650 bekommen habe, sondern nur den Pocket-PC-basierenden MDAIII, habe ich sofort den auf Seite 3 vorgeschlagenen link probiert und die Style-Tap-SW versucht. Leider bringt die schon bei Anwahl von "IR" einen exception-error und terminiert.
@Weste: Wollt Ihr nicht eine Pocket-PC-Version machen :rolleyes: ? (Hab keine Ahnung wieviel Aufwand das ist).

mfg Walter
 

goevier

Vereinsmitglied
Am T5( ich hab mir so ein Edelteil gegönnt) geht's leider erst in absehbarer Zeit. Die etwas wirre Prozessorstrategie von Palm erzeugt bei den Programmierern von DDS Vater "Weste" ( mit Verlaub) einiges Kopfzerbrechen.
Lösung ist aber in ca. 2 Monaten in Aussicht gestellt.
Um mit Frau Ruge zu zitieren "Alles wid gut!" ;) und
eben noch eins drauf "Gute Dinge brauchen etwas länger" :D

Uwe

[ 07. Juni 2005, 09:38: Beitrag editiert von: goevier ]
 

Andi G

User
Hallo,

ich meine es ist ein Intel Xscale 200MHz (>400MHz im T5), Palm OS 5.4.7 Garnet. Im übrigen hat der neue Connector wohl keine serielle Schnittstelle mehr, das einfachste wäre wohl ein USB tauglicher Atmel Controller der gleich die Umsetzung aufs DSL Protokoll macht. Zumindest ein Teil der Software vom IRDA Interface müsste ja zu übernehmen sein.

Schade, ohne Failsave programmieren zu können warte ich noch mit dem DSL Test im Acrobat SE - ist mir so zu riskant.

Gruss,
Andi
 

Weste

User
Och,

viele Infos auf einmal.

Rene
Wieder gut angekommen zu hause?
Den Tip werde ich ausprobieren, danke.

Das mit der Palm-Software ist etwas verzwickt, machen kann man viel, aber wir sind an anderen wichtigen Software-Projekten, da fällt es einfach schwer, eigentlich schon gelöste Probleme (funktionierende Palms gibt es ja) wieder aufs Tablett zu holen.....

Das gilt auch für Pocket PC, da sitzen zwar ein paar Kunden dran, das ist aber nicht vorher zusehen wann es wirklich soweit ist.

Andi
Fail Safe mit Stecker geht doch auch, ohne Palm oder PC.
 

Pete

User
Schade, ohne Failsave programmieren zu können warte ich noch mit dem DSL Test im Acrobat SE - ist mir so zu riskant.
[/QB]
ich habs riskiert, mit einem einzelnen DDS10.
Scheint auf jeden Fall besser zu funktionieren als die bisher ausprobierten Empfänger - Alpha 835 bzw MPX Rx9 synth ipd.
Da ich den ebay-Palm erst bekommen habe habe ich noch keine Auswertungen, wenn es Störungen gab - wovon ich ausgehe - dann habe ich sie zumindest nicht eindeutig bemerkt, was ein riesen Fortschritt wäre.

Peter
 

RSchu

User
Original erstellt von Weste:
Hallo zusammen,

das mit dem USB/RS232 Adaper ist eine leidige Geschichte.

Hallo,
ich habe mir mal ein Modul RS232/TTL nach USB (UM100 von ELV) gebaut. Das Modul hat einen Chip von Firma FTI (Mercedes der USB-Chips). Habe bei meinem Spectra-Lader das Modul statt des RS232-ICs angeschlossen. Das geht unter XP Home problemlos. So ein Modul könnte man ohne den seriellen Konverter direkt am Empfänger anschließen. Ich werde das mal mit dem "alten" Scan-Empfänger testen.

Rolf

[ 08. Juni 2005, 11:58: Beitrag editiert von: RSchu ]
 

Andi G

User
Hallo,

ich habe keinen Programmierstecker bekommen, nur das IRDA Interface und ein ca 20cm langes DSL Kabel.
Ich möchte auch nur auf Gas Failsave und auf allen anderen Funktionen Hold aber ist ja egal - werde halt auf die neue Software warten, denn das was ich eigentlich wollte (Afterflight) braucht ja ohnehin den Palm.

Falls der Hinweis was hilft, das Programm startet wie es soll, IR kann ich anwählen, nur passiert dann nichts ausser dass bei RSSI "---" fröhlich vor sich hin blinkt.

Rolf, das ist schön aber ich bin mir nicht so sicher ob die neueren Palm Geräte die serielle Schnittstelle bzw Unterstützung für seriell über USB noch haben. Da bleibt wohl wirklich nur noch Infrarot das aber möglicherweise auch bald komplett von Bluetooth abgelöst werden wird.

Pete, wie gesagt Failsave auf Gas ist mir wichtig denn wenn Störungen vom Motor oder Kupplung den Empfang beeinträchtigen wird der Empfänger den Motor abstellen und wieder etwas hören... und Helis die fröhlich mit 2000umin weiterdrehen wenn der Empfang abreisst (oder der Sender ausfällt) mag ich nicht. Die restlichen Funktionen auf Hold damit der Kurs bis zum Einschlag halbwegs berechenbar ist.

Gruss,
Andi

[ 08. Juni 2005, 12:28: Beitrag editiert von: Andi Gysi ]
 
Hallo Weste,

Zitat:
____________________________________________________

Leider finde ich in den Angaben zum T3 nicht den Prozessortyp,
kennt sich da jemand aus?
____________________________________________________

Vielleicht findest Du hier die nötigen Informationen:

http://www.pdaforum.de/tungsten-t3-intern/#T3a

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>
 

Weste

User
Hallo Dieter,
geiler link,......... danke.

Wir sind der Sache auf der Spur.

Andi
Es lassen sich mit dem Stecker entweder Fail Safe Positionen oder Hold für alle Ausgänge einstellen.

Für Fail Safe müssen dann die Knüppel auf die gewünschten Positionen am Sender gestellt werden und dann der Empfänger eingeschaltet werden.
 

flymaik

User
Hallo zusammen !
Dauert bei mir immer etwas länger, da ich in der Woche nicht zu hause bin (Job).
Aber Das Nullmodem ist dazwischen :confused: :confused: ,also daran liegt's eigentlich nicht.

bis später Maik
 

flymaik

User
Hallo zusammen!
Irgerndwie bin ich leicht frustriert.Ich komme einfach nicht weiter.Die Erfahrungen von Weste:
Ich habe jetzt schon 5 unterschiedliche Adapter ausprobiert, keiner davon geht.
verunsichern mich noch mehr.Es muß doch eine Preiswerte Lösung geben mit dem Zire21 an den DDS 10 zu kommen,ohne das man x Teile ineinander stecken muß.Ein Adapter ab 30€ aufwärts,von dem ich mir nicht sicher sein kann,ob er geht,ist für mich auch undiskutabel.Da kann ich mir gleich das Irda holen.Wo sind denn die Vollblutelektroniker unter euch??

bis später Maik
 
N Abend,

auch wenn ich zum eigentlichen Thema nix beitragen kann:

Eine recht interessante Seite zum Thema Palm findet sich hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten