Welcher Prop???

Tegro

User
Hallo zusammen..
hab da mal eine Anfängerfrage..
Habe eine Super-Declathon mit einer Sp von 1,66cm.
Motor ist ein 4Takt OS mit 8,5ccm.
Nun...welcher Prop ist der beste für dieses Modell???
Gewicht ist ca. 2,7 Kilo.
OS schreibt ..entweder 28x18...oder 28x20....0der 30x15....oder 32x15...
je größer desto besser????
Geflogen bin ich bisher mit dem 28x20....aber begeistert war ich nicht...
Hat jemand von euch diesbezüglich einen Tipp???
Danke im vorraus...
Netten gruß
 
Hi Tegro,

beschreibe doch mal, worüber genau Du nicht begeistert warst. Drehzahl des Motors zu niedrig? Dann Prop verkleinern. Zu wenig Schub? Dann Durchmesser vergrößern, Steigung verkleinern. Zu langsam? Dann Steigung vergrößern. Schon alles probiert und der Motor zieht immer noch keinen Hering vom Teller? Dann anderen Motor. Letzteres scheint mir bei Deinem Modell allerdings am angebrachtesten - will man einen Flieger dieser Größe, der ja auch für Kunstflug taugen soll, mit einem Viertakter befeuern, sollte der schon ab 11 ccm haben.

Gruß, Bernd
 
Hallo,

die Luftschraube schlechthin für einen 8,5ccm Viertakter ist die 12,5 X 6 Camprop.

Achte nur darauf dass du gleich das passende Reduzierstück für die Propellerbohrung mitbekommst.

Gruss
Andreas
 

Tegro

User
Hallo Bernd,
also zur Drehzahl kann ich nicht so genau Stellung nehmen...ist mein erster 4Takter...Schub...hm...also die Anlaufstrecke war schon recht lang....in der Luft war er allerdings dann flott unterwegs....Vom 2 Takter war ich es gewohnt...das die flieger fast vom Boden weggerissen worden sind....Ist es gar die Umstellung die den 4Takter eher lahm erscheinen lässt??
Ich werd mal die 12,5x6 ausprobieren und dann mal sehen...dank erst mal..
 
Oben Unten