Welcher Smart-TV (bis 40“)

cord

User
ist empfehlenswert? Ich habe bisher einen Sony Bravia 32“. Heißt in der Familie nur „die Rache der Japaner“, stürzt regelmäßig ab, verliert die Verbindung zum Soundbar, zeigt bei vielen HD-Programmen nur Pixel-Salat usw.
Kennt jemand einen kleinen Smart-TV mit AirPlay, Timeshift und ohne endlos nervige Macken?
Gruß
Cord
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wir haben einen 65" Sony der auch die Verbindung zum Soundbar (Bose) verliert. Mal mehr mal weniger oft. Die Hotline konnte nie helfen, trotz Reset, Software-Updates, etc.
Wir haben einen alten Sony 40", der wunderbar war, aber vor etwas mehr als einem Jahr kam halt der Wunsch nach Größerem auf...
 

onki

User
Hallo Cord,

das mit Empfehlungen bei solchen Geräten ist so eine Sache. Bis man Erfahrung mit dem Teil gesammelt hat, ist schon der Nachfolger am Start.
Ich nutze einen gebogenen Samsung Serie 6 49" TV (an drehbarer Wandhalterung). Der kann das gewünschte (Timeshift mit ext. Festplatte oder USB Stick). Obwohl Timeshift im Mediathek- und HbbTV-Zeitalter eher ein Auslaufmodell ist.
Die Koreaner (mit LG) sind derzeit, denke ich, die führenden Marken im TV-Sektor.
Aber so blöd das auch klingt. In den eher wenig verbreiteten 40 Zoll gibt es bei den genannten keine brauchbaren Teile mehr weil einfach zu klein. 43 Zoll ist hier das Minimum.
Hier würde ich zu Discounter-Angeboten greifen, die manchmal verfügbar sind.
Sollten die Maße möbelbdingt sein (alte TV-Möbel) würde ich eher deren Notwendigkeit anzweifeln als zu einem kleinen TV greifen.

Gruß
Onki
 
Hallo,
habe mal meinen ersten Oled 65 Zöller getestet.
Einen LG CX 65".😋
Wirklich traumhaftes sattes schwarz, da die selbstleuchtenden Pixel bei schwarz einfach komplett abschalten können.
Dadurch kommen die bunten Farben, durch diese schwarze Hintergrund - Optik nochmal besser zur Geltung für das menschliche Auge.
Läuft mit Web OS 6.0 und hat auch einen kleinen Appstore. Obwohl Android natürlich mehr Apps hat, aber dafür nimmt man dann lieber das Tablet.
Einbrennen der Oled - Pixel bei statischen Standbildern ist natürlich ein großes Thema beim Oled, aber der Bildschirmschoner springt immer zuverlässig nach 2 Minuten an falls man mal vor der Glotze einschlafen sollte und das Bild bewegt sich nicht mehr ,
und man kann sogar deswegen die Senderlogos automatisch abdunkeln lassen.
Hardwaremäßig hat er sogar vier Hdmi 2.1 Standard Anschlüsse, womit man als einzigen TV sogar z. B. Die Playstation 5 /Xbox series X anschließen kann und 48 G/bit Daten über das Kabel jagen kann.
Hdmi 2.0 hatte dagegen wohl nur so 18 G/bit per second.
Verbaut ist sogar ein 120Hz Oled Panel wo man sagt, das Oled Pixel besonders schnell schalten - /umschalten können im Vergleich zum LCD und man hat ein weicheres Bild.
Gibt ihn als kleinstes Modell mit 48 Zoll und der neue C1 ist das 2021 Nachfolge Modell wo man eine günstige Version den A1 mit einem 60HZ Panel geplant hat. Und es kommen wohl auch geplante kleinere Oled's mit wohl mindestens 42 Zoll.
Wahrscheinlich eine echte Alternative zum blassen LCD, womit der A1 eine richtige Kampfansage ist,wer einfach nur mit 50Hz Fernseh-gucken möchte und kein 4K 120HZ mit VRR, für eine Konsole braucht.
Einfach mal bei YouTube LG CX Videos anschauen, dann sieht man sofort den super Bild Unterschied, mit dem Material.
Aber Vorsicht, hat man das erste Mal ein Oled Bild gesehen, zum Beispiel den Weltraum in einem Science-Fiction Film, will man nie wieder zum schlaffen-Grauschleier LCD zurück - Suchtgefahr! 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cord,

ich habe sowohl mit Samsung, als auch mit LG Smart-TVs gute Erfahrungen gemacht.
Samsung TU7199 finde ich echt gut. Er hat super Auflösung und gutes Soundsystem, sodass du alle deine Lieblingssendungen sehen kannst. Leider kannst du nur Modelle ab 43 Zoll finden.
Sonst kannst du dich für einen kleineren Fernseher, wie LG 32LK6200PLA entscheiden. Dieser ist mit einer Magic Remote-Fernbedienung kompatibel.

L.G.
K.F.
 

cord

User
Danke schon mal für eure Antworten. Hilft mir schon etwas weiter um meine Anforderungen zu überdenken. In der Größe <43" ist wohl kaum noch etwas zu finden, und Timeshift braucht man auch nicht unbedingt. Einen zweiten Tuner hätte ich gerne um Sendungen im Hintergrund aufzuzeichnen.
Morgen bekomme ich Glasfaser. Vielleicht ruckeln dann die Filme aus der Mediathek wenigstens nicht mehr so.
Gruß
Cord
 

onki

User
Hallo Cord,

beim zweiten Tuner wird die Luft sehr dünn. Gibt es eigentlich nur in der Oberklasse AFAIK.
Wer zeichnet denn heute noch auf (Mediathek)?

Gruß
Onki
 
Hallo Cord,

mit einem Tuner gibt als 32" diesen TV.

Aber stürzt der Sony wirklich ab, denn du sprichst ja von Pixel.
Es könnte sein, dass die Qualität des Signals nicht ausreichend ist/war.

Unabhängig davon für was du dich entscheidest, empfehle ich dir, schau dir das Gerät beim Händler an (falls es wieder erlaubt ist), nehme mal die Fernbedienung in die Hand, gehe auf ungefähr die Position, die bei dir zu Hause vorzufinden ist (Entfernung, evtl. seitlich versetzt und Sitzhöhe) probiere nun mit der Fernbedienung die Programme zu wechseln.
Ich habe festgestellt:

Seitlich versetzt da muckt die Fernbedienung​
oder man muss genau auf einen bestimmte Position am TV zielen.​
oder es ist eine "minimal" Fernbedienung, es fehlen viele Tasten, evtl. die Tasten die du gewohnt bist.​

Lass dir genau das an Funktionalität vorführen, was du erwartest -> z. b. mit dem zweiten Tuner aufnehmen (USB-Stick mitnehmen).

Viel Glück bei der Auswahl.

LG
Jochen
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ein Hersteller, dessen Geräte ich von Jobs wegen empfehlen kann ist die Fa. Panasonic.
Sie haben keine bekannte "Lebensdauer-Begrenzung" wie offenbar manch andere (Hintergrundbeleuchtung bei LG, Netzteile bei anderen...) und sind u.a. bei einer großen norddeutschen Sendeanstalt, die ich sehr gut kenne, im Dauereinsatz.
Triple-Tuner, satter Kontrast, hohe Farbtreue, kein überflüssiger Schnickschnack. Natürlich geht's auch billiger, aber als Kameramann mag ich die Dinger!
Habe privat insgesamt 3 Stück seit 6, 3 u. 1 Jahr ohne jede Macke am laufen.
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten