Tach zusammen,
ich habe auf einer Modellbaubörse einen gebrauchten 30cc Moki 30 HD mit Heckvergaser und Heckauslass erstanden.
Vor ein paar Tagen habe ich vesucht, ihn zu starten, mußte aber feststellen, daß er keinen Sprit ansaugt. Das Tankpendel liegt bei meiner Testanordnung etwa auf Vergaserhöhe.
Kein Problem, dachte ich, der hat wohl länger gelegen und die Membrane ist/sind trocken. Ich habe dann den Deckel mit den vier Schrauben entfernt, wo das Atmungsröhrchen angelötet ist (auf dem Bild mit dem gelben Kringel), die dahinterliegende Membran mit Benzingemisch angefeuchtet und wieder zusammengeschraubt. Das hat aber noch nicht gereicht, er saugte weiterhin keinen Sprit an.
Ich habe mich noch nicht getraut, den Vergaser weiter zu demontieren, um zu schauen, ob da noch mehr Membranen drin stecken, die vielleicht trocken oder beschädigt sind oder ob vielleicht ein Spritsieb zugesetzt ist. Das ist mein erster Benziner und ich habe keine Zeichnung von dem Vergaser. Ich fürchte, daß mir möglicherweise irgendwelche Teile rausfallen oder Federchen um die Ohren springen, die ich dann nicht mehr zuordnen kann.
Ich habe dann versucht, direkt mit der Handpumpe Sprit in den Schlauchnippel (der mit dem roten Kringel) zu drücken. Das ist auch gelungen, aber ich glaube, das war keine große Geistesleistung, möglicherweise habe ich damit eine Membran endgültig gehimmelt, weil ich beim Pumpen Widerstand gespürt habe.
Ich habe gestern direkt bei Moki in Budapest nachgefragt, die müssten ja wissen, welcher Vergaser verbaut ist und idealerweise eine Explosionszeichnung davon haben. Heute habe ich von einem Moki Mitarbeiter erfahren, daß der Motor mit "Moki" rein gar nix zu tun hat, sondern daß das ein Produkt von "Airworld" ist.
Mangels Erfahrung weiß ich nicht, welcher Vergasertyp das nun ist. Bei Walbro selbst muß man für weitere Details die Typbezeichnung, die Serie oder den Hersteller angeben. In der Herstellerliste taucht aber weder "Moki" noch "Airworld" auf.
Kennt jemand den Motor/Vergaser und kann mir möglicherweise weiterhelfen?
Ich habe gestern parallel bei Airworld um Informationen gebeten, da kommt sicher auch noch was.
Gruß Roland
ich habe auf einer Modellbaubörse einen gebrauchten 30cc Moki 30 HD mit Heckvergaser und Heckauslass erstanden.
Vor ein paar Tagen habe ich vesucht, ihn zu starten, mußte aber feststellen, daß er keinen Sprit ansaugt. Das Tankpendel liegt bei meiner Testanordnung etwa auf Vergaserhöhe.
Kein Problem, dachte ich, der hat wohl länger gelegen und die Membrane ist/sind trocken. Ich habe dann den Deckel mit den vier Schrauben entfernt, wo das Atmungsröhrchen angelötet ist (auf dem Bild mit dem gelben Kringel), die dahinterliegende Membran mit Benzingemisch angefeuchtet und wieder zusammengeschraubt. Das hat aber noch nicht gereicht, er saugte weiterhin keinen Sprit an.
Ich habe mich noch nicht getraut, den Vergaser weiter zu demontieren, um zu schauen, ob da noch mehr Membranen drin stecken, die vielleicht trocken oder beschädigt sind oder ob vielleicht ein Spritsieb zugesetzt ist. Das ist mein erster Benziner und ich habe keine Zeichnung von dem Vergaser. Ich fürchte, daß mir möglicherweise irgendwelche Teile rausfallen oder Federchen um die Ohren springen, die ich dann nicht mehr zuordnen kann.
Ich habe dann versucht, direkt mit der Handpumpe Sprit in den Schlauchnippel (der mit dem roten Kringel) zu drücken. Das ist auch gelungen, aber ich glaube, das war keine große Geistesleistung, möglicherweise habe ich damit eine Membran endgültig gehimmelt, weil ich beim Pumpen Widerstand gespürt habe.
Ich habe gestern direkt bei Moki in Budapest nachgefragt, die müssten ja wissen, welcher Vergaser verbaut ist und idealerweise eine Explosionszeichnung davon haben. Heute habe ich von einem Moki Mitarbeiter erfahren, daß der Motor mit "Moki" rein gar nix zu tun hat, sondern daß das ein Produkt von "Airworld" ist.
Mangels Erfahrung weiß ich nicht, welcher Vergasertyp das nun ist. Bei Walbro selbst muß man für weitere Details die Typbezeichnung, die Serie oder den Hersteller angeben. In der Herstellerliste taucht aber weder "Moki" noch "Airworld" auf.
Kennt jemand den Motor/Vergaser und kann mir möglicherweise weiterhelfen?
Ich habe gestern parallel bei Airworld um Informationen gebeten, da kommt sicher auch noch was.
Gruß Roland