welches 2,4 Ghz System wird geflogen ?

Hallo,

mich würde interessieren welche Zysteme hier bei den Usern im Einsatz sind.

Können die Moderatoren hier eine Umfrage starten, so das jeder User nur ein " Häkchen" z.B. bei Fasst,IFS, Spektrum oder ACT machen kann.

So das eine Übersicht entsteht wie oft die Systeme im Einsatz sind, ohne jeden Kommentar, einfach um zu sehen wie die Marktanteile unter den Usern verteilt ist.

Gruß

Michael
 
Bei uns im Verein gibts bis jetzt 3x Spektrum.
In den Vereinen in der näheren Umgebung weiß ich bisher von 2x Spektrum.

Fasst hab ich noch nirgends gesehen.

Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bei uns wird FASST, Spectrum und IFS geflogen. Mit Ausnahme, dass mal ein FASST Empfänger ausgefallen ist wegen der bekannten Temperaturprobleme (am Boden), haben die User keine Probleme bis jetzt mit den Systemen.

Auch auf den Wettbewerben werden alle drei Systeme eingesetzt.

Gruss

PW
 

Thommy

User †
Hallo,
bei uns im Verein wird 5 mal Fasst geflogen, die beiden IFS werden wegen ständiger Störungen nicht mehr eingesetzt.
An der Teck fliegen zu den obigen 5x Fasst noch 6 Fasst und 2 IFS.
Spektrum habe ich hier noch nicht gesehen.
Gruß
Thommy
 

dl3fy

User
hola,
hier in meiner Umgebung fliegen 4 x FASST und 1 x SPEKTRUM.
Bisher alles ohne Probleme mit diesen Systemen !

Allerdings fliegen hier in Spanien die Heli-3D-Experten fast ausschließlich mit SPEKTRUM; aber auch FASST

cu Jürgen
 

PB

User
Hi, guck mal hier im "meiner" Umfrage...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=100974

Auch wenn hier der ein oder andere diese auf Fakten beruhende Umfrage ins lächerliche zieht, halte ich sie persönlich für besser, als elendig lange über theoretische Luftschlösser zu diskutieren.

Überigens spiegelt das Ergebnis der Umfrage genau meine persönlichen Erfahrungen wider!

- FASST funktioniert systembedingt zuverlässig - ist legal.

- Spektrum funktioniert systembedingt zuverlässig - über die Legalität wird ja noch schön gestritten.

- IFS funktioniert systembedingt nicht zuverlässig - und über die Legalität wird ja ebenfalls noch schön gestritten.

Auf jeden Fall habe ich am Ende "meiner" Umfrage eine FX-30 erworben und bin rundrum total zufrieden.

Viele Grüße

Philip

PS: bei uns 5x FASST, einer davon war ein IFS-Besitzer der ersten Stunde. Nachdem er dann wieder neue Fluzeuge gebaut hat :D nun auch glücklich mit FASST
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also bei uns am Platz 4 x FASST und 1X IFS ( bisher nur in einer Schaumwaffel).

PW schrieb:
Auch auf den Wettbewerben werden alle drei Systeme eingesetzt.

Ja soweit noch alle 3 Syteme erlaubt sind. Es gibt ja auch schon Wettbewerbe wo mit IFS nicht mehr geflogen werden darf.
also immer die ganze wahrheit schreiben.

Gruß
Uli
 
In unserem Verein wird auch fleißig nach 2,4 GHz gewechselt, da wir in der Stadt unseren Platz haben und die Wildflieger immer dreister werden (Kleinen Hubi oder Flieger mit 35 MHz Funke bei Ebay oder Conrad kaufen und einfach mal im Garten oder auf der Strasse fliegen gehen) ist ein sicherer Betrieb mit 35 MHz fast nicht möglich.

Wir sind zurzeit mit 4 FASST und 1 IFS am start. Aber bei insgesamt 70 Mitgliedern wird da noch einiges kommen. Die meisten haben die Graupner MC19, MC22 und MC24 und würden alle schon lieber schon gestern nach FASST wechseln daher warten Sie sehnsüchtig auf die Module.

Gruß,

Frank
 

PB

User
Die meisten haben die Graupner MC19, MC22 und MC24 und würden alle schon lieber schon gestern nach FASST wechseln daher warten Sie sehnsüchtig auf die Module.

Das glaube ich gerne. Allerdings bin ich sicher, dass sie noch so lange warten dürfen, bis a) ein wirklich vergleichbares Produkt auf den Markt kommt oder b) die Zahl der Umsteiger von z.B. Graupner nach Futabe spürbar nachlässt!


Viele Grüße

Philip
 
b) die Zahl der Umsteiger von z.B. Graupner nach Futaba spürbar nachlässt!

Das sehe ich nicht unbedingt als Wirtschaftlichen Grund an.

Wenn ich überlege, was ich bei meinen 10 Modellen meisten 35 MHz PCM Futaba auf 2,4 FASST (FX-30) Empfänger Umstellung ausgegeben habe und bis auf 3 Modelle noch ausgeben muss und dieses mit der Anzahl der Modelle von den Vereinskollegen mit den Graupner Anlagen anschaue so kann doch festgestellt werden dass sehr viele FASST Empfänger gekauft werden müssen auch wenn die Graupner Anlage beibehalten wird.

Da wird ROBBE schon gut was bilanzieren können. Und das nur bei unserem Verein.
 

f3d

Vereinsmitglied
2,4

2,4

Ich hatte eine 2,4 IFS MC 24 und mehrere kapitale Abtürze damit und bin dann auf FX 30 Fasst umgestiegen. Absolut keine Probleme damit.

Ich habe es keine Minute bereut - im Gegenteil.

Ich halte das IFS System für nur bedingt einsetztbar. Auch die kleinen IFS Empfänger mit der festen Stummelantwenne , die in keinen Hotliner oder F3b Rumpf passt, ist nur nachteilig.

Dass das IFS System teilweise auf Wettbewerben verboten wurde halte ich für dringend geboten und ich kann den Ausrichtern nur für die vorbildliche Haltung danken.

MFG Michael
 

PB

User
b) die Zahl der Umsteiger von z.B. Graupner nach Futaba spürbar nachlässt!

Das sehe ich nicht unbedingt als Wirtschaftlichen Grund an.

Wenn ich überlege, was ich bei meinen 10 Modellen meisten 35 MHz PCM Futaba auf 2,4 FASST (FX-30) Empfänger Umstellung ausgegeben habe und bis auf 3 Modelle noch ausgeben muss und dieses mit der Anzahl der Modelle von den Vereinskollegen mit den Graupner Anlagen anschaue so kann doch festgestellt werden dass sehr viele FASST Empfänger gekauft werden müssen auch wenn die Graupner Anlage beibehalten wird.

Da wird ROBBE schon gut was bilanzieren können. Und das nur bei unserem Verein.

Vielleicht sprechen wir aneinander vorbei; aber wahrscheinlich wechseln im Moment eben noch ausreichend Personen (so wie Du und ich) GANZ zu Futaba.
Ein entsprechendes Controlling vorausgesetzt, ist es ein leichtes fest zu stellen, wann dieser Strom abebbt. Und dann kommt das Modul und der neue Empfänger Verkaufspeak!

VG Philip
 

BZFrank

User
Hier im Verein: 3 x FASST, 1 x Spektrum

Grüße

Frank
 
Hallo, nett das Ihr alle so fleißig antwortet, aber das...
Bronco OV 10 schrieb:
So das eine Übersicht entsteht wie oft die Systeme im Einsatz sind, ohne jeden Kommentar, einfach um zu sehen wie die Marktanteile unter den Usern verteilt ist.

entsteht dadurch nicht, vor allem nicht ohne jeden Kommentar:cry:

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten