Welches 60ccm Modell mit Reso?

moin leute,

für die kommende saison möchte ich mir endlich einen größeren flieger in der 60ccm klasse gönnen. zurzeit fliege ich meine pilot-rc edge 540 mit einem mintor 33ccm motor ganz gerne. nur leistungstechnisch könnte mehr drin sein.
daher möchte ich für meinen neuen flieger einen DLE 61 oder DA60 mit einem resorohr ausrüsten. dann bin ich leistungstechnisch auf der sicheren seite.

bisher kenne ich nur die extreme flight extra 91" mit einem resorohrtunnel. alle anderen modelle haben nur einen dämpferschacht, der für ein reso zu kurz sein wird.

man könnte natürlich den dämpferschacht verlängern aber wie sieht es dann mit dem schwerpunkt aus? viele modelle sollen schon von haus aus recht schwanzlastig sein.

kennt ihr evtl. noch andere alterntativen zur EF extra 91" ??
 
Hallo!

Die EF-Modelle haben alle einen Tunnel drin. Selber hatte ich die 88" Yak, wirklich ein sehr geiler Flieger, nun gibt es ja die 91" Version, leider aber schwerer als die alte 88" Version und optisch einfacher gehalten. Von den derzeitigen EF- Modellen ist die 88" Edge der leichteste Flieger, damit solltest Du mit 61ccm und Rohr das günstigste Leistungs-Gewichtsverhältnis haben.
Die GB-Models Flieger haben auch alle Tunnnel drin (wobei die Yak der deutlich kleinere und auch leichtere Flieger ist).
Ansonsten wird Pilot-RC gerade viel geflogen, die haben auch Tunnel drin meine ich.
Wenn ich mir heute eine 55/60ccm Maschine kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich die GB-Models Yak 55m oder EF Yak 54 / Extra 300 kaufen.

Viele Grüße
Lukas
 
danke für die infos!
gb models und aeroworks hatte ich noch nicht auf dem schirm. die werde ich mal unter die lupe nehmen.

pilot-rc fällt schonmal raus, weil wie gesagt kein reso reinpasst.

@leelander
mit welchem antrieb fliegst du die extra?
im baubericht der AP edge 92" hat "giulianap" auch ein reso verbaut.
 
Ich ... flog die extra mit 12S 6200 und einem Leomotion 180kv Motor an einer 24x10 Xoar. Leider fand der sch...-YGE 160HV er soll seine Einstellungen vergessen, beim ca 40igsten Flug wechselte der yge nach ca 4 Minuten seine Einstellungen und die Extra fiel aus 10m Höhe quietschend runter. Totalschaden. Ich habe noch auf dem Flugplatz eine neue Aeroplus Extra bestellt, ich baue sie gerade. Und alle YGEs werden aus Aussenläufern für immer verbannt. Nun mit Castle oder Mezon, damit fliegen sie im Amiland auch grosse Aussenläufer. Da fliegt niemand YGE, wundert mich nicht mehr.

Bei Bedarf kann ich den Resotunnel messen gehen.

Diese extra ist wegen der grossen Rudern extrem beweglich, gute Servos sind ein Muss....Meine bwz beide waren perfekt bespannt, obwohl ich schon anderes las, aber meine waren noch besser als von EF gewohnt.

Gruss, Olivier
ps. Meine FlightModel Slick 91 hat kein Resotunnel...
 
Aeroworks

Aeroworks

Zumindest die Ultimate von Aeroworks hat gar keinen Platz im Rumpf, weder für Dämpfer und schon gar nicht für ein Reso!
Ich habe leider vergebens versucht die Dämpfer (DLA64 mit Krumscheid Dämpfern) im Rumpf unterzubringen.

Die Aeroworks-Modelle, welche wir im Vertrieb haben, können immer mit Schalldämpfer bzw. Reso-Rohren ausgestattet werden. Modelle welchen keinen Schalldämpfer vorgesehen haben, werden nur auf Wunsch besorgt und sind deshalb nicht auf unserem Shop.
Werden dann auch meistens elektrisch betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos!
gb models und aeroworks hatte ich noch nicht auf dem schirm. die werde ich mal unter die lupe nehmen.

pilot-rc fällt schonmal raus, weil wie gesagt kein reso reinpasst.

@leelander
mit welchem antrieb fliegst du die extra?
im baubericht der AP edge 92" hat "giulianap" auch ein reso verbaut.

Hallo Michael,
da bist du aber nicht auf dem neuesten Stand :cool:
Die neuen Modelle der 92'' Klasse von Pilot-RC sind alle mit Reso Tunnel und ideal geeignet für deinen Antrieb :D
Ist für mich erste Wahl wenn ich mir so die Preisunterschiede zu EF, gb models, aeroworks und wie sie nicht alle heißen, ansehe.
Qualitativ spielen die eh alle in der gleichen Liga und da entscheidet für mich ganz klar der Preis.
Guckst du hier: http://www.baorcshop24.com/cat/index/sCategory/1002

Gruß
Uwe
 
Für mich entscheiden die Flugeigenschaften. Und daher fliege ich fast nur noch 3DHS und Aeroplus. Pilot kenne ich nicht. EF kaufe ich nicht mehr. War heute fliegen, die EF edge 60 hat wieder mal im Grenzbereich (steiler Rückenharrier) einen völlig unkontrollierten Abriss gemacht. Wie auch schon der Laser und MXS. Knapp nicht eingeschlagen. Danach die 3dhs edge und alles war ruhig. Im sehr langsamen 3D ist EF schlechter. Im schnellen XA wohl aber super, aber das ist dann geschmackssache. Ich gehe mal davon aus dass hier 3dhs voll einschlägt. Und Aeroplus, habe von Modellmarkt24 gehört, sie liefern in ein paar Monaten auch von Deutschland aus.
 
meine erfahrung mit den pilot-rc und den kleinen 48" EF modellen ist durchweg positiv. evtl. fehlt mir aber auch die erfahrung und das können.

ich vermute, dass EF einen kompromiss aus klassichen und 3D kunstflug eingeht. speziell mit blick auf die imac wettbewerbe. dagegen wird 3DHS super leicht und auf harten 3D flug ausgerichtet sein.

aeroworks modelle sollen eher schwer sein, daddurch aber haltbarer als andere obstkisten. im 3D sollen sie u.A. durch die höhere flächenbelastung nicht so gut gehen. im ami forum ist joe smith aber von der leichten freestyle serie sehr angetan.

@leelander
wenn du den tunnel mal ausmessen könntest, wäre das sehr nett von dir :D. ein MTW reso ist 83cm lang.
aeroplus modelle gefallen mir wirklich gut und hier im forum gibt es nur gute erfahrungen.

@uwe
die 92" modell von pilot-rc kenne ich noch gar nicht. anscheind gibt es auch neue foliendesigns.
bringt pilot-rc komplett neue modelle oder ist die spannweite nur größer?
wenn die neuen modelle ein resotunnel haben, wäre pilot-rc auch wieder im rennen. die ersatzteilversorgung und den support sollte man auch nicht außer acht lassen.
 
Hi,

ich stehe auf große Rümpfe, bzw. einfach etwas größere Modelle, deswegen waren die 88" Pilot RC Modelle für mich immer eher nix.
Wenn ich jetzt aber 92" Extras für den Preis in Oracover sehe, dann ist das wirklich eine Überlegung wert. Dazu noch in fast allen Farben.....

Die Folie ist schon unterschiedlich bei den günstigen Modellen, da braucht man nicht drüber reden. Ich kann das in Kauf nehmen, denn wenn ich eine Holzkiste mit einem Verbrenner aufbauen, dann bin ich persönlich für mich zufrieden, wenn die 2 Jahre mitmacht.

Ich würde einen RCGF60 oder einen KSC Motor mit Pefa RDL 75 verbauen, dann hätte sich das Thema Reso wohl schon erledigt. Den RCGF habe ich in Live erlebt, den KSC noch nicht. Aber der soll wohl auch gut Dampf haben.




Gruß Bernd
 
Hi, habe den Resokanal der Aeroplus Extra gemessen:

Länge im Rumpf 85cm bis Bandschott, von dort bis zum Motorspant nochmals ca 23cm und von dort bis Motor-Auslass nochmals X.
Höhe des Schachtes im Rumpf: 8.5cm, er ist breiter als hoch (Breite nicht gemessen).

Ich finde Design ist nicht gerade die grösste Stärke von Aeroplus, aber diese Extra in Weiss mit roten, schwarzen und silber Streifen ist einfach Hammer. Neuerdings ist auch der CFK-Spinner und das CFK-Fahrwerk weiss lackiert. Das war bei meiner ersten nicht so.
 
Ich habe mir übrigens gestern die 3DHS Edge 92 bestellt (ist bestimmt bald vergriffen), keine Ahnung, ob die ein Resorohr hat, aber falls ich die mit Verbrenner mache, dann wahrscheinlich mit normalen Dämpfer. Die Spedition in die Schweiz war 220 Euro. Das war noch viel günstiger als selbst fahren..... Die 3DHS Extra 87 fand ich auch spannend, wirkt aber in Videos nicht so souverän und flüssig wie die 92er. Die 87 ist eine ziemlich alte Konstruktion, aber eben leicht und für Elektro interessant.
 
danke fürs vermessen!
ein reso sollte also passen.

die 3DHS edge sieht auch geil aus (nur die rote :cool: ) und hat einen großen tunnel. 220€ für versand sind ordentlich

die meisten hersteller benutzen jedenfalls offiziell oracover und preislich tun die sich alle nicht viel. meist 700-800€. nur EF und 3DHS sind teuer. oder plastikflieger wie von krill usw.

da die modelle bei fast gleicher spannweite immer größer werden, möchte ich ein reso verbauen. das ding soll halt ordentlich dampf haben und falls etwas in bodennähe schief geht, ich es mit motorleistung noch retten kann :D

andere motoren wie den KSC 62, GP61, RCGF60 usw. hatte ich mir auch schon angeguckt. die sollen gut leistung haben. allerdings würde ich lieber auf altbewährte hersteller zurückgreifen. bei den neuen herstellern weiß man nicht, ob der kunde gleichzeitig der testkandidat ist. und wer weiß, ob es diese noch in 2 jahren geben wird :confused:
 
Hi,

ich fliege die Pilot-RC Extra 300 mit einem DLE 60 ccm Boxer mit normalen Dämpfern; Leistung reicht völlig. Ein tolles Flugzeug ;) .Bei einem neuen Modell würde ich heute den DA-70 einbauen mit einem 2 in 1 MTW System (geht super gut wie auch jemand hier im Forum mitgeteilt hat). Für 7o ccm Boxer wäre es schön, wenn die Modelle etwas grösser würden; so knapp 2,4 m Spannweite:D

Bilder von der Extra

http://henningwessels.de/

unter "Modelle"

Gruss und einen guten Rutsch

HW
 
Hi zusammen,

also derzeit würde ich in der Klasse folgendes kaufen. 3DHS/Extreamflight, Aeroplus (hier die Edge), FlightModel (die Extra oder Slick),GB-Model (Extra) ,........das sind wie ich finde aktuelle Modelle die in etwa der gleichen Größe sind und die selben Anforderungen an das Material stellen . Wenn man da eine Pilot RC und co neben stellt, sieht die aus wie Spielzeug !Nicht nur die Größe, auch die Ruder und Profile sind nicht mehr aktuel. Ein DA50 oder DLE55 wäre noch der richtige Antrieb für deren Modelle.....auch mit den Servos kommt man da noch eine Klasse darunter aus. Ganz anders sieht es bei den oben ganannten Modellen aus,....

.....,hier sind erstens andere Servos zu montieren ab 30kg, dann sollte es min ein 60ccm Motor sein. So wie Henning schon sagte, ist der DA70 ein idealer Antrieb für die neue Klasse. Auch DLE61, DA60, RCGF60 kann ich empfehlen,....was den KCSangeht kann ich nichts sagen, da ich Ihn noch nicht geflogen habe. Den Motor bin ich gerade in eine neue Slick 540 von FM am verbauen. Auch kommt in die Aero Edge in 2,35m ein KCS rein, man wird sehen !
Als Dämpfer würde ich derzeit nur ein RDL75 verbauen, dieser hat sich als sehr ausgewogen erwiesen. Bzgl. der Power muss man sich an einer Falcon 24x9 o. 10 dann auch keine Gedanken mehr machen. Hier sollte man wenn man alles richtig gemacht hat, dann zwischen 6700 u. 7200U/min liegen, je nach Motor und Prop. Diese Drehzahlen reichen dann für alle erdenklichen Figuren aus um Spaß zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten