Welches aktuelle Servo in "Standard"-Größe für Querruder von 5-Meter-Pilatus-B4?

bie

Vereinsmitglied
Moin,

mir ist eine Pilatus B4 mit 5 Meter Spannweite (und ca. 17 kg Abflugmasse) zugeflogen.:)

Da die Servos für die Querruder (Multiplex Royal MC, Angabe Drehmoment in kgcm bei 4,8V: ca. 50) bestimmt schon über 25 Jahre auf dem Buckel haben, möchte ich sie gerne gegen etwas Modern(er)es bzw. Aktuelles austauschen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Servos habe ich zuletzt vor ca. zehn Jahren gekauft, bin also nicht ganz auf dem Laufenden, was derzeit in der Größe "Standard" (ca. 40 x 20 x 40 plus/minus) aktuell ist.

An einer Overkill-Lösung habe ich kein Interesse - der Vogel wird nicht soooo häufig in die Luft kommen. Vielmehr möchte ich etwas Robustes und Zuverlässiges, am besten langjährig Erprobtes, zu einem vernünftigen Preis mit etwas höherer Stellkraft - sagen wir: 100 kgcm (plus/minus) - und sehr guter Rückstellgenauigkeit. Gesucht habe ich natürlich auch schon.

Immer noch angeboten wird zum Beispiel das Hitec HS-645MG (4,8V: 77 kgcm; 6V: 96 kgcm) . Das habe ich auch in einem Modell ähnlicher Größe und ähnlichen Gewichts mal verbaut. Wenn man das immer noch empfehlen kann, ist das für mich fein.

Und jetzt kommt Ihr!
 
Servus Andy,

für mein Dafürhalten ist das von Dir genannte HS-645MG nach wie vor empfehlenswert. Robust, langlebig und zuverlässig. So langsam aber sicher wird es allerdingst bei uns durch das D-645MW ersetzt. Grund dafür sind u.a. die breitere Spannungslage und die gegenüber dem HS-645MG nochmals verbesserte Stellgenauigkeit.
 
Servus Börny,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das klingt nicht schlecht - vor allem weil ich vermutlich LiFePos als Empfängerakku mit 6,6V Spannung einsetzen werde und es genau in der Preiskategorie (ca. 50 Euro/Stck.) liegt, die mir vorschwebt.

In einem Thread hier über 20-kg-Standardservos sind auch sehr günstige (oder soll man sagen: billige?) Servos wie das Torcster Servo NR-5955 TG BB digi 61g Titangetriebe digital Stellkraft 15 kg und andere angesprochen worden (zum Teil zu Preisen für ca. 15,- Euro/Stück).

Da bin ich vielleicht zu zögerlich, so eines einzusetzen (weil baugleich mit irgendeinem viel teureren "Marken"-Servo?)
 
Nach Empfehlung von Börny - vielen Dank dafür! - habe ich mir die Hitec D645MW bestellt. Bis zum Einbau - und vor allem bis zum Fliegen - kann es jetzt noch etwas dauern ...
 
Bist du mit den Servos schon geflogen?
Herr Pfister empfiehlt für seine 5 m Version ausdrücklich eine Nummer kräftiger. Das hängt sicher auch vom Einsatzspektrum ab. Aber Kunstflug sollte im Rahmen des Modells schon sicher machbar sein. Von dem her stehe ich demnächst vor der gleichen Entscheidung.
Schreib doch mal über deine Erfahrungen. Danke.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

nope, noch keine Erfahrung, da noch nicht einmal eingebaut ... 😉

Das dauert sicher noch ...

Und was den "Kunstflug" angeht bei mir: Looping, Rolle, Rückenflug, Außenlooping und vielleicht noch Turn bei gelegentlichen Versuchen, eine Vierzeitenrolle zu fliegen - das wars dann auch schon.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein aktuelles Servo da schlechter ist als ein mindestens 25 Jahre altes, das bislang alle Belastungen im Flug ausgehalten hat (beim Vorbesitzer).

Von daher bin ich da ganz gechillt ... :)

Beste Grüße

Andy
 
Hallo Andy,

Danke für deine Rückmeldung. Ich mag die HS-645, habe einige davon in Betrieb. Und da mein Flugstil eher am Original orientiert ist, also sinnlos herumzuballern, denke ich ja auch, es mit den Rudermaschinen nicht übertreiben zu müssen. Andererseits wird sich der Anbieter schon was bei gedacht haben, kräftigere Servos vorzuschlagen.
Aber gut, ich habe noch locker 3 Monate Zeit, zu einer Entscheidung zu kommen. Vor März/April wird das eh nichts. Vielleicht fliegst du deine B4 dann schon. Von wem ist die? Weißt du das?

Gruß Mirko
 
... Vielleicht fliegst du deine B4 dann schon. Von wem ist die? Weißt du das?
Hallo Mirko,

Das ist eine (alte) Reimer-B4. Darüber habe ich mir Herrn Reimer auch bereits per PN kommuniziert.

Von daher weiß ich, dass die früher oft mit 23 kg Abflugmasse geflogen worden ist.

Beste Grüße

Andy
 
Hallo,

stehe vor der gleichen Entscheidung welche Ausrüstung ich in die B4 reinbastele. Da ich bis jetzt nur den Rumpf habe und auf
Flächen/Leitwerke noch warte, ist kein Zeitdruck vorhanden. Zudem möchte ich eine Klappturbine einbauen. Mal was anderes!
Herr Pfister hat mich m.E. gut beraten und ich meine verstanden zu haben, dass die Servos/Ruderanlenkung stark/spielfrei auszuführen
sind. Demnach empfiehlt er auf QR/WK ausdrücklich schriftlich mind. 12kg! Das HS645 sieht er für Schleppk. etc vor.

Das HS-645, auch in HV, ist bei mir in vielen Modellen ohne Probleme im Einsatz. Jedoch ist die Preisentwicklung bei den Hitecservos nicht mehr stimmig zu der Leistung (Qualität?).
D.h. ich würde gerne von der Kraft eine Stufe höher gehen. Altenativen in HV sehe ich im Moment z.B. bei KST (800er Serie) oder Kingmax.
Wobei ich die Kingmax überhaupt nicht kenne.
Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen und Erfahrungen!?

Gruß
Wilfried
 
Also ich habe die o.g. B4 von Fliegerland (ebenso wie meine Foka von Delro) mit KST MS 825 auf Querruder, Wölbklappe und Höhenruder bestückt. Auf Kupplung, Klappen und Seitenruder habe ich die 645 HV. Keine Ahnung ob das oversized ist aber vor allem bei den riesen Wölbklappen der B4 wollte ich da keine Experimente machen und würde das auch nicht empfehlen. Bisher hält alles wunderbar😊

Gruß Sebastian
 
Hallo Simon,

danke für die Info.
Bei mir werden es jetzt auf Wölb die KST825. Auf Quer, Höhe,Seite kommen die KST 725 zum
Einsatz. Auf SK und Klappen vermutlich (die hab ich noch nicht) die Hitec 645 HV.

Gruß
Wilfried
 
Moin,

eine kurze Rückmeldung bzw. Erfolgsmeldung: Meiner Signatur entgegen habe ich nach nur anderthalb Jahren den Maiden geschafft!

Am vergangenen Sonntag war es soweit: die ersten fünf Flüge mit der Reimer-B4, die bestimmt mindestens 25 Jahre auf dem Buckel hat.

Bisher kann ich über die Hitec-Servos D645MW auf Querruder nichts Negatives berichten - sie tun, was sie tun sollen.

Danke, Börny, für den Tipp!

Looping, Rollen und Rückenflug passen soweit, gut, bei den Rollen muss ich eventuell noch die Differenzierung etwas genauer erfliegen.

Eine Problematik muss ich noch angehen: den Seitenruderausschlag. Das SR ist mit Litze beidseitig angesteuert - und die reibt am Heckrad. Das ist nix!

Beste Grüße
Andy
 

Anhänge

  • IMG-20240512-WA0016.jpg
    IMG-20240512-WA0016.jpg
    644 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten