Welches Bauprojekt für den Winter?

Hi,
also wenn ich dich richtig verstehe fragst du mit was man das Modell klebt oder?Also ich würde es mit Weißleim machen...aufkeinen fall so ein "riesen" Modell komplett mit Sekundenkleber,auch wenns schneller geht
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
wiener7007 schrieb:
ok danke Kim!

Wie groß sollten die Störklappen für so ein Modell sein?
Ich plane auch ein Einziehfahrwerk!
Einziehfahrwerk in einer Ka6 :confused: ? Noch Vorbildungetreuer geht's ja schon nicht mehr ;). Es gab mal eine Version mit Kufe, allerdings nur als Einzelstück, soviel ich weiß. Die Ka6 hatte übrigens beidseitig ausfahrende Landeklappen. Wenn Du schon auf etwas Energie verwenden willst, dann darauf ;). Und bitte nicht einfach 2 Klappen übereinander montieren, durch den Schacht muss man durchschauen können :D

Generell kann ich den Entschluss, Dir ein Modell aus/in Holz selbst zu bauen, nur begrüßen - findet man viel zu selten heutzutage
icon14.gif


ASK_24.JPG


ASK_31.JPG


ASK_12.JPG


Bilder meiner ASK-13, Nachbau meiner Schulmaschine :)
 
einfach ein starres Rad einbauen....da wurde hier im Forum glaube ich schon mal was geschrieben......(zwar in einem anderen Modell aber das macht nix)
 
Zuletzt bearbeitet:

toobo

User
wiener7007 schrieb:
Mit was klebe ich am Besten das ganze?

Schönen Flieger willst Du da bauen, über den Stilbruch bzgl. des Fahrwerkes hat Dich Ingo ja schon aufgeklärt ;)

Irre ich mich oder hast Du noch nicht soo viel Erfahrung mit dem Bau von Holzfliegern? Macht ja nix, Alle haben mal angefangen. Ich würde Dir aber gern ein Buch empfehlen, welches m.M. ein sehr gutes Nachschlagewerk bei einem solchen Bauprojekt ist. Fragen wie: "was klebe ich womit, welche Holzwahl und wie bearbeite ich es, Störklappen" u.v.m. findest Du in diesem Buch.
 
Moin,
wiener7007,ich wünsche dir viel spaß dann beim bauen und hoffe für dich das sie einfach nur wie das Orginal der K6 fliegt.............bis denne
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Zum "Starren Fahrwerk"sFred: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=8348&highlight=starres+Fahrwerk

Zum Sekundenkleber: Ich komme ohne ihn bei egal welchem Projekt nicht aus! Klar, damit kann man nur einen CNC-Baukasten pur verkleben, aber zum Fixieren von unmöglichen Teilen an unmöglichen Stellen ist er natürlich auch bei deinem Projekt absolut nicht wegzudenken!

Ansonsten ist natürlich der gute alte Weißleim die erste Wahl für dein Projekt...

Wobei du bei der Beplankung mal über die Methode mit Pattex und Bügeleisen nachdenken könntest!

Gruß Christian
 
so Bauplan ist heute angekommen!
Werde in den nächsten Wochen damit anfangen!

So welches Holz brauche ich für die Rippen???
Welches Holz brauche ich für was???

bitte um eine kurze auskunft!

Dann gehe ich morgen gleich mal "Shoppen"
 

woma

User
Hallo Wienerle,

Das glaube ich jetzt nicht.
Du erwartest, dass die Kollegen sich die Finger wund schreiben um deine
Anfängerfragen zu beantworten.
Die beste Antwort , die du bekommen hast war der Hinweis auf ein Buch, welches 95% deiner Fragen beantwortet hätte.
Kostenpunkt für dieses Buch : 20,40 Euro !!
Wenn dir das zuviel ist solltest du dich nach einem anderen Hobby umsehen und nicht erwarten, dass sich andere deinen Kopf zerbrechen.

Mir fehlt hierfür jedes Verständnis.

Wolfgang
 

MTT

User
Kann mich meinen Vorrednern (schreibern ) nur anschliessen.
Speziell fuer jemanden, der noch keine oder wenig Erfahrung beim Bauen von groesseren Flugmodellen in Holzbauweise hat, ist dises Buch ein muss !

Das als "zu teuer" abzutun, ist mir unverstaendlich....
Wenn es sich bei deinem Projekt um einen vorgefertigten Bausatz mit einer guten Anleitung handeln wuerde, koenntest du auf das Buch vielleicht verzichten, aber da es sich um einen Planbau handelt, solltest du das noch mal ueberdenken....
Immerhin hast Du bis jetzt schon 35-40 euro fuer den Bauplan ausgegeben, dazu dann noch die Kosten fuer das Holz, Klebstoffe, Bespannmaterial, usw., usw., bis der Flieger flugbereit ist, wirst du ca. 250 Euro (ohne rc-komponenten ) und etliche Arbeitsstunden aermer sein....

Der Kauf und das Lesen diese Buches erhoehen die Chance , das das Ganze nicht in mega-Frust endet, um ein vielfaches...

Mein erster "groesserer" Segler ganz in Holz war eine Ka8 aus dem Bausatz von Flair, da brauchte ich das Buch nicht, da der Flair Baustaz sehr gut gemacht ist, und eine hervorragende Bauanleitung hat.
Bei meinen folgenden Projekten, 1:4 Bergfalke und 1:4 Scheibe L-Spatz, beides Planbauten, hat mir das Buch ungemein geholfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten