Welches Bauprojekt für den Winter?

So..........ich hab jetzt alles gelesen und bin mit dem Verlauf zufrieden!:cool:

So wird alles gut! (Und Spaß wirds auch bringen)

Gruß von Burkhad
 

MTT

User
wiener7007, um es vorweg zu nehmen, da Du die folgende info auch in dem beruehmtem Buch finden wirst :

Waehrend Du auf die Lieferung des Buches wartest, solltest du dir ersmal ein gescheites Baubrett besorgen. Weiss nicht, wo man sowas in D oder A bekommt...
Es sollte natuerlich voellig eben sein, mindestens so lang wie die Flaeche, welch du darauf bauen willst.

Dann Kopien vom Plan machen, und aufs Baubrett heften, und mit Klarsichtfolie abdecken.
Die Flaeche wird dann ueber dem Plan gebaut.

Und, wenn der Bauplan es so vorsieht, solltest du auch die Rippen mit den Stuetzfuessen ausschneiden ( der Konstrukteur hat sich schon etwas dabei gefacht.... ), sei es nun einzeln, oder im Blockverfahren.
Und dann auch wie vorgesehen, auf dem Ruecken liegend aufbauen, die Stuetzfuesse sorgen dann dafuer. dass die Flaeche die richtige Schraenkung hat.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wurde alles schon geschrieben, aber wahrscheinlich muss man hier alles zig-fach wiederholen, damit es sich einhämmert :D ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Bautischtip

Bautischtip

Moin!

Ich habe als Baubrett in einem Baumarkt eine Küchenplatte in einem Design das sich nicht Verkaufen ließ günstig bekommen... Ich glaube es waren so um die 20 DM!? Diese Dinger können sich nicht Verziehen, da sie gute 5cm dick sind. Dann nimmst du noch ein paar 4x6 Hölzer mit und baust dir, in deiner angenehmen "Bauhöhe" ein Gestell drunter. Fertig ist der perfekte Bautisch!
Frag doch einfach mal nach!

Gruß Christian
 
....Küchenplatte wird aber schwierig wenn du mit Nadeln oder PINs etwas abstecken mußt - da geht nix rein.

Ich verwende eine 3fach verleimte Tischlerplatte oder eine Schaltafel aus dem Baugewerbe. Da hat sich bisher nix verzogen und die Oberfläche ist gerade mal so weich, dass eine Nadel oder PINnadel stecken bleibt.

Hab so darauf meine kleine Klemm L25d von Krick gebaut. Schönes Projekt!

G
Steve
 
Zu den verschiedensten Baubrettern wurde ja schon viel geschrieben, einfach mal suchen. Zur Not einfach eine Zimmertüre aus den Angeln heben, die sind meistens hohl und mit Waben versteift und somit kerzen gerade. Von mir hast du die Idee aber nicht :D (die Türen sind roh gar nicht so teuer!)
Zu den Stützfüßen: Die machen keinen Sinn, wenn man die Rippen im Block schleift, das hobelt und schleift sich ziemlich bescheiden. Wie Ingo schon geschrieben hat, die Rippen ganz normal im Block erstellen und die Höhe der Füsschen im Plan ausmessen und an der gleichen Stelle durch eine konische Leiste ersetzen! Die Leiste ist in 2min geschnitten und auf den Plan geklebt, fertig.
Aber jetzt erstmal nen schönen Urlaub :)

Gruß,
Christian
 
Könnte man eigentlich auch auf so eine Küchenarbeitsplatte ein ca. 8mm starkes Pappelsperrholz draufschrauben um so besser mit den Stecknadeln arbeiten zu können? Oder bekommt man das Pappelsperrholz, was ja eher uneben bzw. verzogen ist nicht absolut eben auf die Küchenarbeitsplatte?

Gruß
 
Dani04 schrieb:
Könnte man eigentlich auch auf so eine Küchenarbeitsplatte ein ca. 8mm starkes Pappelsperrholz draufschrauben um so besser mit den Stecknadeln arbeiten zu können? Oder bekommt man das Pappelsperrholz, was ja eher uneben bzw. verzogen ist nicht absolut eben auf die Küchenarbeitsplatte?
Doch, schon (wobei ich eher kleben würde). Aber man sollte eine 50 mm Spanplatte in Ihrer Festigkeit nicht überschätzen. Ohne Stützrahmen hängt auch die mit der Zeit durch (Suche mal nach Baubrett / Bautisch, das Thema war schon mehrfach dran.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Ich Bau immer auf dem mit durchsichtiger Geschenkfolie abgedeckten Plan direkt auf der Platte da ich keine Stecknadeln mag und alles mit Sekunde Fixier :rolleyes: Ja, das geht! Ist aber halt nicht nach alter Väter Sitte...
Aber von einem dünnen, krummen Sperrholz als Unterlage würde ich nicht viel halten. Dann lieber ne richtige 3-Schichtplatte! Die sind auch nicht sooo teuer.

Gruß Christian

Edit: ...Durchhängen: Deshalb habe ich ja auch das mit dem 4x6er Rahmen drunter Geschrieben! Meine ist 3-fach Abgestützt und ist auch nach den Jahren noch absolut gerade! Ein riesen Vorteil von der Küchenplatte ist halt, das du zB Epoxyreste einfach mit nem Schraubenzieher abkratzen kannst, ohne das die Oberfläche einen Schaden nimmt!
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Christian Schirmer schrieb:
Zu den verschiedensten Baubrettern wurde ja schon viel geschrieben, einfach mal suchen. Zur Not einfach eine Zimmertüre aus den Angeln heben, die sind meistens hohl und mit Waben versteift und somit kerzen gerade. Von mir hast du die Idee aber nicht :D (die Türen sind roh gar nicht so teuer!)

Nix teuer. Einfach zum Schreiner gehen und mal nach Türen fragen, die er nicht mehr braucht, es werden oft Türen auf Baustellen ausgebaut, die dann herumliegen. Und wenn man da hinkommt und den Verwendungszweck schildert ist man praktisch eh unter "Gleichgesinnten" ;) Ergänzend erwähnen, dass man am Liebsten eine nicht verzogene Tür möchte, schwupp...

Grüße,

Daniel
 
Genau Daniel, daher habe ich meine auch :) 5€ in die Kaffeekasse und ich hatte eine Türe im Kofferraum und als das Stichwort Modellbau fiel, war auch sofort klar, das sie gerade sein musste. Ja, man fühlt sich endlich mal verstanden :D
Aber genug über die Baubretter, Hauptsache das Projekt ist jetzt nicht schon an den Nagel gehängt worden!

Gruß,
Christian
 
Winterprojekt

Winterprojekt

"Hauptprojekt" ist die YAK-15 für den Midifan mit EZFw von RBC so ganz aus Holz.
 
Noch ne Quelle für Bautische: Ich hab mir einen aus einer 2-Wahl-Biertisch-Brett gebastelt. Gut über 2m lang, da fühl ich mich wohl. Und gerade ist er auch. :)

Winterprojekte:

- MPX-Twist reaktivieren (Rumpf gebrochen, nix dramatisches)
- ASW28 (Simprop) weiterbauen, das Scale-Cockpit und das EZFW sind "schon" fertig
- Pilatus B4 (Schwabbauer) neu aufbauen
- ggf. noch ne Depron-Pitts
- DG 600 ordern und aufbauen

Naja, all das werd ich nicht schaffen, da ich sicher nicht jedes WE Zeit habe. Aber die Twist will ich auf jeden Fall und die ASW ist auch längst überfällig. Die B4 hatte ich ja schon mal lange Zeit.
Und die DG kommt nur in Frage, wenn ich der Lenger-Qualität vertrauen kann. Wird sich zeigen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten