Moin,
den Ultra 1200 kenn ich nicht mehr wirklich, ist das so ein alter, der noch geschlossen ist bis auf die Öffnungen bei den Kohleschächten?
Der Motor bei der Spannung legt ein Mono2 Boot nahe. Was du dir da jetzt vorstellst, musst du selbst wissen. Da gibt es mehrere Hersteller, Hydro&Marine, Hopf, MHZ, ...
Am interessantesten sind in meinem Augen die Boote von Hopf, haben bei weitem das beste Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem hat er auch verschiedene Sets, wo man alles zusammen bekommt, Rumpf, Welle Ruder, evt auch noch mehr, weiß gerade nicht, wie es aktuell mit Sets aussieht.
Tja - was ist richtig schnell für dich? Dem Motor traue ich, wenn es der ist, den ich jetzt dahinter vermute, max. 50-60km/h zu je nach Abstimmung wenn das Boot gut läuft. Verwenden würde ich wahrscheinlich 14 Zellen und dann mit dem Propeller abstimmen, die Graupner K-Serie kostet nicht viel, da kauft man sich dann halt von 39-42mm durchgehend und guckt, wie warm der Motor wird. Pauschal läßt sich da nix groß sagen, dazu hängt zu viel von Wellenwinkel, Schwerpunkt, ... ab. Der eine kann bei identischen Komponenten einen größeren Prop fahren, ohne dass es qualmt, er andere nicht. Deshalb bei der Abstimmung mit einem kleinen Prop anfangen, kurz fahren, kontrollieren wie warm alles so wird, weiter fahren, ...
Nach dem ersten Akku kann man dann mal einen durchfahren, wenn vorher alles ok war und wenn dann immer noch alles ok ist, dann halt einen größeren Prop, bis man das Gefühl hat, dass es für den Motor nicht gesund wäre, sich noch weiter zu steigern.