Hassofliegen
User
Hallo Freunde, Wer weiß, was der legändere Cirrus von Graupner für ein Flügelprofil hat. Ist es ein schnelles oder eher langsames Profil ?
Hallo,
weder noch - es ist ein sehr langsames Profil 12,4% Dicke bei 4,7% Wölbung und gerade Unterseite sagt alles.
Ähnlich SPICA. Bei RC-Groups hat es einer mit dem Clark-Y verglichen ( Link ).
Hans
Na ja, über harmonisch kann man streiten. Wenn man die Linien der inversen Entwürfe gewohnt ist, die wirklich der natürlichen Strömung folgen, dann "spürt" man irgendwie, wo diese Hau-Ruck Kurven Leistung verschenken. Ganz konkret bei den Entwürfen nach dem System "oben Schuhsohle, unten gerade bis zum Nasenradius" wird die Grenzschicht der Unterseite bei kleinen Anstellwinkeln sehr schnell an der Nase überlastet. Deswegen gehen diese Oldtimer bei "Knüppel vor" recht bald nur noch in den Keller. Es hat schon seinen Grund, warum das originale Clark Y seine Nase relativ hoch trägt und erst ab seiner dicksten Stelle unten wirklich gerade ist.ganz einfach, weil es harmonisch ist. So ungefähr, sind die ersten Profile entstanden.
Hat allerdings auch damit zu tun, dass so macher mit dem Übernehmen der frühen Laminarprofile in den Modellbau böse auf die Nase gefallen ist. Die Extrementwürfe von Wortmann mit spitz gerechnetem Umschlagpunkt waren ein Rezept für dicke Ablöseblasen und damit schlechte Leistungen und giftige Abreisseigenschaften am Modell. Und wie wir heute wissen waren die frühen Eppler Kurven auch alles andere als ideal für ein breites Leistungsspektrum. Haben zwar für die damals üblichen Ein-Punkt Entwürfe ("Ich will langsam fliegen und lange oben bleiben!") recht gut funktioniert, aber als die "gib Gas, ich will Spass" Fraktion kam, haben sie ziemlich enttäuscht.obwohl man im manntragenden Bereich da schon lange weg war.
Ja natürlich. Das ist das Hauptmotiv hinter der geraden Unterseite bis zum Nasenradius. Schon ein echtes Clark Y zu bauen bedeutet etwas Zusatzaufwand beim Aufbringen der unteren Nasenbeplankung.hi Markus, Danke für die Erklärung, dazu war dann auch wohl einigen Konstrukteuren wichtig, dass ein Profil einfach zu bauen war?