Welches Großmodell soll ich bauen

Hallo Leute,

ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem neuen Winterprojekt, werde aber irgendwie nicht richtig fündig.
Ich möchte gerne ein Großmodell bauen, Spannweite sollte mindestens 3 Meter sein.

Beim VTH bin ich auch nicht fündig geworden, sind zwar viele schöne Modelle, aber keines sagt mir so richtig zu.
Außerdem ist der Telemaster von Hobbyland in der engeren Auswahl.

Hat von euch noch jemand einen Tip?

Ich bevorzuge einen Hochdecker, am besten mit Vorbild und mindestens 3 Meter Spannweite. Es kann auch ein Teilesatz sein.
Ich baue lieber selber, kein ARF!


Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Projekt mit einem vergrößerten Bauplan...

Übrigens: ich habe 15 Jahre Erfahrung im Modellbau, aber noch etwas wenig mit Großmodellen.

Grüße
Matthias
 

Pico3

User
Mein Vorschlag, eine Bellanca XXL von EMHW. 3,4 m SW, Hochdecker, einfacher Kunstflug möglich, eine sehr gute Schleppmaschine

Gruss, Mirco
 
Das Großmodell könntest Du bauen

Das Großmodell könntest Du bauen

Hallo,
mir ging es ähnlich wie Dir und dann bin ich beim Big Jim hängen geblieben. Allerdings habe ich den Rumpf, die Randbögen und das Leitwerk nach meinem Geschmack abgeändert. Auch die Spannweite habe ich etwas vergrößert und Landeklappen eingebaut. Alles etwas verstärkt ohne mehr Gewicht (hoffentlich) zu bekommen. Motoren von 50 bis 100 ccm müßte der Flieger eigentlich vertragen. Wenn Interesse besteht werde ich heute oder morgen einige Bilder einstellen.
Pläne habe ich leider keine, aber ich könnte Skizzen und selbst geschnittene Rippenmuster zukommen lassen.
Auch eine Pitts mit ca. 2,0 mtr. Spannweite habe ich nach Plan im Bau. Rumpfrohbau steht schon.
Bauberichte und Videos von dem Original Big Jim gibt es meines Wissens nach übrigens hier im Netz.
Gruß aus Franken
 
Hallo leute,

danke für eure Ideen, aber eine Piper habe ich schon. Naja, werd mich weiter auf die Suche begeben.
In der Börse bietet jemand ein Husky von Graupner an, das wäre ein wunderschönes Modell, hat aber nur 2,2 m , wobei ich das in Kauf nehmen würde.

Mal gucken...


Grüße
Matthias
 
Ich habe vor 2 Wochen mit dem Bau des Telemaster's von Hobbyland begonnen.
Er baut sich gut und alles passt prima. Planunterlagen sind vollständig und vieles erklärt sich von alleine.

So macht Holzbauen Spaß.

Bei Schneider gibt's z.B. Den Peppino. Der könnte auch in dein Beuteschema passen:
http://www.schneider-modell.at/
 
Moin!

Wie wär's denn mit diesem Schnuffi:

P1000075.JPG

Komplett Holz bis auf Motorhaube, Randbögen, Radschuhe und Haube, Maßstab 1:2,8 , Spannweite 2,6m, Gewicht 15kg
Ok, ist kein Hochdecker, aber ein Vorbild hat's:
orig.jpg
 
Hi Andy,

bei dem Flieger handelt es sich um den Nachbau einer RV-6 - konkret einer RV-6A (A für Dreibein) - , dem meistgebauten Kit-Flugzeug der Welt von Van's Aircraft.
Mit anderen Randbögen wird daraus das Nachfolge-Muster RV-7, mit anderen Flächen und Höhenleitwerk als RV-9.
Alle Versionen können als Dreibein- (Servo in der Bugradverkleidung!) und Spornrad-Version gebaut werden (Umrüstung auch am fertigen Modell möglich) sind recht vorbildgetreu konstruiert (z.B. Frise-Querruder).
Nähere Info's per PN wenn gewünscht.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

wie waere es mit dem Baukasten einer Aeronca Champion von der Firma Precedent.

Ist noch richtig was zu bauen. Spw knapp 2,7m
Ich komme die naechste Zeit nicht dazu das Modell zu bauen, somit wuerde ich mich von dem Baukasten trennen.
Bei Interesse schreib mir ein PN.

Bis denne
 
Mein Vorschlag: Wenn Dir der Telemaster schon gefällt dann bau den.
Alles einfach zu händeln mit dem Holz. Super groß. Passt jeder Motor drauf.
Bei mir ist ein 120ccm Sawo drauf, fliegt aber auch mit einem 80ccm schon gut.
Meiner ist sogar schon mit einem 50ccm King Motor geflogen, nur der Motor war zu leicht.
Ein 120ccm Valach wäre da eine gute Wahl.
Aufbau auf dem Platz geht schnell.Ist in jedem Kombi zu transpotieren.
Das Modell sieht man nicht so oft. Auf dem Bild noch mit dem King 50
 

Anhänge

  • IMG_2235.JPG
    IMG_2235.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 80
Na höhr mal, den telemaster kann man problemlos auch ohne Bauplahn Bauen.
Je ein Paket Balsa in 4mm und 2mm, ein Paar Kieferleisten und los gehts.
Den Rumpf würde ich in der größe vorne , innenseitig mit Speerholz Verstärken.
Nach hinten raus mit Leistenrahmen und Verkastelungsleisten.
Das spart Gewicht.

gruß klaus.

Telemaster Fliegt immer.
Am besten mit wenig V-Form
 
Hallo,
mir ging es ähnlich wie Dir und dann bin ich beim Big Jim hängen geblieben. Allerdings habe ich den Rumpf, die Randbögen und das Leitwerk nach meinem Geschmack abgeändert. Auch die Spannweite habe ich etwas vergrößert und Landeklappen eingebaut. Alles etwas verstärkt ohne mehr Gewicht (hoffentlich) zu bekommen. Motoren von 50 bis 100 ccm müßte der Flieger eigentlich vertragen. Wenn Interesse besteht werde ich heute oder morgen einige Bilder einstellen.
Pläne habe ich leider keine, aber ich könnte Skizzen und selbst geschnittene Rippenmuster zukommen lassen.
Auch eine Pitts mit ca. 2,0 mtr. Spannweite habe ich nach Plan im Bau. Rumpfrohbau steht schon.
Bauberichte und Videos von dem Original Big Jim gibt es meines Wissens nach übrigens hier im Netz.
Gruß aus Franken

Mich interessiert deine BIG JIM Version. Hoffe du kannst di Bilder mal posten

Gruss
FWM
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure tollen Vorschläge!

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir eine Cessna 182 Skylane nach einem Hostetler-Bauplan baue, sehr schönes Modell und genau die richtige Größe.

Übrigens: Ich hab zufällig einen Plan einer Telemaster 380 von Precedent. Aber da hab ich zur Zeit irgendwie keine richtige LLust, mir den zu bauen...:rolleyes:

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten