Welches kleine (Retro) Kunstflugmodell ?

Hallo,
nachdem ich für meinen uralten Enya 19 gerade dabei bin einen Rasant fertigzustellen, habe ich nun den 2 uralt Verbrenner wieder instand gesetzt, einen HB-12 mit gerade mal 2ccm Hubraum und unter 0.3PS Leistung.

Nun bin ich auf der Suche nach einen Baukasten oder Frästeilesatz für ein kleines Kunstflugmodell für diesen Motor, die Kriterien sind:

- bodenstartfähig (also mit Fahrwerk)
- kunstflugtauglich (alle Achsen gesteuert, Mittel- oder Tiefdecker)
- Max. 700-750g Gewicht (wahrscheinlich um die 800-950mm Spw.)
- Retro - muss nicht sein, ev. wäre ja auch eine Mini Extra o.ä. interessant
- für Verbrenner Antrieb - muss auch nicht sein, der Umbau von e-Antrieb geht wahrscheinlich

Ich bin nahe daran das Akro-Baby in 85% nachzubauen, ist aber eben kein Bausatz, sondern dann Eigenbau nach verkleinerten Plan.

Die Curare 10 ist etwas zu groß und schwer - würde mir sonst gefallen.

Was gibt es sonst noch am Markt, was meinen Anforderungen entspricht ? Ich finde da nichts im WWW ...

Würde mich über Eure Vorschläge freuen.

Danke und besten Gruß,
Christian
 
Ha, noch einen gefunden :


Kunstflug wird mit dem Motor aber nur beschränkt gehen, egal welches Modell...
VG,
Sebastian
 
Hallo Christian,
nimm doch einen Aircombatplan und bau einfach ein Fahrwerk ein. Oder du nimmst ein klassisches RC1-Modell und schrumpfst es auf 60%. Eine Microversion vom BlueAngel, KwikFly, SuperStar, Sicroly, Mäxi, Kosmo, Banshee würde ich gern mal sehen...
2ccm halte ich aber für sehr mager. Sowas würde ich in einen Hacker Miniaircombat mit 84cm SW pflanzen oder in einen kleinen Brummer anstatt eines Cox.
Halte uns auf dem Laufenden
Andreas
 
Hallo !

Danke für die Rückmeldungen bisher, sind schon interessante Modelle dabei, aber:

Bei all den Vorschlägen bin ich halt wieder beim kompletten Selbstbau, ich hätte eben eher ein Bausatz bevorzugt.

Denke jetzt auch in Richtung Klemm L-25, da geht auch einfacher Kunstflug. Aber in der Größe um 1,2m Spw. (Wie Graupner sie vor langer Zeit hatte) finde ich leider auch nichts.

Oder: ich hatte mal vor vielen, vielen Jahren einen Bausatz einer Extra (230 glaube ich) mit Gfk Rumpf, damals nie gebaut, aber ich glaube, die hatte auch keinen Meter Spannweite ... aber keine Ahnung mehr woher der Bausatz war, kam aber ziemlich sicher aus Deutschland.

Gruß, Christian
 

mannikla

User
Hallo,
Mein Rondo ging mit 2,5er OS ganz gut.
Mit nur einem 2er und noch Fahrwerk - fliegt er sicher auch noch. Ob's für Kunstflug noch reicht?
Mit den heutigen kleinen RC Komponenten ist er als Mitteldecker auch nicht mehr so fummelig und wird auch etwas leichter.
Ich hab noch einen Bausatz ( aber der bleibt bei mir) und meine alte Fläche. Den Plan auch schon gescannt - falls er nicht bei Outerzone oder Aerofred vefügbar ist.
War ein klasse Flieger - ging wie auf Schienen und flott durch die Rollen.
Gruss Klaus
 
Hegi Fan,
der ist ja hübsch. Der kommt gleich auf meine ToDo-Liste.
Superleicht in 80cm geht der sicher auch mit einem HB12. Denk doch mal über ein elektrisches Einziehfahrwerk nach. In kleinen chinesischen Schaumwaffeln kann man sowas finden.
Das wird lustig hier: RC 1/2

Gruß Andreas
 
Superleicht in 80cm geht der sicher auch mit einem HB12. [..] Das wird lustig hier: RC 1/2

Sowas zu finden sollte bei den yblichen Verdächtigen nicht schwierig sein. Hier z.B. sind zweie von Marutaka/Simprop/Bernd Jäger. In Coxnabrück und/oder Kaki waren auch zweie (drei?) mit leicht vergößerten 1/2A-eher-schnell-als-Kunst-Flugmodellen mit 'nem 1cc Diesel drin, Schlosser, PAW? Ich weiß es nicht mehr. Ich glaube mich spontan an den Namen "Pacer'" erinnern zu können, dessen Plan bei Steve & Mary OZ liegt. Der hingegen ist schon weg, sein Landbruder schon länger. Das wären halt die vom OP gewünschten Bausätze gewesen und dann noch in der Qualität von Pilot. Hergestellt werden die noch, auf der Website in J sind sie zu finden.

servus,
Patrick
 

doloebig

User
ich werfe mal mal eine Husky von Denzin/Engel in den Ring. Bausätze und Plan erhältlich.

Doro
 
Guten Morgen,

danke für die weiteren Vorschläge.
Die RC1/2 wären schon interessant, Mini-Devil ist mir auch schon in's Auge gestochen, aber leider wohl alles keine Bausätze, die man noch bekommen kann !!?

Nachdem ich das Akro-Baby vor schätzungsweise 30 Jahren gebaut und geflogen habe, tendiere ich - wenn ich kein passendes Baukastenmodell finde - aus Nostalgie-Gründen immer noch zum Akro-Baby in 85% Größe für den HB-12.

Einige der vorgeschlagenen Modelle sind mir auch zum im Bau befindlichen Robbe Rasant zu ähnlich …

Was hält Ihr von einer Klemm L-25 in (ex) Graupner Größe ? Gibt's da irgendwo Retro-Bausätze oder Frästeile ?

@Patrick: wer sind die üblichen Verdächtigen ? Hast Du da links für mich bitte !

Danke an alle für die vielen Inputs und besten Gruß,
Christian
 
Hallo !
Bausätze in der Größe gibt es eigentlich nicht mehr. SIG ist ja in D immer noch schwierig nach der Kavan-Pleite
Für den Motor kannst du höchstens noch E-Kästen umstricken :
Piper
Die ist zwar etwas groß, aber schön leicht.

Ich würde glaub ich versuchen, einen FOXX umzubauen :

Der HB12 hat ja eine Rückwandbefestigung- da kann an sicher einen Spant hinzufügen.
Tank passt bestimmt in den Akkuraum, Fahrwerk müste man halt sehen, aber auch da geht ein extra Spant aus Sperrholz mit angenähtem Draht.

Aber wenn dich das verkleinerte Akro Baby so packt, bau das doch. Da ist dann auch die energie da, es durchzuziehen.

VG,
Sebastian
 
So neu ist das Thema nicht!

Bei meiner ersten Bayrisch Meisterschaft in Weilheim hat ein Teilnehmer ein Modell ala Webra Piranha geflogen, mit Speedy, integriertem Rohr und Einziehfahrwerk. Hat im Flug ziemlich gezappelt, kam aber durch das komplette A-Programm. Für die damalige Zeit absolut faszinierend!

Übrigens, damals schrieb man das Jahr 1979...

@Christian-F3A: war ne schöne Zeit auf den WM mit Euch Ösis!
 
Hallo und nochmals danke an alle !

Hatte irgendwie die Hoffnung auf einen Baukasten, ist nicht ganz soviel Arbeit … aber trotz Eurer guten Vorschläge ist da noch nirgends der Funke übergesprungen. Da ich den Rasant eben gerade baue (auch ein Elektro Bausatz, den ich auf Verbrenner umgebaut habe) sind mir einige Modelle zu ähnlich zum Rasant.

@Rainer: ja, lange ist's her und ich denke auch gerne zurück (zB. Argentinien WM Abenteuer). Ich bin jetzt sicher schon wieder rund 8 Jahre komplett weg von F3A und Modellflug, aber ganz lässt es einen doch nicht los, habe mittlerweile alles "modellbaumäßige" verkauft, außer die Uralt-Motoren (habe nicht mal einen Sender derzeit :-)) - und die haben es mir jetzt wieder angetan … und im Lockdown braucht man ja ein wenig Beschäftigung :-)

Besten Gruß,
Christian
 

MIGFritz

User
Moin moin
Patrik hat ja schon mal einen Wink gegeben. Denke du bist mit der Klasse 1/2A schon ganz richtig beraten.
Mein Kumpel und ich fliegen hier und da gemeinsam den PACER. Der Plan ist im Netz zu kriegen. Wir haben ihn etwas verkleinert und einen PAW 1ccm Diesel drin. Nach wie vor ein cooles Teil mit wirklich sehr guten Flugeigenschaften.
Man glaubt auch gar nicht, was die damals schon alles in der 1/2A Klasse geflogen haben. Von Käse einfach über Kunstflug bis Pylon. Schau einfach mal bei Outerzone, die Anzahl der Modelle ist recht groß. Die Modelle sind dank der Größe auch schnell gebaut.
Viel Spaß
Gruß
Andreas
 

MIGFritz

User
....Abwechslung ist kein Problem, nur so als Beispiel.
Pläne gibts in massen...

Oder RC1 in klein? Shooting Star von OK
05_IMG_3911.JPG

Gruß
Andreas
 
Hallo,
Weiterhin Danke für die vielen guten Vorschläge für Bauplanmodelle.

Nur gibt’s für irgendeins der letztgenannten Modelle einen Bausatz ?
Und wie gesagt, das Model sollte auch ein Fahrwerk haben.

Mir fehlt die Muse ein Modell nach Plan zu bauen ... da hätte ich mit dem Akro-Baby „in klein“ ja schon mein Traummodell.

Danke und Gruß,
Christian
 
Hallo,

ich habe mir den Shooting Star mal in 60% ausgedruckt (=900mm Spw.). Da wird der ganze Motorraum und überhaupt das ganze Modell sehr zierlich und für den HB-12 zu klein. Müßte wohl auf 70% gehen, damit 1050mm Spannweite und 860mm Länge - damit werde ich wohl wieder mit Fahrwerk (schön wäre bei diesem Modell natürlich ein zierliches EZFW) über die "magischen" 750g kommen, befürchte ich … aber ich tue mir da extram schwer mit dem Gewicht abschätzen. Gibt's da von irgendjemanden hier Erfahrungswerte ?

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

MIGFritz

User
Moin moin
hmmm... hier mal ein paar Werte meiner Flieger:

Kwik Fly 2/3 - mit Styro Fläche, Spannweite 1030mm, 4ccm Methanoler > Gewicht 1450g

Pacer - mit Styro Fläche, Spannweite 920mm, 1ccm Diesel > Gewicht 550g

Shooting Star - mit Holz Fläche, Spannweite 625mm, 3S500 E Antrieb > Gewicht 215g

Die KwikFly war eher stabil gebaut, wie die große halt. Die fällt hier im Vergleich zwar sehr schwer aus, hatte aber auch ein festes Fahrwerk und spritfesten Lackaufbau. Sie flog bestens, wie die große. Die Leistung war mit dem 4ccm Webra aus heutiger sicht auch angemessen.
Ich tippe mal um mit 1m Spannweite bei ca. 750g zu bleiben müsste die Fläche schon in Holz gebaut werden. Wahrscheinlich müßte auch die damals übliche robuste Bauweise etwas angepasst werden. Die alte Bauweise halt ich aber gerade bei Verbrennern für sehr vorteilhaft und haltbar.


Kwik Fly MK3.jpg


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten