Welches kleine Vario?

Hallo Gemeinde

welches kleine Vario ist den in 2021 empfehlenswert? In einem Heli wird bereits ein SM Unisens genutzt - allerdings ist das Vario da eher eine Zusatzfunktion. Ziel soll sein, in einem F3Kler und einer Maxxa wirklich die Funktionen eines präzisen Varios nutzen zu können. Funke ist eine aktuelle Futabasteuerung. Der passende Futabasensor musste leider nach wenigen Tagen defekt eingeschickt werden, daher ist hier mein Vertrauen leider begrenzt. Derzeit sehe ich am Markt
  • Hepf Micro
  • SM Modellbau
  • RC-Tools
Was empfehlen die Thermikprofis?

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,

bezüglich des UniSens Vario musst du nach der Hardwarerevision unterscheiden. Ich habe ein paar ältere Geräte (HW 1.0) und dort ist das Vario qualitativ gegenüber anderen Lösungen im Nachteil. Die neueren Revisionen sind da schon einen guten Schritt weiter. Allerdings macht es in meinen Augen keinen Sinn so viel unnötigen Ballast mitzuschleppen, wenn man gar keinen Antrieb mit vermisst. In meinem F5Kler habe ich zum Beispiel ein abgespecktes UniSens in aktueller Revision drin, das ist für mich als Hobbypilot vollkommen ausreichend. Ich wollte halt nicht auf den Luxus einer vollwertigen Antriebüberwachung verzichten.

Wenn es sehr auf Platz und Gewicht ankommt, könnte auch das Micro Vario von Hepf einen Blick wert sein. Habe es noch nicht selbst verwendet, aber bisher nur gutes darüber gelesen. Das liegt bei grade mal 1g und fällt daher selbst in F3K nicht wirklich ins Gewicht :)

Grüsse
Holger
 

glipski

User
Hallo Hero,

ich betreibe in meiner Maxa das MicroVario von SM Modellbau (die Maxa fliege ich nur zum Spass, an Wettbewerbwn nehme ich nicht teil). Dazu habe ich mir eine zweite Haube gekauft, in der ich die TEK-Düse von Schambeck und das MicroVario befestigt habe. Selbst bei einem langsamen Modell wie der Maxa macht die Nutzung der TEK-Düse einen Unterschied. Neben Vario und Höhe kann das MicroVario mit TEK noch relativ gut die True Air Speed per Telemetrie anzeigen / loggen.

Grüße Gerhard
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ziel soll sein, in einem F3Kler ...

Hallo Gero,

ich hatte erst das Micro Vario von SM mit MPX RX im DLG, was auch grundsätzlich passte / funktionierte. Inzwischen fliege ich meine CX5 jedoch mit FrSky Archer GR6 Empfänger. Kleiner, leichter und incl. Vario. Dazu als Sender den Taranis X-Lite Pro. Für F3K wie ich finde optimal.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
... allerdings mag ich meine Futabaanlage schon auch sehr ....... ;)

Mit MPX war ich auch soweit zufrieden, aber was mit OpenTX im Zusammenspiel mit dem Vario so machbar ist toppt das dann doch noch. Kann man mit Futaba z.B. die Flugphasen automatisch (mit logischen Schaltern) umschalten, wenn bestimmte Ereignisse eintreten? Zum Beispiel von der Zoom- in Normalflugphase, wenn der Steigflug beendet ist und sich dabei die Höhe ansagen lassen?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Was ist denn bitte eine Zoomflugphase?

Bin ja auch noch neu beim DLG fliegen, aber wenn ich das richtig aufgeschnappt habe ist das der Steigflug. Wenn z.B. die Steigrate 10 m/s übersteigt, und danach wieder unter 0 m/s sinkt wird automatisch auf Normalflug (oder Thermik, oder was auch immer) umgeschaltet und die Höhe angesagt. Weiterhin habe ich es so programmiert, dass automatisch unterhalb einer bestimmten Höhe auf die Flugphase Landung umgeschaltet wird. Nur dann können die Klappen als Spoiler genutzt werden und die Flugphase wird angesagt.
 
Bin ja auch noch neu beim DLG fliegen, aber wenn ich das richtig aufgeschnappt habe ist das der Steigflug. Wenn z.B. die Steigrate 10 m/s übersteigt, und danach wieder unter 0 m/s sinkt wird automatisch auf Normalflug (oder Thermik, oder was auch immer) umgeschaltet und die Höhe angesagt. Weiterhin habe ich es so programmiert, dass automatisch unterhalb einer bestimmten Höhe auf die Flugphase Landung umgeschaltet wird. Nur dann können die Klappen als Spoiler genutzt werden und die Flugphase wird angesagt.
Das geht aber auch mit anderen Sendern <1k€...
PS:
Sorry für's Off-Topic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten